Spielbesprechung von Györög Kurt
Crazy Cubes
11.11.2020

von Jeppe Norsker
HCM Kinzel
für 1 – 4 Spieler
ab 7 Jahren

„Crazy Cubes ist ein kniffliges Spiel, das mit viel Geschwindigkeit und Wahrnehmung zusammenhängt. Die Spieler müssen ein kühles Köpfchen bewahren um mit den Spielblöcken das richtige Muster zu legen. Alle Mitspieler treten gegeneinander an. Welcher Spieler legt das Muster mit seinen 5 Blöcken am schnellsten nach? Jeder Spieler nimmt sich einen Satz von 5 Blöcken. Danach wird eine der Aufgabenkarten umgedreht. Es gibt verschiedene Schwierigkeitsstufen - Je höher das Level desto anspruchsvoller die Aufgabe. Der erste Spieler, der die Aufgabe mit seinen Blöcken nachbauen konnte, gewinnt die Karte! Eine weitere Aufgabenkarte wird gezogen und das Spiel läuft weiter.“

Crazy Cubes – Der geniale Knobelspaß für die ganze Familie!

Fazit:
In Crazy Cubes geht es darum, in einem ca. 20-minütigen Spiel, gegen bis zu 3 Mitspieler anzutreten, um festzustellen, wer der Beste „Puzzler“ ist. Dabei gilt es mit 5 Blöcken vorgegebene Muster möglichst als Erster nachzubauen. Die Vorgaben gibt es wiederum in 5 verschiedenen Schwierigkeitsgraden, die farblich (und auch durch Strichen auf den Vorgabenkarten) gekennzeichnet sind.

Im Grundspiel geht es darum, die meisten Muster als Erster zu er“puzzeln“, wobei die Schwierigkeitsgrade der Vorgabenkarten zufällig gewählt werden und die Spieldauer durch die Anzahl der Karten beeinflusst werden kann.

In der Variante „Total Crazy“ werden aber die Vorgabenkarten nach Schwierigkeitsgrad sortiert – als offene Stapel – ausgelegt, wobei wiederum über die Anzahl der Karten die Spieldauer gesteuert werden kann.
In dieser Variante kann jeder Spieler selbst entscheiden, welche Vorgabenkarte er erfüllen will und bekommt dann, dem Schwierigkeitsgrad entsprechend Punkte, für das (als Erster) Erfüllen der Karte gutgeschrieben.

Bei Varianten machen Spaß, wobei „Total Crazy“ unser Favorit war. Beiden ist aber gemein, dass doch auch das Glück beim „puzzeln“ eine Rolle spielt. Habe ich „Glück“ und lege das vorgegebene Muster auf Anhieb mit den richtigen Blöcken an der richtigen Position, dann werde ich sehr schnell sein. Merke ich aber erst beim „Fertigwerden“ einer Vorgabe, dass sich das „restliche Muster“ mit den verbliebenen Blöcken nicht ausgeht, muss ich umdisponieren und bereits gelegte Muster(teile) mit anderen Blöcken „nachlegen“ und somit die „falsch gelegten“ Blöcke wieder frei zu bekommen. Da dies aber allen so geht, stört dieser Umstand aber nicht allzu sehr – außer man hat „außergewöhnliche Glückspilze“ am Tisch, die immer zu den „richtigen Blöcken“ für die „richtigen Mustervorgaben“ greifen …

Und die Spieldauer angenehm kurz ist, kann man ja in einer weiteren Partie beweisen, dass man es doch besser kann und die Anderen ja nur „Glück“ gehabt haben …

Uns hat Crazy Cubes sehr gut gefallen – mal wieder eine andere Art von Spiel, im Gegensatz zu den üblichen Arbeiter-Einsatz-, Plättchen-Lege- bzw. Karten-Lege- bzw. Karten-Sammel-Spiele … unbedingt ausprobieren!

Vielen Dank an HCM KINZEL für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars