Spielbesprechung von Györög Kurt
Villainous
13.12.2019

von Prospero Hall
Ravensburger
für 2 - 6 Spieler
ab 10 Jahren

„Wecke das Böse in dir und schlüpfe in die Rolle eines der bekanntesten Disney Bösewichte! Nutze die besonderen Fähigkeiten deines Schurken geschickt zu deinem Vorteil. Jeder von euch hat sein eigenes, auf der Geschichte der Figur beruhendes Spielziel. Doch eines habt ihr alle gemeinsam: Ihr gewinnt nur, wenn ihr beweist, dass ihr der gefürchtetste Bösewicht der Disney Welt seid!
Und hast du einem Bösewicht zum herbeigesehnten Sieg verholfen? Dann nimm die Gestalt eines anderen an und finde heraus, welch finsteres Schicksal dich dieses Mal erwartet!“


Villainous – endlich einmal der Bösewicht sein …

Fazit:
Villainous ist ein äußerst interessantes und spannendes Spiel für versierte und geübte Spieler, die nun endlich mal die Bösewichte spielen können. Dabei ist zu beachten, dass jeder Bösewicht sein eigenes Ziel verfolgt, seinen eigenen Kartensatz und seine eigene Spielertafel und sogar sein eigenes „Bösewicht“-Handbuch hat.
Aber: obwohl jeder sein eigenes Ziel verfolgt und auf seiner eigenen Tafel spielt, müssen alle auch immer auf die Mitspieler achten, damit sie rechtzeitig eingreifen können, wenn jemand seinem Ziel zu nahekommt. Denn: einerseits spielt man so, dass man nur auf sich schaut und sein Ziel verfolgt – andererseits muss man aber auch auf seine Mitspieler achten und inwieweit sie ihren Zielen bereits nahe sind. Dann muss (wenn möglich rechtzeitig) gegen diesen Mitspieler vorgegangen werden – wenn notwendig, sogar gemeinsam…

Interaktion gewähren in diesem Spiel die sogenannten „Schicksalskarten“, die nur von den Mitspielern gespielt werden dürfen und immer dem jeweiligen Bösewicht das Leben schwermachen und das Ziel wieder etwas weiter wegrücken – und: sowas muss man mögen!
Wer sich aber damit anfreunden kann wird mit Villainous ein toll aufgemachtes und auch vom Ablauf her interessantes Spiel finden.
Einziger Nachteil dieses Spieles ist es, da jeder Charakter ein eigenes Ziel hat und sich anders spielt, dass man sich in jede Figur extra „einlesen“ bzw. „einarbeiten“ muss. Das Wesentliche ist aber immer im „Bösewicht“-Handbuch enthalten – es ist jedoch notwendig sehr konzentriert zu spielen, da die Mitspieler einem nicht auf Fehler aufmerksam machen können, da sich ja ganz anders spielen. Es macht jedoch jede Menge Spaß, die Besonderheiten jedes Bösewichtes herauszufinden und ihn auszuprobieren – Langzeitspaß und Wiederspielreiz sind somit gegeben …

Das Spielmaterial ist einfach traumhaft (weil auch mit entsprechend lizenzierten Bildern ausgestattet), funktionell und handlich. Die Spielfiguren sind zwar abstrakt gehalten, man kann die entsprechende Figur jedoch trotzdem gut erkennen – egal ob Käpt’n Hook, Dschafar, Malefiz, Prinz John, Herzkönigin oder Ursula.
Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht und hat dort auch (mehr oder weniger) seinen Platz.

Die Anleitung umfasst 12 Seiten, auf denen alles Grundsätzliche recht übersichtlich und strukturiert erklärt wird. Wie sich jeder Bösewicht jedoch spielt, wird dann im „Bösewicht“-Handbuch erläutert. Das Spiel ist für 2 – 6 Spieler ausgelegt und spielt sich in allen Besetzungen gut – je mehr Spieler, umso mehr muss aber auf die Mitspieler Acht gegeben werden und umso mehr muss sich auch unter Umständen zusammentun, um einen vermeintlichen Sieger einzubremsen.
Die Spieldauer wird mit ca. 50 Minuten angegeben, wird aber in den ersten paar Spielen sicherlich wesentlich überschritten werden, bis man die Charaktere kennen und spielen gelernt hat. Ist man aber einmal „drinnen“, läuft es recht flott und man dann auch so richtig Spaß und bleibt bis zum Spielende spannend…

Uns hat Villainous von Anfang an sehr gut gefallen und ist unserer Meinung nach auch noch mit jedem Spiel besser und interessanter geworden. Wir lieben „Disney“ und vor allen die Möglichkeit, mal die Rolle des Bösewichtes zu steigen, auch wenn sich die Bösewichter dann untereinander wiederum „feind“ sind und gegeneinander arbeiten … unbedingt ausprobieren …

Vielen Dank an RAVENSBURGER für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars