Spielbesprechung von Györög Kurt
Dizzle
01.03.2019

von Ralf zur Linde
Schmidt-Spiele
für 1 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Jeder Spieler platziert auf seinem Blatt Würfel auf Feldern mit der gleichen Augenzahl und markiert diese jeweils am Ende der Runde mit einem Kreuz. So sammeln die Spieler immer mehr Kreuze auf ihren Blättern. Manche Kreuze ermöglichen spezielle Aktionen oder bringen bei Spielende Sonderpunkte. Abhängig von der Spielerzahl werden unterschiedlich viele Runden gespielt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.“

Dizzle – das spannende Würfel-Setz-Spiel …

Spielmaterial:
1 Block (mit 4 unterschiedlichen Leveln), 13 Würfel, 4 Stifte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Die Spieler entscheiden gemeinsam welches Level gespielt werden soll und erhalten ein entsprechendes Blatt und einen Stift. Je nach Spieleranzahl kommen eine bestimmte Anzahl Würfel ins Spiel.

Je nach Spieleranzahl geht das Spiel über eine bestimmte Anzahl von Runden, die wiederum aus so vielen Durchgängen wie Spieler bestehen. Ein Durchgang läuft dabei wie folgt ab:
Der Startspieler würfelt mit allen Würfeln und sortiert nach den Augenzahlen. Danach ist folgendes zu beachten:
Beginnend beim Startspieler – und dann im Uhrzeigersinn – darf sich jeder einen Würfel nehmen und auf sein Blatt legen. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • das Feld auf das der Würfel gelegt wird muss die gleiche Augenzahl zeigen wie der Würfel.
  • das Feld auf dem Blatt muss frei sein (kein Würfel und kein Kreuz).
  • der erste Würfel eines Spielers muss immer angrenzend an ein bereits angekreuztes Feld gelegt werden – alle weiteren Würfel müssen immer angrenzend an einen bereits gelegten Würfel gelegt werden (waagerecht oder senkrecht).
  • wer einen Würfeln nehmen und legen kann, muss dies auch tun.

Sonderfälle:
  • Eingekesselt: wenn es um die bereits gelegten Würfel keine freien Felder mehr gibt, dann darf der Spieler den nächsten Würfel wieder angrenzend an ein beliebiges angekreuztes Feld gelegt werden.
  • kein passender Würfel: wenn es zwar freie Felder, aber keine passenden Würfel mehr gibt, hat der Spieler wiederum 2 Möglichkeiten:
    • passen – und seinen Durchgang damit beenden.
    • neu würfeln – danach muss er einen der neu gewürfelten Würfel anlegen (können), ansonsten muss er einen bereits auf seinem Blatt liegenden Würfel wieder in die Tischmitte (zu den anderen Würfeln) legen, ohne dessen Augenzahl zu verändern.
  • nur noch ein Spieler: wenn nur noch ein Spieler im Spiel ist, hat dieser genau noch einen Zug, dann ist auch sein Durchgang beendet.

Ein Durchgang endet, sobald alle Spieler gepasst haben, keine Würfel mehr in der Tischmitte liegen oder der letzte Spieler seinen Durchgang beendet hat.

Jeder Spieler markiert nun alle Felder mit einem Kreuz, auf denen er Würfel liegen hat. Dabei ist folgendes zu beachten:
  • „Schlüssel“: wird ein Feld mit einem Schlüssel angekreuzt, wird damit das entsprechende Feld mit dem farblich passenden Schloss freigeschalten und kann ab diesem Zeitpunkt ebenfalls mit einem Würfel belegt werden.
  • „Schloss“: ein Feld mit einem Schloss kann erst mit einem Würfel belegt (und danach angekreuzt werden), nach dem der passende Schlüssel angekreuzt wurde.
  • „Bombe“: wird ein Feld mit einer Bombe von einem Spieler angekreuzt, müssen alle Spieler die gleiche Bombe auf ihrem Blatt anmalen, sofern sie nicht ebenfalls eine Würfel darauf liegen haben. „Angemalte“ Bomben bringen bei Spielende Minuspunkte.
  • „Rakete“: wird eine Rakete angekreuzt, darf der Spieler gleichzeitig sofort einen Planeten am Blatt ankreuzen.
  • „Flagge“: der erste Spieler, der eine Flagge einer Farbe ankreuzen darf, bekommt bei Spielende 10 Punkte, der nächste noch 6 bzw. 3 bzw. 1 Punkt.
  • „Edelsteine“: angekreuzte Edelsteine bringen die angegebenen Siegpunkte.
  • „Puzzleteile“: wurden alle Puzzleteile einer Farbe am Blatt angekreuzt, erhält der Spieler die angegebenen Punkte.
  • „Kästchen“: wurden alle Felder des „Kästchens“ angekreuzt, erhält der Spieler die angegebenen Punkte.
  • „Häufchen“: musste ein Spieler ein Häufchen ankreuzen, verliert er die angegebene Anzahl an Punkten.
  • „Pfeile“: wurden alle Felder in Pfeilrichtung einer Spalte oder Reihe angekreuzt, gibt es die angegebenen Punkte.

Danach kann der die nächste Runde beginnen.

Spielende:
Das Spiel endet nach der letzten Runde und die Spieler ermitteln ihre Siegpunkte – wer danach die meisten Siegpunkte sammeln konnte, hat das Spiel gewonnen. Bei einem Gleichstand gewinnt der Spieler, der insgesamt weniger Kreuze gemacht hat – ansonsten gibt es mehrere Gewinner.

Solo-Spiel:
Das Solo-Spiel wird mit 8 Würfeln, sowie 2 separaten Würfeln, gespielt.
Nachdem der Spieler die Würfel gewürfelt hat, darf er sich einen der Würfel aussuchen und auf seinem Blatt platzieren. Danach würfelt er mit den beiden separaten Würfeln und muss für jede gewürfelte Augenzahl dieser Würfel, einen passenden Würfel der anderen Würfel in der Tischmitte aus dem Spiel nehmen und beiseite legen.

Das Spiel endet nach 10 Runden – wie gut das Ergebnis ist, lässt sich anhand folgender Tabelle ablesen:
Level 1:
> 80: Glückwunsch! Du bist ein geprüfter und zertifizierter Dizzle-Superstar!
71 – 80: Wow! Du stehst schon mit einem Bein auf dem Dizzle-Siegertreppchen.
61 – 70: Du Dizzler, du! Das kann nicht nur Würfelglück gewesen sein!
51 – 60: Ganz ordentlich! Aber immer noch weit weg vom Dizzle-Superstar!
41 – 50: Das einzig Gute: Es gibt zwei noch schlechtere Dizzle-Meistergrade.
31 – 40: Naja! Immer noch kein wirklich berauschendes Ergebnis!
< 31: Völliger Ausrutscher! Hast du mit Brühwürfeln gewürfelt?

Level 2 – 4:
> 90: Glückwunsch! Du bist ein geprüfter und zertifizierter Dizzle-Superstar!
81 – 90: Wow! Du stehst schon mit einem Bein auf dem Dizzle-Siegertreppchen.
71 – 80: Du Dizzler, du! Das kann nicht nur Würfelglück gewesen sein!
61 – 70: Ganz ordentlich! Aber immer noch weit weg vom Dizzle-Superstar!
51 – 60: Das einzig Gute: Es gibt zwei noch schlechtere Dizzle-Meistergrade.
41 – 50: Naja! Immer noch kein wirklich berauschendes Ergebnis!
< 41: Völliger Ausrutscher! Hast du mit Brühwürfeln gewürfelt?

Fazit:
Dizzle ist ein lustiges, interessantes und spannendes Würfelspiel für die ganze Familie, indem es darum geht, geschickt und taktisch sein Blatt mit Würfel zu belegen und danach anzukreuzen. Dabei sollte man darauf achten, bestimmte markierte Felder (z.B. mit Edelsteinen) ankreuzen zu können bzw. wiederum markierte Reihen bzw. Spalten komplett mit Kreuzen zu füllen, um die angegebenen Punkte zu erhalten.
In bestimmten Leveln ist es außerdem wichtig, recht schnell „Schlüssel“-Felder anzukreuzen, um damit den Weg zu „wertvollen“ Feldern frei zu machen bzw. so schnell als möglich „Raketen“ zu starten, um überhaupt zu anderen Felder bzw. Feldblöcken zu kommen.

Außerdem ist es wichtig, auf seine Mitspieler zu achten, welche Würfel sie brauchen bzw. anlegen können, um abschätzen zu können, welche „Augenzahlen“ sicher sind und welche von den Mitspielern „weggeschnappt“ werden könnten. Es entbrennt (gerade in den höheren Leveln) ein richtiges „Rennen“ um die Würfel und um den Versuch als Erster eine „Flagge“ bzw. „Bombe“ zu erreichen oder eine „Rakete“ starten zu lassen.
In den höheren Leveln gibt es dann aber auch „Häufchen“, die negative Punkte bringen können und somit vermieden werden sollen.

Natürlich ist man in diesem Spiel auch vom Würfelglück abhängig und natürlich kann man, wenn es mal nicht so läuft, genau auf dieses verweisen, aber mit einer Spielerdauer von ca. 20 Minuten gibt es keine Ausrede, um es nicht bei einer Revanche oder weitern Runde besser zu machen und das Gegenteil zu beweisen.

Dizzle kann mit 1 bis 4 Spielern gespielt werden und macht in jeder Besetzungen jede Menge Spaß. Uns hat das Spiel – gerade in größeren Besetzungen – sehr gut gefallen, das Solospiel funktioniert wurde von uns aber weniger in Betracht gezogen.

Das Spielmaterial besteht aus einem dicken Block, funktionellen Stiften und 13 schwarzen Würfeln. Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann eigentlich überall hin mitgenommen werden.
Auch der Platzbedarf zum Spielen hält sich in Grenzen, sodass man Dizzle fast überall und jederzeit auf den Tisch bringen kann, bevorzugt als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends.

Die Anleitung besteht aus einem 6-seitigen Faltblatt, indem alles sehr gut und ausführlich erklärt wird. Es gibt Bilder und Beispiele, die den an und für sich einfachen und einleuchtenden Ablauf noch unterstützen – Fragen oder Unklarheiten sollten keine aufkommen.

Uns hat Dizzle sehr gut gefallen, und jeder der Spaß an solchen Spielen hat, sollte sich dieses unbedingt ansehen und ja nichts zu versäumen. Als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends haben wir es jedenfalls immer mit dabei …

Vielen Dank an SCHMIDT-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars