Spielbesprechung von Györög Kurt
Beasty Bar – Born to be Wild
29.04.2020

von Stefan Kloß und Anna Oppolzer
ZOCH-Verlag
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

„Wenn Como Varan in seiner legendären Beasty Bar die Wilde Nacht veranstaltet, wollen deine Tiere mitfeiern. Doch dafür müssen sie sich erst einmal am Heaven’s Gate gegen die drängelnde Konkurrenz durchsetzen. Immer wenn fünf Tiere anstehen, kommen die vordersten zwei rein, während das hinterste in der Gosse landet. Wenn du die meisten eigenen Tiere in die Bar schleust, hast du gute Chancen zu gewinnen.“

Beasty Bar – Born to be Wild: die zweite eigenständige Erweiterung zu Beasty Bar

Fazit: !!! COVID-19 (Solo bzw mit max. 2 Personen) getestet !!!
Beasty Bar – Born to be Wild ist die 2. selbstständige Erweiterung zu Beasty Bar, und wie dieses und schon sein Vorgänger Beasty Bar - New Beasts in Town wieder ein kleines, aber feines Kartenspiel für die ganze Familie.

Wieder geht es darum, durch geschicktes Ausspielen seiner „Tiere“ in die „Warteschlange“, möglichst viele davon in die „Bar“ zu bringen, um dann mit den meisten Siegpunkten (dort) das Spiel zu gewinnen.
Mit diesem eigenständigen – aber auch gleichzeitig „Erweiterung“ – kommen wieder neue Tiere mit neuen Funktionen ins Spiel und wie schon bei der 1. „Erweiterung“ können auch diese Tiere mit den anderen beiden Spielen (in jeglicher Kombination) gemischt werden.

Und genau das macht wiederum den Reiz des Spieles aus: erstmal kann man die „neuen“ Tiere kennen- und spielen lerne und wenn man glaubt, bestimmte Kombinationen, Taktiken oder Kniffe gefunden zu haben, kann man einfach „neue“ bzw. „andere“ Tiere (aus den anderen beiden Spielen) dazugeben und erhöht damit den Wiederspielreiz um ein Vielfaches.

Die Spieldauer und Spieleranzahl ist gleichgeblieben und die Zeit in den 20 Minuten vergeht dabei wie im Fluge. Natürlich ist der Spaß und die Spannung in größerer Besetzung auch größer, aber auch zu zweit macht Beasty Bar (egal in welcher Version bzw. Zusammensetzung) jede Menge Spaß und wird von uns immer wieder gerne auf den Tisch gebracht.

Die Anleitung ist wieder gut strukturiert und übersichtlich ausgefallen und Bilder und Beispiele runden das Ganze ab. Fragen bzw. Unklarheiten sollten so oder so keine auftauche, denn auch die einzelnen Tiere und deren Funktionen sind sehr gut und ausführlich erklärt, wenn auch die Tiere in dieser Variante schon etwas „komplexer“ oder „facettenreicher“ sind.

Beasty Bar – Born to be Wild kommt, wie schon seine Vorgänger, in einer mittelgroßen Schachtel daher, die auch leicht und einfach überall hin mitgenommen werden könnte. Auch der Platzbedarf hält sich in Grenzen, sodass man auch fast überall spiele kann.

Uns hat Beasty Bar – Born to be Wild (wie schon seine Vorgänger) sehr gut gefallen und kommt (wie auch seine Vorgänger immer noch) bei uns gerne auf den Tisch. Ausprobieren …. vor allem, wenn einem schon die „Vorgänger“ gefallen haben – es zahlt sich aus …

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars