Spielbesprechung von Györög Kurt
illusion
22.03.2018

von Wolfgang Warsch
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Kannst du deinen Augen trauen?
Wie viel Farbe siehst du wirklich? Genau um diese Fragen dreht sich alles bei illusion. Die Regeln sind so einfach, dass man sofort loslegen kann. Klein gegen Groß, Jung gegen Alt. Aber wer lässt sich nicht täuschen?
Wer hat den Durchblick? Überraschend. Faszinierend. Großartig. Und garantiert alles echt!“


illusion – wie viel Farbe siehst du wirklich?

Spielmaterial:
12 Pfeilkarten (je 3x in rot, gelb, grün und blau) und 98 Farbkarten (auf der Vorderseite sind die Farben Rot, Gelb, Grün und Blau in den verschiedensten Anordnungen aufgedruckt und auf der Rückseite wird angegeben, mit wie viel Prozent die jeweilige Farbe im Vergleich zur ganzen Vorderseite vorhanden ist), sowie 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Als erster Spieler sich 3 Pfeilkarten erspielt zu haben.

Spielablauf:
Die Pfeilkarten werden verdeckt gemischt und als Stapel in die Tischmitte gelegt, daneben kommen – ebenfalls gut gemischt und mit der Vorderseite nach oben – die Farbkarten.
Die oberste Pfeilkarte wird aufgedeckt und auf den Tisch gelegt – daneben kommt die oberste Farbkarte.
Die Pfeilkarte gibt nun an, mit welcher Farbe gespielt wird bzw. um welche Farbe (und ihren prozentuellen Anteil an der Gesamt-Vorderseite) es sich handelt.

Wer nun an der Reihe ist, hat folgende Möglichkeiten:
  • er nimmt die oberste Farbkarte und sortiert diese in die bereits ausliegende Reihe der Farbkarten so ein, sodass von der Pfeilkarte ausgehend, eine aufsteigende Reihe von Karten ausliegt, deren – von der Pfeilkarte angegebene Farbe – immer mehr wird (= der prozentuelle Farbanteil muss immer größer werden) – oder …
  • er zweifelt die ausliegende Farbkarten-Reihe an, dann werden der Reihe nach die Farbkarten umgedreht und die Korrektheit anhand der Angaben auf der Rückseite der Farbkarte kontrolliert.

    Wurde die Farbkarten-Reihe zu Recht angezweifelt, erhält der Spieler, der die Reihe angezweifelt hat die ausliegende Pfeilkarte und legt diese vor sich auf den Tisch.
    War die Farbkarten-Reihe jedoch korrekt, erhält die Pfeilkarte der Spieler, der die letzte Farbkarte einsortiert hat.

    Danach wird die nächste Pfeilkarte aufgedeckt, eine Farbkarte dazugelegt und eine neue Runde begonnen.

    Spielende:
    Das Spiel endet, sobald ein Spieler seine dritte Pfeilkarte erhält – dieser Spieler hat gewonnen.

    Variante:
    Es werden 12 Runden gespielt – es gewinnt der Spieler mit den meisten Pfeilkarten.

    Fazit:
    illusion ist ein interessantes und spannendes Schätz- und Sortierspiel für die ganze Familie.
    Es geht im Spiel darum, abzuschätzen, wie viel Farbanteil eine Farbe im Verhältnis zur gesamten Vorderseite der Farbkarte hat und diese dann dementsprechend in eine Reihe einzusortieren. Dies hört sich aber leichter an, als getan …
    Recht schnell merkt man, dass sich das Auge leicht und schnell täuschen lässt: farbiger Text nimmt meist noch mehr Platz ein als farbige Flächen, und oft ist das „Muster“ auf den Karten so „fein“, sodass man wirklich nur schätzen und vermuten kann, wie viel Anteil das ist …
    Verzweifelt wird dann versucht, das Ergebnis der Schätzung dann auf die bereits ausliegenden Karten zu übertragen, um dann wiederum abschätzen zu können, wo man die gerade aktuelle Karte einsortieren soll…

    Nebenbei soll dann auch noch überprüft werden, ob sich nicht vielleicht doch schon ein Fehler eingeschlichen hat und man nicht doch lieber die Korrektheit der ausliegenden Farbkarten-Reihe anzweifeln sollte …

    All dies klingt nun zunächst recht „trocken“ und „mühselig“ – man merkt aber recht schnell, dass dies doch jede Menge Spaß machen kann (und auch tut). Jeder ist immer mit bei der Sache und fiebert mit seinen Mitspielern mit, nicht aber um ihnen zu helfen, sondern eher für sich selbst, denn wenn die Einschätzung die man selbst trifft, ganz und gar nicht mit der Einschätzung des Mitspielers übereinstimmt, ist es meist Zeit, die Farbreihe anzuzweifeln, und sich so eine Pfeilkarte zu holen – sofern man natürlich richtig gelegen ist …
    Immer und immer wieder ist man überrascht, wie sehr man doch „daneben“ liegt und wie sehr man sich doch „verschätzen“ kann …

    Das Spiel kommt mit einem doppelseitigen Faltblatt als Spielanleitung daher, indem alles genau und gut strukturiert erklärt wird. Der Ablauf ist aber auch zu einfach und logisch, als das es allzu vieler Erklärungen bedarf – man kann eigentlich einfach darauf los spielen …

    Das Spiel selbst besteht aus 12 Pfeil- und 98 Farbkarten – und gut ist! Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann so einfach und leicht überall hin mitgenommen werden. Auch der Platzbedarf zum Spielen hält sich in Grenzen, sodass auch fast überall gespielt werden kann …

    Das Spiel ist für 2 bis 5 Personen ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut – und wenn mal keine Mitspieler vorhanden sind, macht es auch Spaß, mal für sich allein ein paar Karten zu sortieren …
    Die Spieldauer ist mit ca. 15 Minuten je Partie angenehm kurz, sodass man nicht ohne Revanche oder weiterer Partie vom Tisch kommen wird.

    Uns hat illusion sehr gut gefallen und kommt auch immer und immer wieder gerne als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends auf den Tisch, aber auch für zwischendurch kann man es gerne mal auf den Tisch bringen …

    Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars