Spielbesprechung von Györög Kurt
Big Money
18.10.2019

von Prospero Hall
Ravensburger
für 2 - 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Scheffelt die fette Kohle und seid am Ende der reichste Spieler!
Würfelt bis zu dreimal und holt euch so viel Schotter wie möglich. Schafft ihr ein Full House, sackt ihr 15 Zillionen ein. Habt ihr eine große Straße, winken euch sogar 25 Zillionen!
Tätigt gewinnbringende Investments und baut damit euer Finanzimperium immer weiter aus! Soll's eher die abgedrehte Achterbahn oder die erfolgreiche Fußballmannschaft sein?
Eure Entscheidung – euer Risiko!“


Big Money – Lass die Würfel fliegen & schnapp dir den Zaster

Fazit:
Big Money ist ein nettes, schnelles und kurzweiliges Würfelspiel, indem man versucht, durch geschickten Aktienkauf und Würfelglück möglichst schnell an Geld zu kommen. Es erinnert im Ablauf sehr stark an Kniffel/Würfelpoker, bei dem aber gleichzeitig auch noch durch einen 6. Würfel Aktienausschüttungen stattfinden, die wiederum davon abhängen, welche Aktien man gerade im Besitz hat.

Zu Geld – für den Kauf von Aktien – kommt man, indem man möglichst „hochwertige“ Pokerkombinationen erwürfelt (Full House, 4 bzw. 5 Gleiche, …) und die dann „Bargeld“ einbringen – wie bei diesen Spielen üblich, hat man dafür 3 Würfelwürfe Zeit.

Natürlich ist so ein Spiel sehr vom Würfelglück und auch vom Kartenglück (welche Aktien liegen gerade aus) abhängig und die Möglichkeiten, (im Voraus) zu planen, sehr eingeschränkt. Trotzdem kann man Strategien verfolgen, wie z.B. seine Aktien möglichst breit zu streuen, um sehr oft bei Ausschüttungen dabei zu sein, oder aber auf eine bestimmte Branche zu setzen und gleich das „große Geld“ abzugreifen.
Auch ist zu überlegen, ob man auf „kleinere“ Aktien setzt, die regelmäßig und andauernd Ausschüttungen einbringen oder auf „hochwertigere“ Aktien, die zwar günstig eingekauft werden können, aber nur einmal eine Ausschüttung bringen und dann wieder aus dem Besitz genommen werden müssen.

Um noch ein paar Unwägbarkeiten ins Spiel zu bringen (um nicht schon wieder das Wort „Glück“ zu strapazieren) gibt es auch noch Börsenkarten, die durch den 6. Würfel ausgelöst werden können, und die dann eine Aktion auslösen, durch die man Aktien wieder verlieren kann.

ABER: trotz all dieser glückslastigen und unabwägbaren Umstände macht das Spiel Spaß und eignet sich sehr gut für Familien oder auch mal so für zwischendurch als Lückenbüßer oder Pausenfüller. Gerade wenn man mal nur so für nebenbei etwas braucht, kann man Big Money durchaus für Gelegenheitsspieler auf den Tisch bringen. Das Spiel endet, wenn das ganze Geld „verteilt“ ist, was nach ca. 20 – 40 Minuten der Fall. Die Spieldauer ist somit „passend“, sodass der Spaß auch bis zum Schluss anhält.

Einziges richtiges „Manko“ ist jedoch, dass es keine „50er“-Scheine gibt und man bei größeren „Auszahlungen“ sehr viele Scheine abzählen muss.

Das Spiel ist für 2 – 5 Spieler geeignet und spielt sich in allen Besetzungen gleich gut. Das Spielmaterial ist passend (bis auf das, dass es keine „größeren Scheine“ gibt) – alles ist aber in einer viel zu großen Schachtel untergebracht: hier hätte eine halb so große Schachtel vollauf ausgereicht …

Alles in allem ein netter Zeitvertreib für Familien bzw. Gelegenheitsspielern …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars