Spielbesprechung von Györög Kurt
Claim 2
21.04.2020

von Scott Almes
Game Factory
für 2 Spieler
ab 10 Jahren

„Der neue König ist gestorben – er war nur ein Jahr auf dem Thron! Kein langes Leben für einen König . . . Jetzt sind fünf neue Fraktionen in den Kampf um die Nachfolge eingetreten. Wirst du die Gnome unterstützen und versuchen, sie gegen die trampelnden Riesen zu verteidigen? Oder benutzt du die Weisheit der Seher? Wirst du die schüchternen Trolle überzeugen können, dass sie bei deiner Sache mitmachen? Oder verlässt du dich einfach auf die mächtige Kraft der Drachen? Überlege gut, auf wessen Seite du dich schlägst, um den Thron zu erringen!“

Claim 2 – das „Duell um den Thron!“ geht in die 2. Runden …

Fazit: !!! COVID-19 (Solo bzw mit max. 2 Personen) getestet !!!
Claim 2 ist der Nachfolger von Claim, und wieder ein sehr interessantes und spannendes Stich-, Sammel- und Mehrheiten-Spiel für 2 Personen.

Wieder geht es darum (wie hier bei Claim nachgelesen werden kann), sich in 2 Phasen einerseits Karten und danach die Gunst der meisten Fraktionen zu erobern, um damit die meisten Punkte und somit auch den Sieg zu erspielen.

Spieltechnisch spielt sich alles gleich, aber die neuen Sonderfähigkeiten der 5 Fraktionen haben es diesmal etwas mehr „in sich“. Sie sind herausfordernder, anspruchsvoller und sollten dann nur von versierten Claim-Spielern verwendet werden, aber wenn man mal soweit ist, dann macht Claim 2 fast noch mehr Spaß.

Als „Tüpfelchen“ auf dem „I“ kann man dann Claim und Claim 2 miteinander kombinieren, wenn man ein paar Regeln einhält und erhält damit ein „Claim 3“, das wieder neue Herausforderungen bereithält – Spielspaß ohne Ende ist damit garantiert. Außerdem kann das Spiel dann auch zu dritt oder als Team-Variante zu viert gespielt werden …

Wem Claim schon sehr gut gefallen hat, sollte nicht zögern, sich auch Claim 2 zu holen – es zahlt sich aus …

Vielen Dank an GAME FACTORY für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars