Spielbesprechung von Györög Kurt
twenty one
02.06.2017

von Steffen Benndorf und Reinhard Staupe
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Fünf Reihen. Von oben nach unten. Entweder spielt man auf Tempo und trägt kleine Werte ein. Oder man setzt auf Treffer, denn die bringen fette Bonuspunkte, maximal 21. Einfache Regeln. Keine Wartezeiten. Dafür Erfolgserlebnisse und Freudensprünge. Und zum Schluss ist eines klar – am besten gleich noch eine Partie hinterher. Und noch eine.“

twenty one – weil’s einfach Spaß macht!

Spielmaterial:
6 Würfel (in grün, gelb, rot, blau, weiß und schwarz), 1 Block (mit 6 unterschiedlichen Zetteln) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte gesammelt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler bekommt einen unterschiedlichen Zettel (die Anhand der kleinen Buchstaben erkennbar sind) und einen Stift – auf jedem Zettel sind 5 waagrechte Reihen abgebildet, wobei die Zahlen identisch sind, jedoch die Farbanordnung variiert.

Wer an der Reihe ist, würfelt mit den 6 Würfeln – sollte er mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, darf er einmal mit allen Würfeln (außer mit Würfeln, die eine „1“ zeigen) noch einmal würfeln.

Nun muss jeder Spieler mindestens eine Zahl bei sich in seiner aktuellen Reihe eintragen, oder eine Zahl streichen. Es dürfen auch mehrere Zahlen auf einmal eingetragen werden. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • Reihen müssen von oben nach unten abgearbeitet werden.
  • eine Reihe muss zunächst komplett ausgefüllt und gewertet werden, bevor eine neue Reihe begonnen werden darf.
  • eine Zahl darf in das farbgleiche Feld der aktuellen Reihe eingetragen werden, wenn sie kleiner oder gleich hoch ist wie das im Feld abgebildete Würfelsymbol.
  • sollte die Zahl exakt so hoch sein wie die Zahl im Farbfeld, ist das ein Treffer, der mit einem kleinen Kreuz markiert wird – für welche es Bonuspunkte gibt, wenn die Reihe komplett gefüllt ist und gewertet wird.
  • kann oder will ein Spieler in seiner aktuellen Reihe nichts eintragen, muss er ein freies Feld dieser Reihe streichen, und zwar dasjenige, das am weitesten links ist.
  • ein einer Runde kann immer nur an einer Reihe gearbeitet werden.

    Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

    Reihe voll und Wertung:
    Ist, nachdem eine oder mehrere Zahlen eingetragen bzw. eine Streichung durchgeführt wurde, eine Reihe komplett gefüllt, wird sie wie folgt gewertet:
  • die eingetragenen Zahlen werden zusammen gezählt.
  • für die Gesamtzahl an Treffern (1/2/3/4/5/6) gibt es Bonuspunkte (1/3/6/10/15/21).
  • die Summe der Zahlen plus Bonuspunkte wird ins jeweilige Summenfeld eingetragen.

    Spielende:
    Sobald ein Spieler seine 5. Reihe wertet, endet das Spiel – alle anderen dürfen noch diejenigen Reihen werten, an der sie gerade gearbeitet haben. Dann werden alle erzielten Punkte zusammen gezählt, der Spieler mit den meisten Punkten hat gewonnen.

    Fazit:
    twenty one ist ein kleines, nettes und interessantes Würfelspiel für die ganze Familie. Es geht darum, geschickt und taktisch Würfelergebnisse zu sammeln, wenn möglich exakte Treffer, da diese Bonuspunkte einbringen.

    Wichtig ist es dabei, immer auch die „Zettel“ der anderen Spieler mit im Auge zu behalten, um ihnen keine Punkte zu schenken, und lieber mal mit einem „kleineren“ Ergebnis zufrieden zu sein. Auch kann es durchaus sinnvoll sein, ein schlechteres Würfelergebnis zu werten oder Felder zu streichen, um an bzw. in die nächste Reihe zu kommen – und damit dann wieder eine größere Auswahl zu haben.

    Natürlich spielt das Würfelglück in diesem Spiel auch seine Rolle, aber bei einer Spieldauer von ca. 15 Minuten ist ganz schnell eine Revanche angehängt, um zu beweisen, dass man es doch (wesentlich) besser kann – und in den 15 Minuten wird man bestens unterhalten …

    Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt, kann aber durchaus auch mal mit mehr Personen problemlos gespielt werden. Die Spieldauer bleibt dabei fast unverändert, der Spielspaß auch …

    Das Spielmaterial besteht aus 6 Würfeln und einem (viel zu kleinen) Block mit Zetteln – hier ist bzw. wäre es ratsam, die 6 unterschiedlichen Zettel zu „folieren“ und mit einem wasserlöslichen Stift zu spielen.

    Alles kommt in einer kleinen Schachtel daher und kann somit jederzeit und überall hin mitgenommen werden. Auch der Platzbedarf hält sich sehr in Grenzen, sodass auch fast überall gespielt werden kann.
    Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Faltblatt, auf dem alles genau und ausführlich erklärt wird – der Spielablauf ist aber auch zu einfach, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte.

    Uns hat twenty one sehr gut gefallen – es eignet sich ausgezeichnet als Lückenbüßer oder Pausenfüller, aber auch sonst würde ich dieses Spiel jederzeit wieder auf den Tisch bringen, denn: es macht einfach jede Menge Spaß …

    Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars