Spielbesprechung von Györög Kurt
Knister
17.11.2017

von Heinz Wüppen
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 1 – 12 Spieler
ab 8 Jahren

„In jeder Runde tragen alle Spieler dieselbe Zahl (2-12) bei sich auf dem Zettel in ihr blaues 5x5-Raster ein, allerdings (zumeist) an unterschiedlicher Position. Nach 25 Runden hat jeder Spieler sein blaues 5x5-Raster komplett gefüllt. Punkte erhält man, indem man möglichst viele lukrative Kombinationen in die Reihen (waagerecht, senkrecht und diagonal) seines 5x5-Rasters einträgt.“

Knister – … zündet sofort!

Spielmaterial:
2 Würfel, 1 Block (mit den Spielblättern) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Punkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler bekommt einen Zettel (vom Block) und einen Stift.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit beiden Würfeln und gibt die Summe dieser bekannt.
Nun muss jeder Spieler diese Summe in ein beliebiges freies Feld auf seinem Zettel eintragen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Reihe, Spalte oder Diagonale komplett:
Wenn ein Spieler nach dem Eintragen einer Summe die 5 Felder einer Reihe, Spalte oder Diagonale vollständig gefüllt hat, trägt er die dafür erzielten Punkte sofort in das entsprechende Punktefeld am Zettel ein – wobei wie folgt die Punkte vergeben werden:
  • 2er (Zwilling): genau zwei gleiche Zahlen in den 5 Feldern = 1 Punkt
  • 3er (Drilling): genau drei gleiche Zahlen in den 5 Feldern = 3 Punkte
  • 4er (Vierling): genau vier gleiche Zahlen in den 5 Feldern = 6 Punkte
  • 5er (Fünfling): fünf gleiche Zahlen in den 5 Feldern = 10 Punkte
  • 2er + 2er (2 Zwillinge): genau zwei gleiche Zahlen und zwei andere gleiche Zahlen in den 5 Feldern = 3 Punkte
  • Full House: ein Drilling und ein anderer Zwilling in den 5 Feldern = 8 Punkte
  • Str7 (Straße mit 7): fünf aufeinanderfolgende Zahlen (eine davon ist eine 7) in den 5 Feldern = 8 Punkte
  • Str7 (Straße ohne 7): fünf aufeinanderfolgende Zahlen (keine davon ist eine 7) in den 5 Feldern = 12 Punkte
  • Diagonale: die Punkte für eine diagonale Reihe werden verdoppelt.
Hinweis: die Zahlen einer Straße müssen nicht in der richtigen Reihenfolge eingetragen sein.

Spielende:
Das Spiel endet nach der 25. Runde – es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Solo-Spiel:
Der Solo-Spieler versucht ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen – Ergebnisse von mehr als 50 Punkten sind gut, mehr als 80 Punkte sind super und über 100 Punkte sind spektakulär.

Fazit:
Knister ist ein nettes und lustiges Würfelspiel für die ganze Familie.
Es geht im Spiel darum, Summen in einem 5x5 Felder großen Raster einzutragen und damit die meisten Punkte zu erzielen. Punkte gibt es wie beim „Pokern“ für Full House, Zwillinge, Drillinge usw. in den einzelnen Reihen.
Da alle Spieler die gleichen Summen eintragen (müssen), kommt es einfach darauf an, gut „abzuschätzen“ wie bzw. wo man diese einträgt, um damit die meisten Punkte abzuräumen. Beliebt sind dabei natürlich die Diagonalen, die den doppelten Wert bringen, aber auch Straßen – vor allem, wenn man eine „kleine Straße“ zusammenbekommt (= ohne die 7), dafür gibt es satte 12 Punkte (und das Ganze auch noch in einer Diagonalen, ergibt sogar 24 Punkte) – kommt aber äußerst selten vor …

Natürlich spielt in diesem Spiel das „Würfelglück“ ein große Rolle, aber bei einer Spieldauer von ca. 15 Minuten spielt das aber keine Rolle – man „beweist“ einfach in einer Revanche, das man es besser kann …

Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles ausführlich und gut strukturiert erklärt wird (was aber eigentlich vollkommen einleuchtend und logisch ist) – der Ablauf ist einfach zu „einfach“. Somit sollte es keine Fragen oder Unklarheiten geben – man kann eigentlich einfach drauf losspielen.

Das Spielmaterial besteht aus 2 Würfeln und ein Block mit Zettel, zum Eintragen der Zahlen und einer Übersicht für die Punktevergabe. Sollte der Block aufgebraucht sein, kann man einfach auch ein normales Blatt Papier verwenden – das Raster ist schnell und einfach selbst gezeichnet, die Wertung hat man bis dahin ja sowieso schon verinnerlicht. Oder man „laminiert“ und verwendet wasserlösliche Stifte …
Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann leicht und einfach überall hin mitgenommen und gespielt werden, da auch der Platzbedarf recht gering ist.

Das Spiel ist für 1 bis 12 Spielern ausgelegt, kann aber ohne Probleme auch mit noch mehr Spielern gespielt werden – sofern das gewünscht sein sollte. Das Solo-Spiel funktioniert, aber ob ich alleine Würfeln will?

Uns hat Knister als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends sehr gut gefallen, oder als Lückenbüßer bzw. Pausenfüller. Es ist schnell auf dem Tisch und gleich schnell auch wieder weggeräumt.
Wer Würfelspiele mag bzw. Spiele, die man gut für Zwischendurch auf den Tisch bringen kann, sollte sich Knister auf alle Fälle ansehen …

Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars