Spielbesprechung von Györög Kurt
Claim
21.04.2020

von Scott Almes
Game Factory
für 2 Spieler
ab 10 Jahren

„Der König ist tot! Keiner weiß genau, was passiert ist, aber er wurde kopfüber in einem Weinfass gefunden … ist der Rebensaft ihm zum Verhängnis geworden oder hat einer seiner Untertanen nachgeholfen? Da der König keine Erben oder Thronfolger hat, machen die 5 Fraktionen des Königreiches unter sich aus, wer der neue Herrscher sein wird. Bist du es oder ist es dein Gegner? Wer ist stark genug, die Gunst der Fraktionen zu gewinnen?“

Claim – Duell um den Thron!

Fazit: !!! COVID-19 (Solo bzw mit max. 2 Personen) getestet !!!
Claim ist ein sehr interessantes und spannendes Stich-, Sammel- und Mehrheiten-Spiel für 2 Personen.

In der ersten Phase geht es (hauptsächlich) darum, sich ein Kartendeck für die zweite Phase zu erspiele. Jeder Stich geht dabei um eine aufgedeckte Karte, die der Gewinner des Stiches erhält. Und hier sind schon die ersten Überlegungen anzustellen, denn der Verlierer erhält auch eine Karte – diese ist aber verdeckt und man weiß nicht um welche Karte es sich handelt. Deshalb sollte man auch immer darauf „vorbereitet“ sein, Stiche auch mal zu verlieren und eine Karte ganz bewusst nicht zu erhalten, in der Hoffnung, dass die verdeckte Karte besser „zu gebrauchen“ ist.
Die Karten für die zweite Phase werden von den Spielern verdeckt vor sich abgelegt – die (wenigen) Punktekarten kommen offen auf einen separaten Stapel.

In der zweiten Phase geht es dann darum, die Mehrheit an den 5 Fraktionen zu erspielen, denn dafür gibt es dann Punkte. In dieser Phase wird nun direkt um den „Stich“ (die ausgespielten Karten) gespielt, die der Gewinner offen zu seinen Punktekarten legen darf. Hier ist es natürlich von Vorteil, wenn man sich merken kann, wer schon wie viele Karten einer Fraktion erhalten hat und damit weiß, ob es Wert ist, „wertvolle“ Karten für einen Stich mit diesen Karten zu verwenden.

In beiden Phase geht es aber darum, die Sonderfähigkeiten, die die 5 Fraktionen haben geschickt für sich auszunutzen und dem Gegenspieler damit einen Stich aufzuzwingen bzw. wegzunehmen. Natürlich versucht der Gegenspieler das gleiche zu tun – aber wer ist der bessere bzw. geschickterer Spieler?

Genau diese Möglichkeiten auszuloten und die Sonderfähigkeiten geschickt und vorausschauend einzusetzen, macht den Reiz dieses Spieles aus – und dieser Reiz ist gegeben. Und dieser Wiederspielreiz erhöht sich auch mit jeder Partie, denn wie bei vielen Kartenspielen muss man die einzelnen Karten und Sonderfähigkeiten erst kennen und nutzen lernen – aber nach der 2. bzw. 3. Partie kann man dann richtig loslegen.
Die beiliegenden Übersichtskarten sind dabei sehr gut ausgefallen und geben einen guten Überblick über die
Sonderfähigkeiten der einzelnen Fraktionen.

Claim ist eines der wenigen Stichspiele, die für 2 Personen ausgelegt sind und die auch Spaß machen und Spannung bis zum Schluss garantieren. Natürlich ist auch etwas Kartenglück dabei, aber mit einer Spieldauer von ca. 25 Minuten, kann man ganz einfach eine Revanche bzw. weitere Partie fordern, um zu beweisen, dass es doch besser geht …

Das Material besteht aus handlichen, funktionellen und nett illustrierten Karten, die in einer kleinen Schachtel untergebracht sind und die man somit einfach und schnell überall hin mitnehmen kann. Auch hält sich der Platzbedarf zum Spielen sehr in Grenzen, sodass man Claim auch fast überall und jederzeit spielen kann.

Die Spielanleitung besteht aus einem doppelseitigen Faltblatt, in der alles übersichtlich und gut strukturiert erklärt wird. Ein paar Bilder und Beispiele runden das Bild ab, sodass es bei uns keine Fragen oder Unklarheiten gegeben hat.

Uns hat Claim sehr gut gefallen und ist schnell zum Dauerbrenner geworden. Unzählige Stunden haben wird mit diesem Spiel schon verbracht und daran wird sich auch so schnell nichts ändern – unbedingt ausprobieren …

Vielen Dank an GAME FACTORY für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars