Spielbesprechung von Györög Kurt
Red Peak
14.08.2019

von Carlo A. Rossi
Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„Ihr seid eine Gruppe wagemutiger Abenteurer und tatendurstiger Forscher. Es hat euch auf eine neu entdeckte Vulkaninsel verschlagen. Doch jetzt kündigt „Red Peak“, der über allem thronende (und drohende) Vulkan im Norden der Insel, seinen Ausbruch mit lautem Grollen an. Eure einzige Rettung ist, so schnell wie möglich wieder an den Strand im Süden der Insel zurück zu gelangen. Wo – hoffentlich – noch euer Boot auf euch wartet ... Und so kämpft ihr euch mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln durch den schier undurchdringlichen Dschungel – stets die glühende Lava im Nacken!
Werdet ihr es schaffen, das Boot zu erreichen, bevor die heißen Geröllmassen euer Camp verschlingen?“


Red Peak – gemeinsam „gegen“ den Vulkan …

Fazit:
Red Peak ist ein sehr interessantes und spannendes Lauf- und Optimierspiel für die ganze Familie, in dem es darum geht, die jeweilige Situation und die vorhandene „Kartenhand“ entsprechend gut einzuschätzen, um möglichst schnell und optimal vorwärts zu kommen. Das Spiel ist dabei in eine „Tag-„ und eine „Nachtphase“ gegliedert.

In der „Tagphase“ ist wichtig, den „Plan“ gut zu lesen, d.h. die vorhandenen Wegeplättchen, die ausgelegt werden sollen, gut mit den vorhandenen „Hilfsmittel“ auf den Karten abzustimmen. Dabei muss auch immer beachtet werden, welche Belohnungen dafür zu erhalten sind, um – vorschauend – schon die weiteren Züge zu planen. Auch sollte der „Vulkan“ immer im Blick bleiben, sodass die Gefahr, vom ihm eingeholt zu werden, möglichst geringgehalten wird.
In den ca. 90 Sekunden, die die „Tagphase“ dauert, muss aber auch rechtzeitig mit der Bewegung des Abenteurers begonnen werden, denn Wegeplättchen, die nicht ‚in der Zeit“ erreicht und „bewältigt werden“ (die entsprechenden Hilfsmittel können abgelegt werden), werden wieder aus dem Spiel genommen. Gelingt dies nicht in der vorgegebenen Zeit, muss als Strafe ein Zeitplättchen abgegeben und ein Vulkankärtchen aufgedeckt werden, was meist zur Folge hat, dass der Vulkan ausbricht und die Lava weiter auf den Abenteurer bzw. das Camp zufließt.

In der „Abendphase“ wird dann das Camp Plättchen für Plättchen Richtung Abenteurer gezogen – dabei werden dann die Belohnungen genommen, die in Form von neuen Karten bzw. Zeitplättchen usw. vorhanden sind. Dabei kann es aber auch vorkommen, dass es zu weiteren Vulkanausbrüchen kommt – sollte dabei das Camp eingeholt werden, ist das Spiel sofort verloren.
Abschließend wird dann noch über die neue „Tagphase“ geplant bzw. besprochen …

Das Spielmaterial besteht aus einem atmosphärischen Spielplan und passend illustrierten Plättchen und Karten – alles in einer für Ravensburger üblichen Schachtel untergebracht. Der Platzbedarf zum Spielen hält sich in Grenzen – die Spieldauer ist mit ca. 20 – 30 Minuten ist sehr angenehm.
Das Spiel ist für 2 bis 6 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen sehr gut – Wartezeiten gibt es dabei keine, da ja alle Spieler immer mit ins Spielgeschehen eingebunden sind.

Die Spielanleitung besteht aus einem 12-seitigem Heftchen, je 4 Seiten sind für die Sprachen deutsch, englisch und französisch reserviert. Das Spiel wird dabei ausführlich und gut strukturiert erklärt, sodass keine Fragen oder Unklarheiten offenbleiben sollten. Es gibt auch genügend Bilder und Beispiele – der Ablauf ist aber auch nicht allzu schwer zu verstehen.

Wer das Spiel dann schon gut kennt, kann sich dann an den Varianten versuchen, die das Spiel insgesamt noch spannender und interessanter machen, da man dann nicht immer nur den „kürzesten Weg“ zum Strand nehmen kann, sondern auf dem Weg dorthin noch bestimmte Felder „besuchen“ muss.

Uns hat Red Peak sehr gut gefallen und schon viele, viele interessante und spannende Stunden beschert – und daran wird sich so schnell auch nichts ändern.
So … und nun auf zur „nächsten Flucht“ vor dem Vulkan ;)

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars