Spielbesprechung von Györög Kurt
Micro Robots
25.03.2016

von Andreas Kuhnekath
Abacus-Spiele
für 2 - beliebig viele Spieler
ab 8 Jahren

„Der Steuerungscomputer ist ausgefallen und muss repariert werden. Überall blinken die Warnleuchten und der Reparatur-Roboter rast unkontrolliert über die Hauptplatine. Die Spieler müssen ihm helfen die beschädigten Stellen zu erreichen. Wer findet am schnellsten den Weg zum nächsten Ziel?“

Micro Robots - Ein rasantes Knobelspiel …

Spielmaterial:
1 durchsichtiger Roboter, 1 Farb- und 1 Zahlenwürfel, 4 Spielplanteile (Vorderseite schwarz und Rückseite kupferfarben), 1 durchsichtiger Startchip (groß) und 25 durchsichtige Siegpunktchips (klein) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler 5 Siegpunktchips gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Die Spielplanteile werden zu einem quadratischen Spielplan (entweder mit der schwarzen oder kupfernen Seite nach oben) ausgelegt. Der Spielplan besteht aus 36 Feldern, die eindeutig durch eine Farb-Zahlenkombination bestimmbar sind. Das Spielmaterial wird gut erreichbar bereit gelegt.

Ein Spieler würfelt mit den beiden Würfeln und bestimmt damit das Startfeld am Spielplan. Auf dieses Feld wird Startchip gelegt. Der Roboter bleibt neben dem Spielplan stehen und dient dann nur als Hilfe bei der Überprüfung des Lösungsweges.

Eine Runde läuft wie folgt ab:
1. Zielfeld bestimmen:
Ein Spieler würfelt mit den beiden Würfeln und bestimmt damit das Zielfeld (es kann nicht das Startfeld sein) am Spielplan, auf dieses wird ein Siegpunktchip gelegt.

2. Lösungsweg suchen:
Alle Spieler versuchen nun gleichzeitig im Kopf so schnell als möglich einen Weg vom Start- zum Zielfeld zu finden. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • der Roboter darf nur waagerecht oder senkrecht gezogen werden.
  • der Roboter darf nur auf ein Feld gezogen werden, das entweder mit der Farbe oder der Zahl des Feldes übereinstimmt, von dem er jeweils weggezogen wird. Dieses Feld muss nicht das unmittelbar nächste passende Feld sein. Jede Bewegung des Roboters zählt als 1 Zug.

    Sobald ein Spieler einen Lösungsweg gefunden hat, sagt er die Anzahl der Züge laut und deutlich an – und überprüft mit dem Roboter diesen Weg.
    Erreicht der Spieler in genau der angesagten Anzahl an Zügen das Lösungsfeld, erhält er den dort liegenden Siegpunktchip.
    Erreicht der Spieler nicht in der angesagten Anzahl an Zügen das Lösungsfeld, muss er (wenn möglich) 1 seiner Siegpunktchips an den (im Uhrzeigersinn nächsten Spieler) mit den wenigsten Siegpunktchips geben und den Siegpunktchip des Zielfeldes in den allgemeinen Vorrat zurück legen.

    Der Roboter wird in beiden Fällen auf das Zielfeld gestellt – und eine neue Runde kann beginnen, indem der im Uhrzeigersinn nächste Spieler die Würfel erhält und würfelt.

    Sonderfall: sollte nach 2-3 Minuten keine Lösung gefunden sein, kann man sich darauf einigen, ein neues Zielfeld auszuwürfeln.

    Tipp: nach ein paar Runden wird kein Siegpunktchip mehr auf das Zielfeld gelegt, sondern das Zielfeld muss selbst von den Würfeln abgelesen werden.

    Spielende:
    Das Spiel endet, wenn …
  • ein Spieler seinen 5. Siegpunktchip erhält – er hat das Spiel gewonnen.
  • alle Siegpunktchips verteilt sind – es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunktchips. Bei einem Gleichstand gibt es mehrere Gewinner.

    Profi-Variante:
    Nachdem das Zielfeld bestimmt und mit einem Siegpunkt bestückt wurde, werden die Würfel erneut gewürfelt. Die Würfel geben nun ein Zwischenzielfeld an, das auf dem Weg zum Zielfeld betreten werden muss.

    Variante für Ricochet Robots:
    Für diese Variante wird das Spiel „Ricochet Robots“ benötigt. Der durchsichtige Roboter kommt als zusätzlicher Roboter ins Spiel und der Startchip dient für ihn als Standortmarker. Für den durchsichtigen Roboter gelten die gleichen Zugregeln wie für die anderen Roboter, mit folgendem Zusatz: Er darf an einer Mauer wie gewohnt anhalten, einen weiteren Zug machen oder stattdessen für 1 zusätzlichen Zug durch die Mauer hindurchziehen. Davon ausgenommen sind die Mauern um das Mittelteil und am Spielplanrand. Er darf nicht durch andere Roboter hindurchziehen und darf von anderen Robotern wie gewohnt als Hindernis genutzt werden. Liegt der „Farbwirbel“ als Zielchip in der Mitte, kann auch der durchsichtige Roboter ins Zielfeld gezogen werden. Bei farbigen Barrieren kann sich der Spieler entscheiden, ob der durchsichtige Roboter abprallt oder hindurchzieht. Zieht er hindurch, kostet die Bewegung jedoch 1 zusätzlichen Zug.

    Fazit:
    Micro Robots ist ein kleines, aber feines Denk- und Knobelspiel für die ganze Familie – und wer die beiden „Brüder“ kennt (Ricochet Robots und Mutant Meeples) weiß, das sich der Kleine in der Familie nicht zu verstecken braucht ;)

    In gewohnter Manier geht es darum, so schnell als möglich einen Weg von einem Start- zu einem Zielfeld uzu finden – und zwar im Kopf. Ungewohnt ist hier aber, dass jeder Zug neu überdacht werden muss – denn jeder Zug bringt neue Voraussetzungen, da ja das Feld auf das gezogen wird die Bedingung für das nächste Feld, das erreicht werden kann, verändert. Aber genau das ist der Clou dieses Spieles – und macht jede Menge Spaß …

    Die „normale“ Variante ist für Anfänger und Neulinge und in der Familie gut geeignet. Wer aber schon versiert ist, sollte unbedingt mit der Profi-Variante spielen – das Zwischenzielfeld bringt einiges an zusätzlicher Herausforderung ins Spiel.

    Das Spiel ist ab 2 Spieler spielbar und macht grundsätzlich in jeder Besetzung jede Menge Spaß. Die Spieldauer ist mit ca. 15-20 Minuten angenehm kurz, sodass man meist gleich mehrere Partien hintereinander spielt … Man die Spieldauer auch etwas anpassen, indem man auf eine höhere Anzahl an Siegpunkten spielt (im strengsten Fall muss man halt die Siegpunkte notieren) …

    Das Spielmaterial ist passend, funktionell und schön anzusehen – alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht, sodass man das Spiel einfach und leicht überall hin mitnehmen kann. Auch der Platzbedarf zum Spiele hält sich in Grenzen, sodass fast überall eine Partie Micro Robots gespielt werden kann.

    Die Spielanleitung besteht aus einem Faltblatt mit 6 (kleinen) Seiten, auf denen alles genau und gut strukturiert erklärt wird. Der Ablauf ist grundsätzlich einfach und sollte keine Fragen oder Unklarheiten aufkommen lassen.

    Uns hat Micro Robots sehr gut gefallen – und obwohl wir beide „Brüder“ kennen, braucht sich Micro Robots nicht zu verstecken. Für ein kleines Spiel zwischendurch, aber auch als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends kommt dieses Spiel gerne und auch oft auf den Tisch – und daran wird sich so schnell nichts ändern … das ist fix ;)

    Wer Spiele dieser Art mag, sollte sich Micro Robots auf alle Fälle ansehen oder zur Probe spielen – es zahlt sich aus …

    Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars