Spielbesprechung von Györög Kurt
Love Letter – Big Box
29.12.2017

von Seiji Kanai
Pegasus Spiele
für 2 - 8 Spieler
ab 8 Jahren

„Die schöne Prinzessin wartet schon lange sehnsüchtig auf ihren Traumprinzen. Ihr Vater, der König, würde sie gerne mit einem Kandidaten seiner Wahl verheiraten, dem wohlhabenden Thronfolger eines benachbarten Königreiches. Doch Reichtum und Macht allein beeindrucken die Prinzessin nicht. Sie sehnt sich nach der wahren Liebe – einem Verehrer, der ihr Herz erobert. Nur wer es trotz aller Hindernisse schafft, dass seine Liebesbriefe in die Gemächer der Prinzessin gelangen, hat eine Chance ihr Herz zu erobern. Erst dann wird auch der König einsehen, dass ihm das Glück seiner Tochter über alles geht.“

Love Letter – Big Box: jetzt können bis zu 8 Personen ihre Liebe zu Prinzessin beweisen …

Spielmaterial:
32 Personenkarten (16 Personenkarten für das Spiel mit 2-4 Personen und nur mit 5-8 Personen kommen alle Personenkarten ins Spiel), 8 Übersichtskarten, 1 Narrenkarte, 20 Herzen und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler eine vorgegebene Anzahl an Herzen gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Wird mit weniger als 5 Spielern gespielt, werden nur 12 (vorgegebene) Personenkarten verwendet – ansonsten wird mit allen Personenkarten gespielt.

Das Spiel selbst verläuft wie im Grundspiel von Love Letter.
Die Beschreibung der Personenkarten entspricht den Beschreibungen im Grundspiel von Love Letter und der Love Letter – Erweiterung.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn ein Spieler die vorgegebene Anzahl an Herzen besitzt.

Da es in Partien mit 5-8 Spielern auch möglich ist, Herzen von Personen im Spiel zu erhalten, kann es sein, das ein Spieler das Spiel gewinnt, ohne je eine Runde gewonnen zu haben.
Außerdem ist es jetzt auch möglich, das mehrere Spieler in der gleichen Runde 3 Herzen bekommen – in diesem Fall spielen die am Gleichstand beteiligten Spieler eine weitere Runde um den Gewinner zu ermitteln.
Sind noch 5 oder mehr Spieler dabei, wird mit allen 32 Personen gespielt, ansonsten nur mit den 16 Personen für das Spiel mit 2-4 Spielern.

Fazit:
Für Love Letter – Big Box gilt genau das das gleiche wie für das Grundspiel von Love Letter:
Love Letter ist ein lustiges, interessantes und spannendes Kartenspiel, in dem es darum geht, die Karten der anderen Spieler zu erraten und möglichst als letzter Spieler übrig zu bleiben. Dazu gibt es 16/32 Karten, die man möglichst geschickt und taktisch einsetzen soll.
Auch sollte man immer den Überblick behalten, welche Karten bereits gespielt wurden und wer sich wie verhält, um dadurch Rückschlüsse machen zu können und nicht unbedingt auf’s Raten angewiesen zu sein. Hier sollte man dann aber auch aufpassen, dass es sehr wohl auch Möglichkeiten gibt zu bluffen …
Aber genau das macht ja den Reiz und den Spaß im Spiel aus …


Love Letter – Big Box ist ein Spiel, das für 2 bis 8 Spieler ausgelegt ist und das eigentlich in allen Besetzungen viel Spaß macht. Da in einem Kartenspiel natürlich auch immer ein wenig Kartenglück mitspielt (wie soll ich raten, wenn ich keine entsprechende Karte bekomme), ist die Spieldauer von ca. 20-40 Minuten auch sehr angenehm – man kann (und wird) gleich ein (oder zwei) Revanchen spielen, um den anderen zu zeigen, dass natürlich die Karten und nicht das Spiel schuld war …

Die Spielanleitung besteht aus einem kleinen Heftchen mit 24 Seiten, wobei das Spiel (großzügig) auf 2 Seiten beschrieben wird, der Rest geht für Kartenerklärungen und Spielmaterialbeschreibung drauf.

Das Spiel selbst besteht (nur) aus 32 Karten – und ist in einer mittleren Box untergebracht, die man einfach und leicht überall hin mitnehmen kann. Die Karten sind toll und funktionell illustriert – die Herzen aus Holz.
Auch ist der Platzbedarf sehr gering, sodass man auch fast überall spielen kann.

Uns hat Love Letter – Big Box sehr gut gefallen – und wenn das Spiel auch nicht abendfüllend ist, so vergeht momentan nach vor selten ein Spielabend, an dem es nicht auf den Tisch kommt: entweder als Auftakt oder Ausklang eignet es sich hervorragend, aber auch jederzeit für zwischendurch oder als Lückenbüßer oder Pausenfüller …

Durch Love Letter – Big Box ist das Spiel nun (endlich) auch mit bis zu 8 Personen spielbar – anzumerken ist nur, das wenn mit weniger als 5 Spielern gespielt wird, die Love Letter – Big Box „wertlos“ ist, da nur mit den Personen aus dem Grundspiel gespielt wird.

Wer Spiele dieser Art mag und genügend Spieler am Tisch sitzen hat (mindestens 5) sollte sich Love Letter – Big Box unbedingt ansehen, es nach wie vor ein Highlight unter den Spielen …

Vielen Dank an PEGASUS SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars