Spielbesprechung von Györög Kurt
Würfelland
09.03.2018

von Andreas Spies und Reinhard Staupe
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Würfelland ist ein Wettrennen. Würfelland ist total einfach. Und Würfelland macht großen Spaß. Es muss nichts berechnet werden, es gibt keine Siegpunkte. Wer zuerst neun Schatzfelder erreicht, hat gewonnen. Wie immer bei unseren Würfelspielen, gibt es keine Wartezeiten. Einer würfelt und alle sind dran. Spannung und Emotionen sind garantiert und insgesamt acht abwischbare Spielfelder, sorgen für jede Menge Abwechslung.“

Würfelland – gewinnen kann so einfach sein …

Spielmaterial:
4 abwischbare Tafeln (beidseitig verwendbar, mit verschiedenfarbigen Felder in rot, gelb, grün, blau, orange und grau), 6 (identische) Farbwürfel, 4 Stifte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler 9 Schatzfelder und alle Felder einer Farbe angekreuzt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler erhält eine Tafel, die er mit einer beliebigen Seite nach oben vor sich ablegt (farbige Felder mit einem Stern gelten als Schatzfelder, schwarze Felder gelten als Hindernisse, die nicht angekreuzt werden dürfen), sowie einen Stift. Startfeld ist jeweils das Feld, welches bereits angekreuzt ist.
Unterhalb des Spielfeldes gibt es eine Infoleiste, auf der man jederzeit sehen kann, wie viele Schätze ein Spieler schon „gefunden“ hat.

Wer an der Reihe ist, nimmt sich die 6 Würfel und führt seinen Zug wie folgt aus:
Phase 1: Würfeln:
Der Spieler würfelt mit allen Würfeln und entscheidet sich für eine der gewürfelten Farben, die er in der Phase 2 ankreuzen möchte. Die Würfel dieser Farbe legt der Spieler zur Seite.
Nun muss der Spieler sich entscheiden, ob er weiterwürfeln oder diese Phase beenden möchte. Macht der Spieler weiter, würfelt er alle nicht rausgelegten Würfel erneut.
Hat der Spieler dabei Würfel mit der rausgelegten Farbe gewürfelt, so muss er diese nun auch rauslegen und hat danach wieder die Möglichkeit, weiter zu würfeln oder die Phase zu beenden.
Hat der Spieler keine Würfel mit der bereits rausgelegten Farbe gewürfelt, muss er diese Phase sofort beenden.
Dies geht solange, bis die Phase freiwillig oder automatisch beendet wird.

Phase 2: Felder ankreuzen:
Der aktive Spieler muss nun für jeden rausgelegten Würfel ein entsprechendes Farbfeld auf seinem Spielplan ankreuzen – dabei ist folgendes zu beachten:
  • ein Kreuz muss immer neben ein bereits vorhandenes Kreuz gesetzt werden.
  • in jeder Farbe kann immer nur ein „Farbgebiet“ begonnen werden, d.h. wenn man beginnt ein Farbgebiet anzukreuzen, darf man ein gleichfarbiges Gebiet erst dann wieder beginnen, wenn das vorherige fertig angekreuzt wurde.
  • es muss für jeden Würfel ein passendes Feld angekreuzt werden – gibt es im jeweiligen Farbgebiet nicht mehr genügend Felder, hat man „überwürfelt“ und darf gar keine Felder ankreuzen. Ein Farbgebiet muss somit immer „passend“ beendet werden.
  • schwarze Felder sind Hindernisse und müssen „umkreuzt“ werden.

Alle Mitspieler dürfen sich nun aus den anderen (nicht rausgelegten) Farbwürfeln eine Farbe aussuchen und damit auf ihrem Spielplan (nach den gleichen Regeln) Felder ankreuzen.

Danach ist der nächste Spieler an der Reihe.

Die Schatzfelder & Schatzwürfe:
Immer wenn ein Spieler ein Schatzfeld (Farbfeld mit Stern) auf seinem Spielplan ankreuzt, sagt er dies laut an und kreuzt gleichzeitig auch ein entsprechendes Farbfeld auf seiner Infoleiste an.
Wenn alle Spieler mit dem Ankreuzen in dieser Runde fertig sind, bekommt dieser Spieler eine Belohnung = Schatzwurf: er würfelt mit 5 Würfeln und darf sich davon eine gewürfelt Farbe aussuchen, die er nun zusätzlich ankreuzen darf.

Eine Farbe komplett:
Gelingt es einem Spieler alle Felder einer Farbe aus seinem Spielplan anzukreuzen, so sagt er dies ebenfalls an und vermerkt dies ebenfalls in der Infoleiste.

Spielende:
Das Spiel endet, wenn es einem Spieler gelingt, 9 beliebige Schatzfelder und alle Felder einer Farbe anzukreuzen. Gelingt dies mehreren Spieler zugleich, gibt es mehrere Gewinner.
Sollte ein Spieler während eines „Schatzwurfes“ das Spielziel erreichen, endet das Spiel sofort und der Spieler hat gewonnen.

Fazit:
Würfelland ist ein interessantes und unterhaltsames Würfelspiel für die ganze Familie. Aber auch Gelegenheits- und Vielspieler können ihren Spaß an der Würfelei haben.
Im Spiel geht es darum, so schnell als möglich 9 Schatzfelder und alle Felder einer Farbe anzukreuzen, aber es sind immer alle Spieler – mehr oder weniger – gleichzeitig an der Reihe.
Der aktive Spieler hat immer die Entscheidung, entweder recht viele Würfel für seine Mitspieler „liegen“ zu lassen, oder aber weiter zu würfeln, und damit zu riskieren, eventuell zu viele Würfel der gewünschten Farbe zu bekommen, und somit gar nichts ankreuzen zu dürfen.
Hier sollte man doch auch die Mitspieler im Auge haben und darauf achten welche Farben in welcher „Menge“ benötigt werden, um Farbfelder fertig stellen zu können.
Aber genau das gleiche Dilemma haben die Mitspieler auch – und genau das manch jede Menge Spaß …

Die Spielanleitung zu Würfelland besteht aus einem 4-seitigen Blatt, auf dem alles genau und ausführlich erklärt wird. Bilder und Beispiele runden das ganze ab – und es sollte keine Fragen oder Unklarheiten geben, das ist ja auch fast „selbsterklärend“ (bis auf ein paar Feinheiten) …

Würfelland ist ein Spiel das mit 2 bis 4 Personen gespielt werden kann – eine Partei dauert ca. 20 Minuten. Das Spiel spielt sich in allen Besetzungen sehr gut, in voller Besetzung muss man halt mehr Spieler „im Auge“ behalten.

Das Spielmaterial von Würfelland ist ausgezeichnet: die abwischbaren Spielpläne sind beidseitig verwendbar, sodass auch von den „Landschaften“ her Abwechslung vorhanden ist, und der Schachteldeckel ist mit Filz ausgelegt und fungiert somit als Würfelplatz. Die wasserlöslichen Stifte und die Farbwürfel aus Holz ebenfalls sehr funktionell.

Uns hat Würfelland sehr gut gefallen und bereits jede Menge Spaß und Spannung bereitet. Da jeder eigentlich jederzeit an der Reihe ist, gibt es keine Wartezeiten und die Zeit vergeht wie im Flug, sodass man sicherlich eine Revanche bzw. weitere Partie anhängen möchte und wird.
Als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends eignet sich Würfelland hervorragend, aber auch für ein schnelles Spiel Zwischendurch kann man immer wieder auf Würfelland zurückgreifen – es macht einfach jede Menge Spaß …

Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars