Spielbesprechung von Györög Kurt
Dackel drauf!
06.04.2018

von Carlo A. Rossi
Ravensburger
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Easy peasy – oder tierisch schwierig? Das ist hier die Frage! Zunächst ist es ja noch einfach, sich die Tiere auf den 15 Würfeln zu merken, die in der Schachtel ausliegen. Doch dann heißt es plötzlich „Deckel drauf!“ – und schon sieht man nichts mehr und hat alles wieder vergessen. Wie viele Pferde waren´s, wie viele Hunde, Katzen, Mäuse …?“

Dackel drauf! – das tierisch spannende Merkspiel …

Spielmaterial:
100 Spielkarten (90 Tierkarten [18 je Spieler: je 2x Hund, Ente, Hase, Katze, Kuh, Maus, Pferd, Schaf und Schwein], 9 Sonder- und 1 Übersichtskarte), 15 Würfel (die auf jeder Seite eines der 9 Tiere zeigen), 1 Schachtel und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten seiner Tierkarten losgeworden zu sein.

Spielablauf:
Die 9 Sonderkarten werden gemischt und als verdeckter Stapel bereitgelegt – daneben wird die Übersichtskarte mit der zur Spieleranzahl passenden Seite nach oben ausgelegt.

Jeder Spieler erhält einen Satz Tierkarten, mischt diese und legt die Karten als eigenen verdeckten Nachziehstapel vor sich ab. Davon zieht der nun die 10 obersten Karten und nimmt diese auf die Hand. Die Karten dürfen dabei aber nicht umgesteckt oder sortiert werden.

Der Startspieler erhält die 15 Würfel, sowie die Schachtel.

Alle Spieler dürfen sich nun solange alle ihre Handkarten ansehen und einprägen, bis der Startspieler dies mit „Karten hinlegen!“ unterbricht – und alle Spieler, auch der Startspieler, ihre Handkarten verdeckt vor sich hinlegen müssen.

Nun legt der Startspieler die 15 Würfel in die Schachtel, macht den Deckel drauf und schüttelt die Schachtel gut durch. Diese stellt er dann für alle gut sichtbar in die Tischmitte und öffnet den Deckel.
Alle Spieler dürfen sich nun die 15 Würfel ansehen und versuchen sich gleichzeitig die darauf sichtbaren (gewürfelten) Tiere zu merken, bis dies vom Startspieler unterbrochen wird, indem er wieder den Deckel (vorsichtig) auf die Schachtel macht.

Nun nehmen sich die Spieler ihre Handkarten wieder auf die Hand – und der Startspieler beginnt damit, eine beliebige seiner Handkarten offen direkt neben die Schachtel auszulegen. Dabei sollte er darauf achten, dass das Tier auf der Karte auch auf einem der 15 Würfel sichtbar war.
Danach sind die Spieler reihum dran, und müssen sich jeweils dafür entscheiden eine ihrer Handkarten offen an die bereits ausliegenden Karten anzulegen, oder zu passen und aus der Runde auszusteigen.
Dabei ist zu achten, dass jedes ausliegende Tier auf einer Karte gleichzeitig auch einen Würfel in der Schachtel mit dem entsprechenden Tier „verbraucht“.

Sobald alle Spieler gepasst haben, werden die Karten „ausgewertet“: der Startspieler öffnet wieder (vorsichtig) die Schachtel und beginnt mit der Karte die direkt neben der Schachtel liegt, die Karten mit entsprechenden Würfel zu belegen.
Sollte es Karten geben, für die es keine passenden Würfel gibt, werden diese einfach übersprungen, bis entweder alle Karten überprüft oder alle Würfel „abgelegt“ wurden.

Alle Spieler, die zumindest eine Karte in der Reihe liegen haben, auf die kein Würfel gelegt werden konnte, müssen nun wieder alle ihre ausliegenden Karten zurück auf die Hand nehmen – dürfen sich aber als Trost eine Sonderkarte ziehen, geheim ansehen und vor sich ablegen.
Folgende Sonderkarten gibt es im Spiel:
  • 1 Tierkarte verdeckt auslegen: der Spieler darf seine gerade ausgelegte Tierkarte verdeckt in die Reihe legen.
  • 1 Tierkarte zusätzlich auslegen: der Spieler darf zwei Tierkarten hintereinander in die Reihe legen.
  • +1 „Joker-Würfel“: der Spieler darf eine seiner Karten in der Reihe als „mit einem Würfel belegt“ bestimmen, obwohl kein Würfel darauf liegt.
    Diese Sonderkarten dürfen vom jeweiligen Spieler jederzeit benutzt werden – sie kommen danach wieder verdeckt unter den Sonderkarten-Nachziehstapel.
    Alle Spieler, die auf allen ihren ausliegenden Karten Würfel liegen haben, dürfen diese Karten nun auf einen gemeinsamen offenen Ablagestapel legen.

    Danach ziehen alle Spieler solange Karten von ihrem Nachziehstapel nach, bis sie wieder 10 Karten auf der Hand haben – oder der Nachziehstapel leer ist.
    Der nächste Spieler im Uhrzeigersinn wird neuer Startspieler – und eine neue Runde kann beginnen.

    Spielende:
    Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler nach der „Auswertung“ der ausliegenden Tierkarten höchstens noch so viele Handkarten übrig hat, wie auf der Übersichtskarte angegeben ist – er hat sofort gewonnen. Gelingt dies mehreren Spielern gleichzeitig, gewinnt der Spieler mit den wenigsten Restkarten, ansonsten gibt es mehrere Gewinner.

    Varianten (für echte Tier-Merker!):
    In dieser Variante werden, sobald auf eine Karte kein Würfel auslegt werden kann, alle Karten dieses Spieler aus der Reihe genommen und zurückgegeben – die freigewordenen Würfel stehen den anderen Spielern dann sofort wieder zur Verfügung.

    Fazit:
    Dackel drauf! ist ein interessantes und spannendes Merk-, Ärger- und Ablegespiel für die ganze Familie.
    Im Spiel geht es darum, sich einerseits gut die Tiere seiner Handkarten zu merken – aber gleichzeitig dann auch die Tiere auf den 15 Würfeln in der Schachtel. Dafür hat man jeweils solange Zeit, wie einem der Startspieler vorgibt.

    Dann gilt es dementsprechend seine Handkarten auszulegen und zu hoffen, dass man sich alle gut eingeprägt und gemerkt hat. Dies wird einerseits dadurch erschwert, das die Tiere auf den Karten schön farbig und als „Brustbild“ abgebildet sind, auf den Würfeln jedoch in verschiedenen Farben nur der Kopf, und das als „Strichzeichung“. Nun gilt es zu rechnen und zu prüfen und zu handeln: zuerst die Karten mit Tieren, von denen nur wenige gesehen wurden, dann die anderen Tiere, von denen genug auf den Würfeln zu sehen waren – oder doch zuerst die Karten, von denen man genug auf der Hand hat, um flexible zu bleiben? Und schon hat man vergessen, wie viele Hunde bzw. Katzen zu sehen waren, oder war es doch ein Hase?

    Hier können dann die Sonderkarten sehr hilfreich sein, vor allem der „Joker-Würfel“ kann das schon Sicherheit geben und man kann wesentlich mutiger an die Sache gehen. Aber auch gleich zweimal hintereinander Karten legen zu dürfen bzw. eine Karte verdeckt auszulegen, macht Spaß und kann die anderen Spieler mächtig ärgern – und genau das macht jede Menge Spaß …

    Dackel drauf! ist ein Spiel, das man in wenigen Minuten und mit wenigen Sätzen erklären kann – am besten gleich bei einer Proberunde. Die Spielanleitung (ein doppelseitiges Faltblatt) erklärt alles genau und übersichtlich, Fragen und Unklarheiten sollten schon aufgrund des einfachen Ablaufes keine aufkommen.

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler ausgelegt und spielt sich grundsätzlich in allen Besetzungen sehr gut – am meisten Spaß kommt natürlich in voller Besetzung auf, da doch eine Karten ausgelegt werden, bis man wieder an der Reihe ist.
    Mit einer Spieldauer von ca. 20 Minuten ist das Spiel aber angenehm kurz, sodass sogleich ein, zwei (oder auch noch mehr) Revanchen anhängen wird.

    Das Spielmaterial besteht aus 100 nett und lieblich illustrierten Karten und 15 Würfeln aus Holz, welches in der zum Spielen benötigten Schachtel untergebracht ist.
    Der Platzbedarf ist recht gering, sodass überall und jederzeit das Spiel auf den Tisch (oder sonstwo) bringen kann.

    Uns hat Dackel drauf! sehr gut gefallen und schon viele Stunden Spaß und Spannung bereitet – und auch wenn das Thema bzw. der Name beliebig austauschbar bzw. auswechselbar ist, irgendwie passt der Dackel bzw. die Tiere doch sehr gut …
    … und das Spiel wird sicherlich noch sehr oft auf den Tisch kommen, sei es als Lückenbüßer, Pausenfüller bzw. als Auftakt oder Ausklang unserer Spieleabende …

    Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars