Spielbesprechung von Györög Kurt
Icecool
10.02.2017

von Brian Gomez
Amigo
für 2 - 4 Spieler
ab 6 Jahren

„Mit einem coolen Fingerschnipp bewegst du deinen Pinguin durch die Räume der Ice-School. Dein Ziel: Entweder alle Fische deiner Farbe einsammeln oder andere Pinguine zu fangen, bevor diese ihre Fische einsammeln können. Dafür gibt es Punkte.
Wie gut bist du im Schnippen? Denn nur mit der richtigen Technik schnippst du deinen Pinguin in die richtige Bahn und ergatterst dir somit die meisten Punkte für den Triumph.“


Icecool - Schnipp dich zum Sieg!

Spielmaterial:
4 Pinguin-Schnippfiguren, 5 Boxen (=Räume), 16 Holzfische (4x in weiß und je 3x in blau, grün, gelb und rot) 45 Fischkarten (mit 1, 2 oder 3 Siegpunkten), 4 Pinguinkarten, 4 Pinguin-Ausweise und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Boxen werden so nebeneinander auf den Tisch gelegt, dass sich die gleichfarbigen Punkte an den Türen gegenüber liegen – und die Boxen danach mit den 4 weißen Fischen an den gekennzeichneten Stellen fixiert.

Jeder Spieler erhält in seiner Farbe 1 Pinguinkarte, 1 Pinguin-Ausweis, 3 Fische und 1 Piguin-Schnippfigur.
Die Fischkarten werden gut gemischt und als verdeckter Nachziehstapel bereitgelegt.

Ein Spieler wird als erster Fänger für die erste Runde ausgewählt (alle anderen sind Läufer), die anderen folgen in den nächsten Runden reihum – es werden so viele Runden wie Spieler teilnehmen gespielt.

Jede Runde besteht aus 3 Phasen:
Phase 1 – Aufbau:
Jeder Läufer steckt seine 3 Fische über die mit einem Fischsymbol markierten Türen.
Der Fänger stellt seinen Pinguin in die Box mit der Nr. 2 (= Küche) innerhalb der roten Linie auf.

Phase 2 – Spielen einer Runde:
Der Linke Nachbar vom Fänger startet, indem er seinen Pinguin in der Box mit der Nr. 1 (= Klassenzimmer) auf den roten Punkt stellt und diese schnippt. Danach sind alle anderen Läufer mit der gleichen Aktion an der Reihe. Abschließend schnippt der Fänger seinen Pinguin.

Bei jedem Schnippen ist folgendes zu beachten:
  • schnippt ein Läufer seinen Pinguin komplett durch eine Tür, über der einer seiner Fische steckt, darf er sich diesen Fisch und die obersten Karten vom Fischkarten-Stapel nehmen. Die Karte sieht er sich an und legt sie dann verdeckt vor sich ab – die Zahl auf der Karte gibt die gewonnenen Siegpunkte an.
  • berührt ein Läufer den Fänger bzw. der Fänger einen oder mehrere Läufer, erhält er den Pinguin-Ausweis des bzw. dieser Läufer.
  • hat ein Spieler zwei Fischkarten mit einer „1“ gesammelt, darf er diese jederzeit in seinem Spielzug aufdecken und ist dann sofort nochmals an der Reihe. Die Karten bleiben dann aufgedeckt und können nicht nochmals für einen Extra-Zug verwendet werden. Es können beliebig viele Extra-Züge gemacht werden, sofern man jedes Mal zwei Fischkarten mit einer „1“ aufgedeckt werden können.

    Bleibt der Pinguin nach dem Schnippen zu nahe an der Wand stehen, darf er bis auf die rote Linie nach innen verschoben werden, bevor weiteregeschnippt wird.

    Phase 3 – Das Ende der Runde:
    Eine Runde endet, wenn …
  • … einer der Läufer seine 3 Fische eingesammelt hat, oder …
  • … der Fänger alle Ausweise der Mitspieler eingesammelt hat.

    Jeder Spieler erhält nun noch so viele Fischkarten wie er Ausweise vor sich liegen hat – dann kann die nächste Runde beginnen.

    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald jeder einmal der Fänger gewesen ist – es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der mehr Fischkarten gesammelt hat – ansonsten gibt es mehrere Sieger.

    Das 2-Personen-Spiel:
    Folgende Änderungen sind zu beachten:
  • der Fänger muss den Läufer 2mal fange, bevor die Runde zu Ende ist. Beim ersten Mal wird dem Läufer der Ausweis abgenommen und der Läufer beginnt seinen Zug wieder im „Klassenzimmer“ auf dem roten Punkt.
  • das Spiel ist beendet, wenn jeder Spieler 2mal der Fänger war.

    Fazit:
    Icecool ist ein lustiges und interessantes Schnipp-Spiel für die ganze Familie.

    Im Spiel geht es darum, seinen „Pinguin“ durch Räume zu bewegen (= schnippen) und dabei entweder seine Fische einzusammeln oder seine Mitspieler zu fangen. Soweit, so gut und so einfach ist der Ablauf, ABER: um dies auch wirklich zustande zu bringen, braucht man einiges an Übung.
    Wenn alles Neulinge oder „gleich gute“ Spiel am Tisch sitzen, ist dies kein Problem – ansonsten ist der „geübte“ Spieler den anderen Spielern um Welten überlegen – ABER: das Spiel macht so oder so Spaß …

    In der Anleitung werden deshalb auch Schnipp-Techniken gezeigt und ungeraten, vor allem vor dem ersten Spiel, eine paar Runden „probe-zu-schnippen“ – und das kann man durchaus brauchen und sollte es auch in Anspruch nehmen. Wenn man den geübter ist, kann man durchaus einige „coole“ Shots machen und die Figur auch „gezielt“ über Wände hüpfen lassen …

    Das Anleitungs-Heftchen ist zwar 12-Seiten lang, aber auch sehr gut strukturiert und übersichtlich ausgefallen. Das Spiel selbst wird eigentlich auf 2-3 Seiten erklärt, beinhaltet aber sehr viele Bilder und Beispiele und Tipps, sodass es keinerlei Fragen oder Unklarheiten geben sollte. Das Spiel ist aber auch zu logisch und einfach (zumindest vom Ablauf her) …
    Nicht ganz außer Acht lassen sollte man die Möglichkeit, dass man einen Extra-Zug machen darf, wenn man zwei „1“er-Karten aufdeckt – die Punkte bleiben einem trotzdem erhalten.

    Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und spielt sich grundsätzlich in alle Besetzungen sehr gut. Auch zu zweit spielt sich das Spiele sehr gut und macht es jede Menge Spaß, aber in voller Besetzung ist einfach mehr los, und zwar in jeder Hinsicht.
    Die Spieldauer ist mit ca. 30 Minuten angegeben, dies kann je nach Glück und Können durchaus mal etwas länger oder auch kürzer ausfallen.

    Das Spiel kommt in einer länglichen Schachtel mit ungewöhnlichem Format daher, warum wird einem sofort klar, wenn man die Schachtel öffnet. In der Schachtel befinden sich noch 4 andere Schachteln, die zusammengefügt dann die 5 Räume zum Spielen ergeben.
    Das Spielmaterial besteht zusätzlich noch aus nett illustrierten Karten, hölzernen Fischen zum Einsammeln und Boxen-Zusammenhalten und 4 Plastik-Pinguinen, die durch die Räume geschnippt werden. Alles passt gut zusammen, ist funktionell und funktioniert sehr gut.

    Uns hat Icecool sehr gut gefallen und schon jede Menge Spaß gemacht. Hier geht es mal mehr um Geschick und Können als um Taktik und Strategie, wobei man sich durchaus überlegen sollte, wie und wohin man seinen Pinguin schnippt.
    Als Pausenfüller oder für Zwischendurch werden wir Icecool sicher immer wieder mal gerne auf den Tisch holen, denn es macht doch jede Menge Spaß seinen Pinguin durch die Räume „sausen“ zu lassen …

    Vielen Dank an AMIGO für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars