Spielbesprechung von Györög Kurt
Century – Die Gewürzstraße
25.08.2017

von Emerson Matsuuchi
Abacus-Spiele
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Vor Jahrhunderten war der Gewürzhandel weltweit der wichtigste Wirtschaftsfaktor. Er ließ Weltreiche aufblühen und niedergehen, trieb Männer an, ferne Gegenden zu erkunden und führte zur Entdeckung neuer Welten. Einige Gewürze waren noch weit wertvoller als Gold. Sie erschienen geheimnisvoll und verführerisch und Gewürzhändler ersannen fantastische Berichte über die Gefahren der Beschaffung, um die Preise in die Höhe zu treiben. Später stieg der Bedarf an Gewürzen so sehr, dass der Handel mit ihnen immensen Wohlstand und Ruhm versprach. Ihr seid Händler in dieser Zeit und führt eure Karawane durch die Länder östlich des Mittelmeeres auf der Suche nach dem großen Glück - und Reichtum. Beginnt als Karawanenführer eure Reise entlang der Gewürzstraße.“

Century – Die Gewürzstraße: Das erste Spiel der Century Trilogie …

Spielmaterial:
5 Karawanenkarten, 10 Start- und 36 Punktekarten, 43 Händlerkarten, 105 Holzwürfel (20 braun = Zimt, 20 grün = Kardamom, 30 rot = Safran und 35 gelb = Kurkuma), 4 Gewürzschalen, 20 Goldmünzen (je 10 Gold und Silber) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Punktekarten werden gut gemischt und als Nachziehstapel bereitgelegt – 5 Karten werden davon offen neben dem Stapel ausgelegt. Über die erste Karte dieser Auslage (ganz links) werden doppelt so viele Goldmünzen gelegt als Spieler mitspielen, über die zweite Karte die gleiche Anzahl an Silbermünzen.
Nun werden die Händlerkarten gut gemischt und als Nachziehstapel bereitgelegt – 6 Karten werden davon offen neben dem Stapel ausgelegt.
Nun werden die Gewürze (=Holzwürfel) nach Farben und Wertigkeit sortiert und in den Gewürzschalen bereitgelegt: Kurkuma => Safran => Kardamom => Zimt.

Jeder Spieler erhält folgende 2 Startkarten: „2 Kurkuma“ und eine Umwandlungskarte für 2 Gewürze, sowie eine Karawanenkarte, die ihm zugeteilt wird. Der Spieler mit dem „Startspielersymbol“ auf seiner Karawanenkarte wird damit auch zum Startspieler. Jede Karawanenkarte hat (grundsätzlich) Platz für 10 Gewürze.

Der Startspieler erhält nun 3 Kurkuma, der 2. bzw. 3. Spieler jeweils 4 Kurkuma und der 4. bzw. 5. Spieler 3 Kurkuma und 1 Safran, die auf die Karawanenkarte gelegt werden.

Wer an der Reihe ist, führt in seinem Zug genau eine der folgenden Aktionen aus:
Spielen:
Der Spieler spielt eine seiner Handkarten offen vor sich auf den Tisch und führt deren Aktion aus:
  • Gewürzkarten: der Spieler nimmt sich die auf der Karte abgebildete Anzahl an Gewürzen und legt diese aus seine Karawanenkarte.
  • Umwandlungskarten: der Spieler darf nun so oft 1 Gewürz in das nächst wertvollere Gewürz umwandeln, wie Würfel auf der Umwandlungskarte abgebildet sind – es darf auch das gleiche Gewürz mehrmals umgewandelt werden.
  • Tauschkarten: der Spieler darf nun die über dem Pfeil angegebenen Gewürze abgeben und sich dafür die unter dem Pfeil angegebenen Gewürze nehmen – der Tausch darf beliebig oft durchgeführt werden.

Karte erwerben:
Der Spieler legt als Bezahlung für eine Händlerkarte in der Auslage auf jede Karte links von der gewählten Karte ein beliebiges Gewürz (die Karte ganz links ist somit kostenlos), und nimmt diese Karte auf die Hand.
Danach werden die ausliegenden Händlerkarten so verschoben, dass die Lücke geschlossen und ganz links die Auslage mit einer neuen Karte wieder aufgefüllt wird.

Rasten:
Der Spieler nimmt sich alle seine ausgespielten Karten wieder auf die Hand.

Punkte sammeln:
Der Spiele legt alle auf der Punktekarte angegebenen Gewürze zurück in ihre Schalen und legt die Punktekarte verdeckt vor sich hin. Die restlichen Punktekarten werden so verschoben, dass die Lücke geschlossen und ganz links die Auslage mit einer neuen Karte wieder aufgefüllt wird.
Wurde die 1. bzw. 2 Karte aus der Auslage genommen (und es gibt noch Gold oder Silber über der Karte), dann darf der Spieler sich zusätzlich eine entsprechende Münze nehmen. Wurde die letzte Goldmünze genommen und es gibt noch Silbermünzen, werden diese über die 1. Karte verschoben.

Liegen nach dem Zug eines Spielers mehr als 10 Gewürze auf der Karawanenkarte, müssen überzählige Gewürze in die Schalen zurückgelegt werden. Der Gewürzvorrat ist unbegrenzt.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Hat ein Spieler seine fünfte Punktekarte (bei 2 bzw. 3 Spielern seine sechste) gekauft, endet das Spiel nach dieser Runde. Anschließend addieren die Spieler die Punkte ihrer Punktekarten und Münzen (eine Goldmünze ist 3 Punkte und eine Silbermünze 1 Punkt wert) zusammen – der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler von den beteiligten, der zuletzt am Zug war.

Fazit:
Century – Die Gewürzstraße ist ein nettes, feines und interessantes Familienspiel, das schnell erklärt und einfach zu spielen ist.
Es geht hauptsächlich darum, sich mit Gewürzkarten ein Einkommen von Gewürzen zu sichern und diese geschickt durch Umwandlungs- bzw. Tauschkarten in die Gewürze zu „verwandeln“, die man braucht, um sich die begehrten Punktekarten zu kaufen, mit denen man das Spiel gewinnt.
Hier ist natürlich immer ein Abwägen gegeben, zwischen was kost die Karten bzw. wie viele Gewürze kann bzw. will ich dafür ausgeben bzw. wie viele Punkte bringt mir die Karten ein – und gibt es für die Punktekarten eventuell auch noch zusätzliche Punkte für Gold- bzw. Silbermünzen.

Dabei sollten natürlich auch die Mitspieler etwas im Auge behalten werden, um eventuell Karten vor der „Nase“ wegschnappen zu können, die sie am notwendigsten brauchen könnten.
Andererseits ist man auch etwas durch das Limit von 10 Gewürzen auf seiner Karawane eingeschränkt, sodass es notwendig ist, etwas voraus zu planen und eine gute Mischung aus Gewürz-, Umwandlungs- und Tauschkarrten zu haben – denn Gewürze einfach abgeben zu müssen, ohne sie verwendet zu haben „tut weh“ ;)

All dies gut aufeinander abzustimmen macht Spaß.
Auch wenn es hauptsächlich ein Familienspiel ist, können Vielspieler (zwischendurch) ihren Spaß an dem Spiel finden – und so ist es auch bei uns, es kommt zwar nicht regelmäßig, aber doch immer wieder auf den Tisch, und dann macht es aber auch Spaß …

Die Anleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles gut strukturiert und einfach beschrieben und erklärt wird. Der Spielablauf ist aber auch zu einfach und einleuchtend, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte.

Das Spielmaterial besteht aus stimmungsvoll illustrierten und funktionellen Karten, sowie Holzwürfeln und Gewürzschalen aus Kunststoff. Diese hätten aber um eine Spur größer ausfallen können, um auch alle Kurkuma- und Safranwürfel aufnehmen zu können – dies tut dem Spiel aber in keinster Weise einen Abbruch …
Alles kann gut in der mittelgroßen Schachtel verstaut werden, und somit einfach und leicht überall hin mitgenommen werden.

Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und hat eine Spieldauer von ca. 30 Minuten, die auch gut eingehalten werden.

Uns hat Century – Die Gewürzstraße gut gefallen, auch wenn das Spiel nicht wirklich neue Aktionen bzw. Mechanismen mitbringt – und es kommt auch immer wieder mal auf den Tisch, weil doch Spaß macht, sich am Gewürzmarkt zu versuchen.

Century – Die Gewürzstraße ist aber auch als „1. Teil einer Trilogie“ angekündigt – die weiteren Teile sollen 2018 und 2019 erscheinen, und es soll sogar möglich sein, dann alle 3 Spiele miteinander zu „verbinden“. Hier sind wir schon sehr gespannt, was hier auf uns zukommt – abwarten …

Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars