Spielbesprechung von Györög Kurt
Knaster
12.04.2019

von Markus Schleininger, Reinhard Staupe und Heinz Wuppen
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 1 – 12 Spieler
ab 8 Jahren

„Das erfolgreiches Würfelspiel Knister hat Zuwachs bekommen – Knaster heißt er! Genauso einfach, aber deutlich mehr Möglichkeiten und Planung.
Mit Ergebnissen wie Drilling, Full House und Straße darf man Zahlen einkreisen – und nur komplett eingekreiste Reihen bringen Punkte. Das ist genial, flott und spannend. Und letztlich so elektrisierend, dass man es immer wieder spielen möchte.“


Knaster – … elektrisiert total!

Spielmaterial:
2 Würfel, 1 Spielblock, 4 Bleistifte und 1 Spielanleitung.

Spielziel:
Am Ende des Spieles die meisten Siegpunkte erzielt zu haben.

Spielablauf:
Jeder Spieler bekommt 1 Blatt vom Block und 1 Bleistift – der Startspieler außerdem noch die beiden Würfel.
Der Blatt zeigt ein 5x 5 Feld großes Raster, in das Zahlen eingetragen werden können. Außerdem gibt es am Kopf bzw. Ende jeder Spalte, Reihe und Diagonale ein weißes Feld mit einer eingetragenen Punktezahl. Links neben dem Raster gibt es noch zusätzliche Informationen und Felder zum Berechnen des Endergebnisses.

Wer an der Reihe ist, führt seinen Zug wie folgt aus:
1. Würfeln:
Der Startspieler würfelt mit beiden Würfeln und gibt die Summe bekannt.

2. Zahlen eintragen:
Alle Spieler müssen nun die genannte Zahl auf ihrem Blatt eintragen, dabei ist folgendes zu beachten:
  • die Zahl muss in ein freies Feld des 5x 5 Rasters eingetragen werden oder …
  • eine gleiche bereits eingetragene Zahl im Raster muss umkreist werden.

    3. Wertung:
    Hat der Spieler nach dem Eintragen einer Zahl eine Reihe, Spalte oder Diagonale komplett mit 5 Zahlen gefüllt (egal ob mit oder ohne Kreis), muss er in der betroffenen Reihe sofort zusätzliche Kreise (um beliebige Zahlen) machen, sofern es ein „brauchbares“ Ergebnis gibt:
  • Drilling: 1 Kreis
  • Vierling: 2 Kreise
  • Fünfling: 3 Kreise
  • 2 Zwillinge: 1 Kreis
  • Full House: 2 Kreise
  • Straße: 3 Kreise
    Sollten nicht genügend (nicht eingekreiste) Zahlen vorhanden sein, werden entsprechend weniger oder keine Zahlen eingekreist.

    Hat ein Spieler nach dem Einkreisen einer Zahl eine Reihe, Spalte oder Diagonale komplett mit 4 eingekreisten Zahlen gefüllt, erhält er die zu dieser Reihe, Spalte oder Diagonale gehörigen Punkte zusätzlich. Er markiert dies, indem er die weiße Zahl einkreist.

    Danach werden die Würfel weitergegeben und die nächste Runde gespielt.

    Spielende:
    Wenn ein Spieler alle 25 Felder seines 5x 5 Rasters mit Zahlen befüllt hat, muss er dies ansagen – danach wird noch genau einmal gewürfelt und die Zahl eingetragen bzw. eingekreist. Danach wird wie folgt gewertet:
    * die Spieler addieren ihre Siegpunkte in den „weißen“ Feldern.
    * jede eingekreiste Zahl des 5x 5 Rasters gibt 1 Siegpunkt.
    Wer in Summe die meisten Siegpunkte erzielt hat, hat gewonnen.

    Solo-Spiel:
    Der Solo-Spieler versucht ein möglichst hohes Ergebnis zu erzielen – es gilt folgende Wertung:
    * mehr als 50 Punkte = gut
    * mehr als 80 Punkte = super
    * über 100 Punkte = spektakulär

    Fazit:
    Knaster ist ein nettes, interessantes und lustiges Würfelspiel für die ganze Familie. Wie schon bei Knister geht im Spiel darum, Summen in einem 5x 5 Felder großen Raster einzutragen und damit Punkte zu erzielen. Das interessante nun ist, das Zahlen auch eingekreist werden müssen und können, und das es nur Punkte für voll ausgefüllte Reihen, Spalten oder Diagonalen gibt, wenn auch alle Zahlen eingekreist sind. Für erzielte „Poker“-Kombinationen in den Zeilen, Spalten oder Diagonalen gibt es nur die Möglichkeit zusätzliche Kreise einzufügen (um eben damit dann Siegpunkte zu erzielen).

    Da alle Spieler die gleichen Zahlen eintragen bzw. einkreisen (müssen), kommt es einfach darauf an, gut „abzuschätzen“ wie bzw. wo man diese einträgt, um damit die meisten Punkte abzuräumen bzw. um an zusätzliche „Kreise“ zu kommen.

    Natürlich spielt in diesem Spiel das „Würfelglück“ auch eine Rolle, aber es kommt auch darauf an, gut abzuschätzen wie man an zusätzliche „Kreise“ und somit Punkte kommen kann. Bei einer Spieldauer von ca. 15 Minuten spielt das aber keine Rolle – man „beweist“ einfach in einer Revanche, das man es besser kann …

    Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Blatt, auf dem alles ausführlich und gut strukturiert erklärt wird (was aber eigentlich vollkommen einleuchtend und logisch ist) – der Ablauf ist aber auch einfach und leicht zu verstehen. Fragen oder Unklarheiten hat es bei uns keine gegeben – man kann eigentlich einfach drauf losspielen und das Spiel damit erklären.

    Das Spielmaterial besteht aus 2 Würfeln und ein Block mit Zettel, zum Eintragen der Zahlen und einer Übersicht für die Punktevergabe, Bleistifte werden ebenfalls mitgeliefert. Sollte der Block aufgebraucht sein, kann man einfach auch ein normales Blatt Papier verwenden – das Raster ist schnell und einfach selbst gezeichnet, die Wertung hat man bis dahin ja sowieso schon verinnerlicht und die „weißen“ Siegpunkte werden einmal von „unten nach oben“ und von „rechts nach links“ mit den Werten „5“ – „10“ vergeben. Alternativ kann man ein paar Blätter auch „laminieren“ und wasserlösliche Stifte verwenden …
    Alles ist in einer kleinen Schachtel untergebracht und kann leicht und einfach überall hin mitgenommen und gespielt werden, da auch der Platzbedarf recht gering ist.

    Das Spiel ist für 1 bis 12 Spielern ausgelegt, kann aber ohne Probleme auch mit noch mehr Spielern gespielt werden – sofern das gewünscht sein sollte. Das Solo-Spiel funktioniert, aber ob ich alleine Würfeln will?

    Uns hat Knaster als Auftakt, Ausklang oder Lückenbüßer eines Spieleabends sehr gut gefallen – es ist schnell auf dem Tisch und gleich schnell auch wieder weggeräumt.
    Wer Würfelspiele mag bzw. Spiele, die man gut für Zwischendurch auf den Tisch bringen kann, sollte sich Knaster auf alle Fälle ansehen …

    Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars