Spielbesprechung von Györög Kurt
Willkommen im Dungeon
29.12.2017

von Masato Uesugi
Asmodee / Heidelberger Spieleverlag
für 2 – 4 Spieler
ab 10 Jahren

„Die Spieler stehen vor dem Eingang des Dungeons. Den ersten schlottern bereits die Knie, während andere es nicht erwarten können hineinzustürmen. Wer wird den Dungeon betreten und sich den Gefahren im Inneren stellen? Um das herauszufinden, legen die Spieler abwechselnd Ausrüstung ab oder fügen dem Dungeon neue Monster hinzu. Wer traut sich halbnackt und nur mit einem Messer bewaffnet gegen ein Dutzend Monster anzutreten? Der Mutigste, Verrückteste oder auch einfach nur der Langsamste darf schließlich die dunklen Höhlen betreten. Der Rest lehnt sich zurück und drückt den Monstern die Daumen. Willkommen im Dungeon ist ein raffiniertes Spiel für Feiglinge und solche, die es werden wollen!“

Willkommen im Dungeon …

Spielmaterial:
13 Monsterkarten, 4 Übersichtskarten, 4 Abenteurermarker, 24 Ausrüstungsmarker, 8 Erfolgskarten und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Erfolgreich zwei Dungeons zu durchqueren.

Spielablauf:
Es wird zufällig oder gezielt ein Abenteurer bestimmt, welcher in die Tischmitte gelegt wird.
Darunter werden die 6 farblich passenden Ausrüstungsmarker ausgelegt – mit diesen können bestimmte Monster besiegt werden, ohne dass man Schaden nimmt.

Die Monsterkarten werden nun gut gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt – jeder Spieler erhält eine Übersichtskarte, die er mit der weißen Seite nach oben vor sich auslegt.
Nun werden noch 5 Erfolgskarten bereitgelegt – der Rest kommt in die Schachtel zurück.

Das Spiel geht über mehrere Runden, die jeweils aus 2 Phasen bestehen:
1. Vorbereitungsphase:
Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
  • eine Karte ziehen:
    Der Spieler zieht die oberste Karte vom Monsterdeck und sieht sich diese an. Danach muss er …
    • entweder das Monster verdeckt auf den Dungeonstapel legen (dies ist der Stapel mit allen Monstern, denen sich der Abenteurer stellen muss, wenn er in den Dungeon geht)
    • oder das Monster verdeckt vor sich ablegen und einen Ausrüstungsmarker des Abenteurers auf das Monster legen (Monster und Ausrüstungsmarker sind somit aus dem Spiel).
  • passen und dadurch für diese Runde ausscheiden:
    Der Spieler passt und scheidet für diese Runde aus.

Wenn alle Spieler außer einem gepasst haben, endet diese Phase und der letzte Spieler muss den Abenteurer in den Dungeon führen – für ihn geht wie folgt weiter:

2. Dungeonphase:
Als erstes wird die Anzahl der Lebenspunkte des Abenteurers ermittelt, indem alle Lebenspunkt-Werte des Abenteurers und der verbliebenen Ausrüstungsmarker zusammengezählt werden.

Dann wird eine Karte nach der anderen vom Dungeonstapel aufgedeckt aus „ausgewertet“:
  • besitzt der Abenteurer einen Ausrüstungsmarker, mit dem das Monster besiegt werden kann, wird das Monster einfach abgelegt – der Abenteurer verliert keine Lebenspunkte.
  • besitzt der Abenteurer keinen passenden Ausrüstungsmarker für das Monster, verliert er so viele Lebenspunkte, wie am Monster angegeben – danach wir das Monster abgelegt.

Besitzt der Abenteurer noch mindestens 1 Lebenspunkt, nachdem alle Monster aufgedeckt wurden, hat er den Dungeon erfolgreich absolviert und erhält eine Erfolgskarte. Ist die bereits seine zweite Karte hat er das Spiel gewonnen.

Hat der Abenteurer alle Lebenspunkte verloren, hat der verloren und muss seine Übersichtskarte von der weißen auf die rote Seite umdrehen. Lag bereits die rote Seite oben auf, scheidet der Spieler aus dem Spiel aus.
Wenn alle Spieler, außer einem ausgeschieden sind, gewinnt dieser das Spiel.

Danach ist die Runde vorbei und eine neue kann beginnen – der Spieler, der gerade im Dungeon war, bestimmt mit welchem Abenteurer die nächste Runde gespielt wird. Startspieler ist der Spieler, der gerade im Dungeon war.



Spielende:
Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seine zweite Erfolgskarte erhält oder alle Spieler, bis auf einem ausgeschieden sind – dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Variante:
Während der ersten Runde der Vorbereitungsphase müssen alle Karten auf den Dungeonstapel gelegt werden.

Fazit:
Willkommen im Dungeon ist ein schnelles, spannendes und interessantes Kartenablege-, Merk- und Bluffspiel für die ganze Familie.
Im Spiel geht es darum, den richtigen Zeitpunkt zum „Aussteigen“ zu erwischen, denn man hat (teilweise) Informationen, welche Monster im Dungeon zu bekämpfen sein werden (die hat man selbst hineingelegt) und man sieht auch welche Ausrüstung(en) noch für den Abenteurer vorhanden sind. Hier gilt es gut abzuschätzen, ob damit alle Monster des Dungeonstapels (noch) besiegt werden können.
Außerdem sollte man auch darauf achten, dass man sich auch merkt, was man in den Dungeonstapel gelegt hat – kann in weiterem Verlauf von Vorteil sein ;)

Natürlich lebt das Spiel dabei auch vom Bluffen (= den Bemerkungen) der Spieler und vom „Sticheln“, das man ja nicht so feige sein kann und jetzt schon aussteigt. Wenn sich die Spieler auf das Spiel „einlassen“, macht das Spiel auch jede Menge Spaß und ist bis zum letzten Monster spannend.

Beim „Chancen ausrechnen“ (geht sich es noch aus oder nicht?) jedoch, sollte man unbedingt immer im Auge behalten, wie viele Spieler noch vor einem an der Reihe sind, sodass man dann nicht überraschender Weise vielleicht sogar mit nur mit einer Ausrüstung gegen einen ganzen Stapel Monster im Dungeon antreten muss.

Dies alles ein- und abzuschätzen macht den Spaß und den Reiz dieses Spieles aus. Und wenn es mal nicht funktioniert: bei einer Spieldauer von knapp 30 Minuten je Partie kann (und wird man auch) eine Revanche anhängen, um allen zu beweisen, dass man es doch besser kann.

In den ersten Partien – beim Kennenlernen des Spieles und der Funktionen der Ausrüstungsgegenstände – sollte man doch etwas mehr Zeit einplanen, aber dann geht alles flott und rund von der Hand, und man kann und wird jede Menge Spaß mit dem Spiel haben.

Die Spielanleitung besteht aus einem kleinen Anleitungsheftchen, in dem alles ausführlich und gut strukturiert erklärt und beschrieben wird. Grundsätzlich sollten keine Fragen oder Unklarheiten offen bleiben – Spielablauf und –mechanismus sind nach der ersten Partie eigentlich selbsterklärend.

Das Spiel besteht aus schön und funktionell gestalteten Karten und Plättchen – auf den Übersichtskarten gibt es eine Aufstellung aller Monster im Spiel, und mit welcher Ausrüstung diese besiegt werden können.
Alles ist in einer kleinen handlichen Schachtel untergebracht und kann somit leicht und überall hin mitgenommen werden. Auch ist der Platzbedarf zum Spielen nicht allzu groß, sodass fast immer und überall gespielt werden kann.

Das Spiel ist für 2 bis 4 Spieler ausgelegt und funktioniert in allen Besetzungen sehr gut – zu dritt bzw. zu viert macht es aber am meisten Spaß, wird aber auch etwas „chaotischer“. Die Spieldauer mit 30 Minuten ist passend und genau richtig.

Uns hat Willkommen im Dungeon sehr gut gefallen und mittlerweile auch schon jede Menge Spaß und Spannung bereitet. Wir bringen es immer wieder gerne als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends auf den Tisch, aber auch für zwischendurch kommt es immer wieder gerne auf den Tisch …

Vielen Dank an ADMODEE/HEIDELBERGER SPIELEVERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars