Spielbesprechung von Györög Kurt
Deckscape – Der Test
15.11.2017

von Martino Chiacchiera & Silvano Sorrentino
Abacus-Spiele
für 1 - 6 Spieler
ab 12 Jahren

„Deckscape – Der Test ist ein Escape Room Spiel im Taschenformat. Es kann mit einer Gruppe von Freunden oder auch alleine gespielt werden. Der schrullige Doktor Thymes erwartet euch in seinem Labor. Seid ihr bereit für den Test? Während der Doc die Aufgabe erklärt, drückt er versehentlich einen Knopf. Ein Alarm erklingt und schwere Gitter verschließen alle Ausgänge … Das Labor ist abgeriegelt. Zu allem Übel verschwindet der Doc durch eine Falltür und lässt euch in völliger Dunkelheit zurück. Werdet ihr es schaffen die einzigartigen Rätsel in diesem Raum zu lösen, um rechtzeitig einen Weg hinaus zu finden?“

Deckscape – Der Test: die Spannung eines echten Escape Rooms in einem Kartenspiel!

Spielmaterial:
60 extra große Karten.

Spielziel:
Aus dem „Escape Room“ zu entkommen, indem alle Rätsel gelöst werden.

Spielablauf:
Es gibt keine Spielanleitung – nach dem Öffnen der Schachtel legt man den Kartenstapel einfach in die Tischmitte und befolgt die Anweisungen, so wie sie auf der(den) obersten Karte(n) zu lesen sind.

Spielende:
Wurden alle Rätsel gelöst, ist das Spiel zu Ende und man kann anhand einer Endauswertung ablesen, wie gut man den „Escape Room“ geschafft hat.

Fazit:
Decksape – Der Test ist eine nette, spannende und unterhaltsame Möglichkeit zu Hause am Spieltisch eine „Escape Room“ zu absolvieren.

Das Spiel kann von 1 bis 6 Spieler gleichzeitig gespielt werden, wobei natürlich nichts dagegen spricht, auch mit mehr als 6 Spieler ans Werk zu gehen, der Nachteil in großen Gruppen ist nur, das nicht jeder „gleich gute Sicht“ auf die Karten bzw. Rätsel hat.
Deckscape – Der Test als Solo-Spiel zu spielen, funktioniert – es macht aber wesentlich mehr Spaß mit mehr Spielern an Werk zu gehen, da mehr Köpfe gleichzeitig auch mehr Ideen und Einfälle bedeutet. Oft muss man schon sehr „quer“ und „um die Ecke“ denken um auf die Lösungen zu kommen.
Auch sollte man durchaus bedenken, dass man nicht immer nur an einem einzelnen „Rätsel“ dran sein soll – wenn man mal nicht weiterkommt, kann es durchaus hilfreich sein, auch mal zeitgleich an mehreren „Stapeln“ bzw. „Rätseln“ zu arbeiten, aber wir wollen ja nicht „spoilern“ …

Laut Anweisung wird für das Spiel auch die Zeit „gemessen“, was für die Endauswertung dann ausschlaggebend ist – für uns hat dies aber keine Bedeutung (gehabt), da es uns vor allem ums Rätseln und den Spaß am Spielen geht, und wir und dabei keinen „Zeitdruck“ auferlegen wollen und lassen.

Ansonsten hat und Deckscape – Der Test sehr viel Spaß gemacht – wieder mal eine andere Art und Weise einen „Escape Room“ zu Hause absolvieren zu können.
Was uns aber auch sehr gut gefallen hat, ist, dass diesmal kein Spielmaterial kaputt gemacht, zerschnitten oder sonst wie vernichtet werden muss – somit kann man das Spiel, wenn man es gelöst hat durchaus an andere Spieler zum erneuten Spielen weitergeben.

Die Spieldauer ist auf der Spielschachtel mit 60 Minuten angegeben, wurde von uns aber doch um einiges überschritten, was aber auf den Spielspaß keine Auswirkung gehabt hat – wie geschrieben spielen/spielten wir ohne „Zeitdruck“ …

Wer Spiele dieser Art mag und eine Art und Weise dieser Art des Spieles ausprobieren möchte, sollte sich Deckscape – Der Test kaufen und ausprobieren – es zahl sich aus …
Wer sich unsicher ist, kann sich unter folgenden Link eine Demo-Version (bei den "Downloads" herunterladen und ausprobieren ...

PS: Mittlerweile ist auch schon ein weiteres Deckscape-Spiel bei Abacus-Spiele erschienen …

Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars