Spielbesprechung von Györög Kurt
Space Escape
28.12.2018

von Matt Leacock
Game Factory
für 2 – 4 Spieler
ab 7 Jahren

„In einer Raumstation irgendwo im Weltall sind die fleißigen Nackt-mull-Astronauten bei der Arbeit. Eines Morgens wird ihr Frieden jäh gestört, als die Alarmsirenen ertönen – EINDRINGLINGE! Schlangen haben sich in der Station eingenistet und kriechen frei herum! Die Nacktmulle schweben in großer Gefahr – könnt ihr sie retten?“

Space Escape – können wir die Nacktmulle rechtzeitig in die Rettungskapsel bringen?

Spielmaterial:
1 Spielplan, 4 Nager (mit Rucksack / in 4 Farben), 4 Erste-Hilfe-Koffer (in 4 Farben), 12 Schlangen(-Chips in 4 Farben), 4 Ausrüstungs-Plättchen (Essen, Zahnbürste, Karte und Klebeband), 46 Karten, 1 Umschlag (mit der Herausforderung) und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Die 4 Nager in die Rettungskapsel zu bringen und dabei die 4 Ausrüstungs-Plättchen einzusammeln und dabei nicht (zu oft) gebissen zu werden.

Spielablauf:
Der Spielplan kommt in die Tischmitte und die 4 Ausrüstungs-Plättchen auf die dafür vorgesehenen Felder am Spielplan. Je eine Schlange kommt auf das entsprechende Startfeld am Spielplan, die restlichen Schlangen werden neben dem Spielplan bereitgelegt.

Jeder Spieler bekommt einen Nager (im Spiel zu zweit 2 Nager, deren Startfelder am Spielplan gegenüber liegen) und stellt diese auf die passenden Startfelder (gleich daneben wird der passende Erste-Hilfe-Koffer abgelegt).
Nun werden noch die Karten gut gemischt (bei 2 Spielern werden 3 gekennzeichnete Karten aus dem Spiel genommen), als Nachziehstapel bereitgelegt und jeder Spieler zieht eine Karte, die er auf die Hand nimmt.

Der Spielplan zeigt 5 Stockwerke, die über Leitern und Luftschächte miteinander verbunden sind, und die auch die einzige Möglichkeit darstellen, Stockwerke zu wechseln. Leitern können dabei nur hochgeklettert und durch Luftschächte kann nur nach unten gerutscht werden.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug aus, indem er seine Karte ausspielt und die darauf angezeigten Aktionen (von oben nach unten) ausführt.
Folgende Aktionen gibt es:
  • Ziehe deinen Nager
  • Ziehe einen beliebigen Nager
  • Ziehe alle Nager
  • Ziehe eine Schlange der gezeigten Farbe
  • Ziehe alle Schlangen der gezeigten Farbe (die sich am Spielplan befinden)
  • Ziehe eine beliebige Schlange
… kombiniert mit:
  • … 1 Feld nach links oder rechts
  • … 1 oder 2 Felder nach links oder rechts
  • … 2 Felder nach links oder rechts
  • … 2 oder 3 Felder nach links oder rechts
  • … 3 Felder nach links oder rechts
bzw. folgende Anweisungen:
  • Ziehe eine beliebige Schlange zur nächst gelegenen Leiter und hinauf
  • Ziehe alle Schlangen der gezeigten Farbe (die sich am Spielplan befinden) zur jeweils nächst gelegene Leiter und hinauf
  • Lege eine Schlange der gezeigten Farbe vom Vorrat auf das entsprechende Startfeld der Schlange am Spielplan

Muss ein Nager bewegt werden, muss bzw. darf er Leitern, Luftschächte, andere Nager und Ausrüstungs-Plättchen die er überquert, ignorieren. Muss er jedoch eine Schlange überspringen, wird der Nager gebissen, muss auf sein Startfeld zurückgestellt und sein Erste-Hilfe-Koffer abgegeben werden. Gibt es keinen Erste-Hilfe-Koffer mehr (wurde der Nager somit das 2.mal gebissen), ist das Spiel verloren.

Hat der Nager seinen Zug beendet, muss er die Aktion des Feldes, auf dem er gelandet ist, befolgen:
  • Leiter: Nager und Schlangen bewegen sich der Leiter entlang auf das obere Ende (Feld) der Leiter (und niemals eine Leiter hinunter).
  • Luftschacht: Nager und Schlangen bewegen sich dem Luftschacht entlang auf das untere Ende (Feld) des Luftschachtes (und niemals einen Luftschacht hinauf). Landet ein Nager dabei im Weltall, haben die Spieler verloren – landet eine Schlange im Weltall kommt sie in den allgemeinen Vorrat zurück.
  • Ausrüstungs-Plättchen: Nager sammeln das Ausrüstungs-Plättchen ein, Schlangen bleiben einfach stehen.
  • Nager: der Nager der auf dem Feld gestanden ist, wird von einem anderen Nager um 1 Feld nach rechts oder links verschoben, von einer Schlange jedoch gebissen.
  • Schlange: der Nager wird von der Schlange gebissen, Schlangen bilden einen Schlangenstapel.
  • Rettungskapsel: wenn ein Nager die Rettungskapsel erreicht hat, hilft ab sofort den anderen Nager, indem er weiterhin Karten spielt und zieht, aber jedes Mal, wenn er seinen Nager ziehen soll, den Nager eines beliebigen Spielers ziehen darf – wenn eine Schlange die Rettungskapsel erreicht, haben die Spieler verloren.

Danach legt der Spieler die Karte auf einen Ablagestaple und zieht eine Karte nach – danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Spielende:
Das Spiel endet mit dem Sieg der Nager …
  • … wenn alle Nager die Rettungskapsel erreichen und zuvor alle Ausrüstungs-Plättchen eingesammelt haben.
    Das Spiel endet mit der Niederlage der Nager …
  • … wenn ein Nager das 2.mal gebissen wird.
  • … ein Nager einen Luftschacht hinunter rutscht und im Weltall landet.
  • … eine Schlange die Rettungskapsel erreicht.
  • … die Karten ausgehen und ein Spieler eine Karte spielen müsste, aber keine mehr hat.

    Variante: „Herausforderung“
    Wenn die Spieler das Spiel mindestens 3mal gewonnen haben, können sie den Umschlag (mit der Herausforderung) öffnen und die 5 darin liegenden Karten dem Spiel hinzufügen.
    Folgende Anweisung kommt neu hinzu:
  • Lege eine Schlange einer beliebigen Farbe (aus dem Vorrat) auf das entsprechende Startfeld am Spielplan.
    Neue Spielende-Bedingung:
    Das Spiel endet mit der Niederlage der Nager …
  • … wenn eine Schlange einer bestimmten Farbe auf den Spielplan gelegt werden soll und keine Schlange dieser Farbe mehr im Vorrat ist.

    Fazit:
    Space Escape ist ein interessantes, spannendes und herauforderndes Kinder- und Familienspiel, indem es darum geht – gemeinsam – die Nacktmull-Astronauten zu retten. Dazu müssen diese in ihrer Raumstation so schnell als möglich 4 lebensnotwendige Ausrüstungen zusammensammeln (Essen, Karte, Zahnbürste und Klebeband) und diese in die Raumkapsel bringe. Habe sich dort alle Nacktmull-Astronauten versammelt (ohne zu oft gebissen worden zu sein und ohne dass es auch eine Schlange in die Raumkapsel geschafft hat), können diese von der Raumstation flüchten, sind gerettet und die Spieler haben gewonnen.

    Das Spiel wird von Karten gesteuert, die ausgespielt und deren Aktionen abgehandelt werden müssen. Dabei muss unbedingt darauf geachtet werden, dass kein Nacktmull-Astronaut aus der Raumstation hinausfällt (bei Schlangen ist dies aber sehr wohl gewünscht) und auch das keine Schlange in die Raumkapsel gelangt bzw. das kein Nacktmull mehr als einmal gebissen wird.
    Auf den Karten sind in den meisten Fällen 2 Aktionen angegeben, die beim Ausspielen ausgeführt werden müssen – meist sind Nacktmulle und Schlangen zu bewegen – wobei man bei den Bewegungen immer zwischen links oder rechts wählen darf (auch wenn die Pfeile auf den Karten immer nach rechts zeigen).
    Vorausschauendes Spielen ist hier sicherlich von Vorteil, vor allem da man immer nur eine Karte in der Hand hat, die man dann auch ausspielen und ausführen muss – man darf aber über alles reden, da es sich ja um ein kooperatives Spiel handelt.
    Auch sollte man sich beim Spielen nicht verzetteln, denn wenn der Kartenstapel aufgebraucht ist und ein Spieler eine Karte spielen sollte, der aber keine mehr hat, haben die Spieler auch verloren.

    Mit der „Herausforderung“ kommen dann noch 5 zusätzliche Karten ins Spiel, wobei 3 davon als Anweisung eine beliebige Schlangenfarbe ins Spiel bringen. Aber gleichzeitig muss man nun auch darauf achten, dass man immer von jeder Schlangenfarbe eine im Vorrat hat, denn wenn man eine bestimmte Schlange einsetzen müsste, diese Farbe aber nicht mehr im Vorrat ist, führt dies nun auch zur Niederlage der Spieler.

    Alles in allem ist Space Escape sicherlich eine nette Herausforderung (auch ohne „Herausforderung“) für die ganze Familie und es macht Spaß mit den plastischen Nacktmull-Astronauten zu spielen. Diese sind nämlich als Plastikfiguren mit Rucksack im Spiel, und der Rucksack hat auch Platz für die eingesammelten Ausrüstungs-Plättchen. Die Schlangen selbst sind dann (nur) runde Papp-Plättchen, sowie auch die Ausrüstungen.
    Die Karten sind leider nicht so optimal ausgefallen, da sie sich irgendwie „flach“ anführen und gerade anfänglich recht schwer trennen und mischen lassen.

    Die Spielanleitung besteht aus einem 4-seitigen Faltblatt, das auf Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch beiliegt. Auf diesem wird alles sehr genau und ausführlich erklärt, sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte. Der Spielablauf ist aber auch zu einfach und logisch …
    Trotzdem gibt es ein paar Bilder und Beispiele, sodass auch wirklich alles genau erklärt ist.

    Das Spiel ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht, deren glitzernder Schriftzug auf dem Schachteldeckel durchaus auch Kinderaugen zum Funkeln bringen kann.
    Die Spieldauer ist mit ca. 20 Minuten angenehm kurz und kann über die Dauer 2 bis 4 Spieler durchaus unterhalten. Auch wird man einer Revanche oder weiteren Partie nicht abgeneigt sein.

    Uns hat Space Escape als Kinder- und Familienspiel sehr gut gefallen – alle müssen zusammenhelfen und vorausschauend planen, das macht Spaß. Und mit der „Herausforderung“ kann das Spiel auch für „Erwachsene“ zur Herausforderung werden …

    Vielen Dank an GAME FACTORY für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars