Spielbesprechung von Györög Kurt
Heckmeck Deluxe
14.12.2018

von Reiner Knizia
ZOCH-Verlag
für 2 - 7 Spieler
ab 8 Jahren

„Kein Huhn lebt nur vom Korn allein! Seit Hahn Harald sein legendäres Bratwurmeck eröffnet hat, sind seine Grillspezialitäten für alle Eier-legenden Legende. Auch sein neuster Gourmet streich, das Bratwürmchen im Apfelrock, findet reißenden Absatz. Kein Wunder, dass sogar das Wiesel mal ums Eck kommt, um den Leckereien auf den Zahn zu fühlen.“

Heckmeck am Bratwurmeck mit Extrawurm trifft auf Apfel mit Wurm …

Spielmaterial:
8 weiße Würfel (mit den Zahlen von 1 bis 5 und einem Wurm), 7 (runden) Rostbratwürmer, 18 Bratwurmportionen (mit den Zahlenwerten 11 und 13, sowie 21 bis 36), 6 Spezialisten (Dosenwurm, Glucke, Rabe, Wiesel, Goldener Würfel und Apfel) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Spielende die meisten „Würmer“ zu besitzen.

Spielablauf:
Die 18 Bratwurmportionen (=Spielsteine, die auf einer Seite die Werte 11, 13, bzw. 21 bis 36 aufgedruckt haben, und auf der gegenüberliegenden Seite 1 bis 4 Bratwürmer zeigen = Punkte) werden in der Tischmitte in aufsteigender Reihenfolge ausgelegt.
Außerdem wird der Dosenwurm zu Spielbeginn auf die Bratwurmportion 11 gestellt, die Glucke auf 21, der Rabe auf 23, das Wiesel auf 25, der Goldene Würfel auf 27 und der Apfel auf 29. Die 7 Rostbratwürmer werden neben dem „Grill“.

Wer an der Reihe ist, nimmt sich die 8 Würfel und würfelt mit ihnen.
Danach muss man sich aus dem Wurf alle Würfel eines Symbols (Augenzahl oder Wurm) aussuchen, und vor sich ablegen.
Immer wenn ein Spieler dabei mindestens zwei 1er-Würfel herauslegt, erhält er sofort einen Rostbratwurm.

Danach hat man immer wieder die Möglichkeit …
  • mit den verbliebenen, nicht abgelegten Würfeln - nochmals einen Wurf durchzuführen: von diesem muss man dann aber wiederum alle Würfel eines - noch nicht abgelegten- Symbols vor sich ablegen. (Ist dies nicht möglich, so gilt der Wurf als Fehlwurf und somit gescheitert - es kann kein Bratwurm ergattert werden.)
    Alle, vor einem Spieler abgelegten Würfel, werden sofort zusammengezählt und bilden ein Zwischenergebnis, wobei Würmer mit dem Wert „5“ gerechnet werden.

  • eine Bratwurmportion zu ergattern: wenn die abgelegten Würfel zumindest einen Wurm enthalten und die Summe aller Würfel dem Wert einer Bratwurmoption entspricht, so darf man sich diese nehmen und vor sich - offen - auf den Tisch legen.
    Liegt die passende Portion in der Tischmitte, so nimmt man sich diese von dort - liegt sie aber vor einem Mitspieler offen aus, so darf diese auch von diesem „gestohlen“ werden, dabei ist aber zu beachten, dass die Portionen mit den Werten 11 und 13 niemals gestohlen werden dürfen.
    Gibt es die passende Portion nirgends offen ausliegen (oder gehört sie dem Spieler selbst), so darf man sich die nächst niedrigere Portion von der Tischmitte nehmen, sofern eine vorhanden ist und es sich nicht um die Portionen 11 bzw. 13 handelt..
    Ist die Summe zu klein bzw. enthalten die Würfel keinen Wurm oder darf man sich keine Portion nehmen, so gilt der Wurf ebenfalls als Fehlwurf und ist gescheitert.

Wenn ein Spieler einen Rostbratwurm erhält, der allgemeine Vorrat aber aufgebraucht ist, darf er sich einen Rostbratwurm eines Mitspielers nehmen – jedoch nie vom Spieler mit der Glucke. Jeder Rostbratwurm zählt bei Spielende als 1 Wurm.

Wenn ein Spieler eine Bratwurmportion erhält, und bereits eine vor sich offen ausliegen hat, so wird die nächste (und auch alle weiteren) offen auf diese Portion(en) gelegt - und somit eine Stapel gebildet, von dem immer nur die oberste Portion offen zu sehen ist - und somit auch nur diese „gestohlen“ werden kann.
Erhält man vom „Grill“ eine Bratwurmportion auf der ein Spezialist steht bzw. „stiehlt“ man eine Bratwurmportion eines Spielers, der einen Spezialisten besitzt, bekommt man auch diesen Spezialisten.

Folgende Spezialisten sind im Spiel:
  • Dosenwurm: ihn erhält man mit der Portion, auf der er steht. Der Dosenwurm gilt als Würfelwurm und zählt 5 Punkte, wenn kein Würfelwurm im Würfelergebnis vorhanden ist.
  • Glucke: sie erhält man mit der Portion, auf der sie steht und stellt diese dann auf seine oberste Bratwurmportion. Wer die Glucke hat, verliert keine Bratwurmportion, weil Mitspieler nur die Glucke wegnehmen, wenn die Portion von der Glucke beschützt wird bzw. wenn sie einen Fehlwurf haben, da dann die Glucke zurück auf den Grill gestellt wird. Von Besitzern der Glucke können außerdem keine Rostbratwürmer gestohlen werden.
  • Wiesel: dieses erhält man mit der Portion, auf dem es steht. Einmal pro Spielzug kann der Spieler das Wiesel auf die Seite legen und die eben geworfenen Würfel erneut würfeln. Nach seinem Spielzug wird das Wiesel wieder aufgestellt.
  • Rabe: er bleibt immer auf dem Grill, bis er aus dem Spiel genommen wird. Wer die Bratwurmportion erhält, auf der der Rabe steht, erhält zusätzlich auch einen Rostbratwurm – dann wird der Rabe versetzt.
  • Goldener Würfel: ihn erhält man mit der Portion, auf der er steht. Der Spieler darf den Goldenen Würfel als 9. Würfel mitwürfeln.
  • Apfel: ihn erhält man mit der Portion, auf der er steht und bringt seinem Besitzer bei Spielende 3 Würmer ein.

Werden Spezialisten auf den „Grill“ zurück gestellt, kommen sie immer auf die niedrigste freie Portion, dies gilt auch, wenn eine Portion umgedreht werden muss, auf der ein Spezialist steht. Sind alle offenen Portionen bereits besetzt, wird der Spezialist aus dem Spiel genommen.

Gelingt es einem Spieler nicht, eine Bratwurmportion zu ergattern, so muss er seine oberste Portion wieder offen zurück in die Tischmitte legen. Gleichzeitig wird nun auch noch die höchste ausliegende Portion in der Tischmitte umgedreht - und ist somit aus dem Spiel. Ist die zurückgelegt Portion selbst die höchste in der Tischmitte, passiert - außer dem Zurücklegen - nichts weiter.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn alle Bratwurmportionen aus der Tischmitte ergattert wurden.
Es gewinnt der Spieler, die die meisten Würmer (in Form von Bratwürmern, Rostbratwürmern und Apfel) besitzt. Bei Gleichstand entscheidet die wertvollste Einzelportion.

Variante: Heckmeck am Bratwurmeck
Man spielt einfach ohne die Bratwurmportionen 11 und 13, ohne die Rostbratwürmer und Spezialisten.

Fazit:
Heckmeck Deluxe ist Heckmeck am Bratwurmeck mit Extrawurm, ergänzt um einen (wurmigen) Apfel, welches in den letzten (13) Jahren nichts von seinem Reiz eingebüßt hat. Deshalb gilt auch heute das, was ich vor 13 bzw. 3 Jahren geschrieben habe:

Heckmeck Deluxe ist ein schnelles, lustiges – wenn auch sehr glücksbetontes Würfel- bzw. Fun-Spiel für die ganze Familie.
Wenn man einmal ein paar - kurzweilige und amüsante - Runden hinter sich gebracht hat, merkt man aber auch sehr schnell, dass man neben dem vorhandenen (sicher überwiegenden) Glücksfaktor, auch ein paar taktische Züge einbauen kann, indem man nicht nur versucht Spielsteine aus der Tischmitte zu ergattern, sondern gezielt auf Steine der Mitspieler würfelt.
Mit den „Zusatzfunktionen“ bzw. „-möglichkeiten“ der Spezialisten hat man nun sogar noch mehr Möglichkeiten, ins Geschehen einzugreifen und sich Zusatzwürmer zu holen.

Auch kann es ab und zu von Vorteil sein, rechtzeitig „aufzuhören“, um sich mit kleineren Portionen seine größeren, höherwertigen Würmer zu „sichern“ - nicht nur vor seinen Mitspielern, sondern auch vor einem eigenen „Fehlwurf“. Es ist eben leichter auf 1 Wurm, anstatt auf 3 - oder sogar 4 - zu verzichten bzw. diese zu verlieren. Oder man versucht jetzt auch gezielt Schutz in Form der Glucke zu holen und mit dem Goldenen Würfel einen 9. Würfel einsetzten zu können.

Das Spielmaterial besteht aus kompakten, handlichen Spielsteinen aus Kunststoff und Holzwürfeln bzw. –hölzernen Spezialisten. Die Spielanleitung ist viersprachig (deutsch, englisch, französisch und italiensich), ausführlich und gut erklärt, sowie mit vielen Beispielen und Bildern versehen. Fragen bzw. Unklarheiten blieben bei uns kein offen.

Beides - Spielanleitung und Spielmaterial - sind mit den thema-gebenden Würmern verziert - die liebevoll gezeichnet sind, und sicher auch zum Spaß am Spiel beitragen. Alles ist diesmal in einer Blechbox untergebracht, mit eigenem Tiefziehteil, bei dem aber die Plätze für die Steine und Würfeln aber fast zu klein geraten sind, da die Würfel bzw. Steine nur schwer rein und wieder rauszuholen sind. Dies wird sich hoffentlich nach häufigem Gebrauch bessern (und häufig gebraucht wird es werden).

Dabei möchte ich aber nicht unerwähnt lassen, dass das Thema an und für sich, jederzeit durch etwas anderes austauschbar wäre. Es handelt sich bei diesem Spiel eben um ein Würfelspiel, in dem es vor allem darum geht, bestimmte Kombinationen bzw. Werte oder Summen zu erzielen - und weniger darum ein Thema abzubilden. Trotzdem finde ich die Idee mit den Bratwürmern gelungen …

Das Spiel macht in allen Besetzungen Spaß und verleitet - nicht nur durch seine kurze und angenehme Spieldauer - immer wieder zu einer Revanche. Es macht einfach Spaß …
Die Spieldauer ist mit ca. 20 - 30 Minuten angegeben, kann aber durchaus auch mal bis zu 30 - 40 Minuten (wenn voll besetzt ist) betragen, die aber allesamt sehr schnell und vor allem sehr kurzweilig und lustig verlaufen.

Auch der Platzbedarf hält sich in Grenzen - und somit kann man das Spiel auch überall hin mitnehmen und spielen. Es eignet sich somit sehr gut als Lücken- bzw. Pausenfüller, aber auch für den Auftakt bzw. Ausklang eines gelungenen Spieleabends.

Alles in allem ist Heckmeck Deluxe natürlich ein - mehr oder weniger - „reines“ Glücks- bzw. Würfelspiel, das einem gefallen bzw. auch ansprechen muss. Wenn man aber Spaß an solchen Spielen findet, dann kann für dieses nur eine eindeutige Kaufempfehlung ausgesprochen werden – und wer Heckmeck am Bratwurmeck mit Extrawurm noch nicht hat, sollte gleich zu Heckmeck Deluxe greifen – als „Draufgabe“ gibt es noch einen Apfel …

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars