Spielbesprechung von Györög Kurt
Anubixx
12.06.2020

von Florian & Helmut Ortlepp / Steffen Benndorf
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 5 Spieler
ab 8 Jahren

„Pharao Cheops hat die besten Baumeister seines Reiches zusammengerufen, um ihm eine prächtige Pyramide zu errichten. Ein Triumphbogen und ein Bodenrelief sollen die Pyramide schmücken.
In diesem Spiel bist du ein Baumeister und darfst dein Können zeigen. Erstellen die imposanten Bauwerke Stein für Stein auf deinem eigenen Spielzettel. Wenn du clever baust, wenig Baumaterial verschwendest und unterwegs die Belohnungen einsammelst, wirst du den Wettstreit gewinnen und der größte Baumeister aller Zeiten werden.“


Anubixx – schau genau und wähle schlau!

Fazit:
Anubixx ist ein kleines, aber feines Würfelspiel, in dem es darum geht möglichst schnell, möglichst viele Felder auf seinem Zettel anzukreuzen, um damit die meisten Punkte zu erzielen. Um nicht nur von den 5 Farbwürfeln abhängig zu sein, gibt es auch noch Joker- und farbige Steine in seinem „Steinbruch“ (am Spielzettel), die man geschickt einsetzen kann. Nicht genutzte – deshalb sollte der Einsatz auch immer gut überelegt werden – bringen bei Spielende ebenfalls Punkte. Außerdem sollte dabei noch beachtet werden, das vorhandene Symbole auf den anzukreuzenden Feldern rechtzeitig „verwendet“ werden, denn dieses zählen nur als Boni, wenn man sie als Erster oder zugleich mit anderen Spielern zuerst ankreuzt.

All dies aufeinander abzustimmen und dabei auch immer seine Mitspieler im Auge zu behalten, macht den Reiz und den Spaß von Anubixx aus. Das dabei nicht voneinander „abgeschaut“ und „abtgemalt“ werden kann, verhindert einerseits, dass es 6 verschiedenen Spielzettel mit verschiedensten Farbkombinationen gibt – anderseits aber auch, dass die ein oder zwei Würfel, die vom aktiven Spieler verwendet werden, von den Mitspielern nicht mehr verwendet werden können.

Natürlich ist man bei Anubixx vom Würfelglück abhängig, aber andererseits kann man doch auch einige taktische Überlegungen einfließen lassen. Der richtige Einsatz von Joker- oder Bausteinen aus dem eigenen Steinbruch sollte da wohl überlegt sein bzw. bei welchem Bauwerk man am besten und wie schnell weiterbaut …

Bei einer Spieldauer von ca. 20 Minuten sollte das aber kein (wirkliches) Problem darstellen – ganz im Gegenteil, kann man doch in einer Revanche oder weiteren Partie durchaus beweisen, dass es doch besser geht. Und in meinen Runden hat keiner der bis zu 4 Mitspieler eine solche Partie verweigert.

Dem Spiel liegen in der kleinen handlichen Schachtel, die man so gut wie überall hin mitnehmen kann, neben dem Spielzetteln auch Bleistifte und eine kurze Anleitung bei, in der alles ausführlich und gut übersichtlich erklärt wird. Der Ablauf ist aber auch zu einfach und einleuchtend, sodass es zu keinen Fragen oder Unklarheiten kommen sollte.

Uns hat Anubixx sehr gut gefallen und es kommt auch immer wieder als Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends gerne auf den Tisch. Aber auch für Zwischendurch würde ich niemals „nein“ sagen …

Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars