Spielbesprechung von Györög Kurt
3 Secrets
03.11.2017

von Martino Chiacchiera & Pierluca Zizzi
Abacus-Spiele
für 2 - 8 Spieler
ab 14 Jahren

„Jeder hat Geheimnisse. Eure Aufgabe ist es, die Wahrheit ans Licht zu bringen!
In 3 Secrets seid ihr Detektive, die sich auf ungelöste Fälle spezialisiert haben. Ein verdeckter Ermittler kennt die Wahrheit, aber kann euch nicht alles mitteilen, ohne seine Tarnung auffliegen zu lassen! Stellt ihm Fragen und löst die Fälle, bevor die Verdächtigen entkommen können!
Die Zeit läuft und die Hinweise sind spärlich. Ihr braucht ein Auge für Details, unkonventionelles Denken und deduktive Fähigkeiten, um die 3 Geheimnisse der Charaktere in diesem Spiel aufzudecken!“


3 Secrets - Mysteriöse Charaktere und schockierende Wahrheiten …

Spielmaterial:
50 extra große Karten und 1 Spielanleitung.
zusätzlich: die kostenlose App „3 Secrets“

Spielziel:
Alle 3 Geheimnisse des aufgedeckten „Falles“ (innerhalb einer vorgegebenen Zeit) ausfindig zu machen.

Spielablauf:
Der Kartenstapel wird bereitgelegt. Eine Runde läuft dann wie folgt ab:

1. Eine Karte vom Kartenstapel ziehen und offen in die Tischmitte legen:
Die Vorderseite der Karte zeigt den Hauptcharakter der Geschichte in einer bestimmten Situation – 3 „Geheimnisse“ dieser Geschichte sind farblich hervorgehoben, wobei die Farbe gleichzeitig auch den Schwierigkeitsgrad angibt (grün = einfach bis lila = schwer).
Die restlichen Karten werden für dieses Spiel nicht mehr benötigt.

2. App starten und Namen auswählen / Uhr oder Timer bereitlegen.

3. Einen verdeckten Ermittler auswählen:
Es wird ein Spieler bestimmt, der den verdeckten Ermittler spielt – dieser nimmt die Karte auf die Hand und liest sich die (auf der Rückseite der Karten angegebenen) Geschichte, Geheimnisse und Hinweise lautlos durch.
Wenn er damit fertig ist, wird die Zeit gestartet.

Ab diesem Zeitpunkt dürfen alle anderen Spieler dem Ermittler Fragen stellen – für jedes Geheimnis haben diese 5 Minuten Zeit, wobei die Geheimnisse in keiner bestimmten Reihenfolge gelöst werden müssen.
Die Fragen müssen derart gestellt werden, sodass der Ermittler mit „Ja“, „Nein“, „Nicht ganz“ bzw. „Das ist irrelevant“ antworten kann.

Der Ermittler kann außerdem jederzeit während des Spiels einen Hinweis vorlesen, wobei er auch angibt, auf welches farblich gekennzeichnete Geheimnis der Karte der Hinweis sich bezieht. Nach jedem Hinweis drückt der Ermittler in der App auf die Lupe (was die verbleibende Zeit halbiert) bzw. ohne App wird alle 3 Minuten ein Hinweis vorgelesen.

Wird ein Geheimnis erraten, klickt der Ermittler in der App auf den Stern – dadurch startet die Zeit erneut bei 5 Minuten, die die Mitspieler wiederum für das nächste Geheimnis zur Verfügung haben.

Sind die 5 Minuten abgelaufen, bevor die Mitspieler ein Geheimnis erraten konnte, liest der Ermittler ein Geheimnis seiner Wahl vor und startet die Zeit neu für ein nächstes Geheimnis.

Spielende:
Wenn alle 3 Geheimnisse erraten bzw. vom Ermittler vorgelesen wurden (nach 15 Minuten) ist das Spiel zu Ende.
Die Wertung hängt dann davon ab, wie viele Geheimnisse die Mitspieler erraten konnten:
  • 0 Sterne: Der Verbrecher konnte unbehelligt fliehen und die Tarnung des verdeckten Ermittlers ist aufgeflogen!
  • 1 Stern: Der Verbrecher konnte entkommen!
  • 2 Sterne: Der Verbrecher wurde nach einer langwierigen Fahndung verhaftet!
  • 3 Sterne: Gute Arbeit! Der Verbrecher wurde problemlos gefasst.

    Schwierigkeitsgrad:
    Wenn den Spielern die 5 Minuten je Geheimnis zu kurz sind bzw. zu lang erscheinen, kann die Zeit in der App (oder natürlich auch so) an den gewünschten „Schwierigkeitsgrad“ angepasst werden. Um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, kann man auch vereinbaren, dass die Fragen nur mehr mit „Ja“ bzw. „Nein“ beantwortet werden dürfen.

    Fazit:
    3 Secrets ist ein nettes (teilweise) interessantes Rätsel- bzw. Ratespiel, das gleichermaßen von Viel- als auch Gelegenheitsspielern gespielt werden kann.
    Der Spielablauf ist sehr einfach und in wenigen Sätzen erklärt – das „raten“ ist dann eine etwas andere Sache.

    Die Fälle sind zwar in leicht (grüne) bis schwer (lila) eingeteilt und dementsprechend schnell/einfach funktioniert das Raten und Rätseln dann auch. „Teilweise“ sind die Fälle aber so absurd und unserer Meinung auch „unlogisch“, sodass es eben „teilweise“ sehr schwer ist den Rätseln bzw. Geheimnissen auf die Spur zu kommen.
    Dazu noch der Zeitzwang von 5 Minuten je Rätsel, macht das Unterfangen oft fast aussichtslos …

    Wir haben uns in unseren Runden recht schnell darauf geeinigt, ohne Zeitdruck und somit ohne Zeitlimit (und somit auch ohne App) zu spielen. Dies hat uns zumindest wesentlich mehr Spaß gemacht – vor allem auch, weil man ja doch „gemeinsam“ (also kooperativ) spielt.

    Die Anleitung zum Spiel besteht aus einem kleinem 4-seitigen Heftchen, indem alles genau und übersichtlich erklärt wird, sowie das Spiel mit und ohne App. Fragen bzw. Unklarheiten sollten keine Aufkommen, schon gar nicht weil der Ablauf eigentlich logisch und sehr einfach ist.

    Das Spielmaterial besteht auch 50 großformatigen Karten, die nett und funktionell illustriert und aufgebaut sind. Die farbliche Hervorhebung der „Geheimnisse“ funktioniert einwandfrei.

    Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann somit einfach überall hin mitgenommen werden. Auch ist der Platzbedarf äußerst gering, sodass auch – mehr oder weniger – überall gespielt werden kann.

    Die Spieleranzahl ist mit 2 bis 8 Spielern vorgegeben und funktioniert in größeren Runden unserer Meinung nach besser, weil einfach viel mehr Ideen und Einfälle eingebracht werden können. Ohne Zeitlimit ist es auch in kleineren Runden kein Problem, nur sollte man Leute dabei haben, die wirklich „quer“ und „verrückt“ und „um die Ecke“ denken können und wollen – dann macht es Spaß …

    Die Spieldauer ist mit 15 Minuten je „Fall“ angegeben – durch das Aufheben des Zeitlimits bei uns, hat ein Fach natürlich (wesentlich) länger gedauert.

    Alles in allem hat und 3 Secrets recht gut gefallen und wird aufgrund seiner Spieldauer und „Einfachheit“ sicherlich immer wieder mal auf den Tisch kommen – zumindest solange, bis alle Fälle „gelöst“ wurden …

    Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars