Spielbesprechung von Györög Kurt
Wir sind die Roboter
19.02.2020

von Reinhard Staupe
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 2 – 6 Spieler
ab 5 Jahren

„Wie weit rollt Robbi wohl in etwa 4 Sekunden? Tja, kommt drauf an, wie schnell er fährt! Als Team versucht ihr, gemeinsam ein Gefühl für Zeit und Geschwindigkeit zu entwickeln. Das klappt bald ziemlich gut und ihr wisst genau, wo Robbi stehenbleibt.“

Wir sind die Roboter Robbi: Gib ihm etwas Zeit – dann fährt der Robbi ziemlich weit!

Fazit:
Wir sind die Roboter ist ein absolut interessantes und lustiges Lauf- bzw. Einschätzspiel für die ganze Familie, indem es darum geht, möglichst genau ein Gefühl dafür zu bekommen, was für den aktiven Spieler „langsam“, „normal“ oder „schnell“ ist.

Das Ganze läuft dabei so ab, dass ein Spieler (der aktive Spieler) eine Vorgabe bekommt, ob er als „langsamer“, „normaler“ oder „schneller“ Roboter unterwegs ist und welches Ziel er auf einer am Tisch ausliegenden Fahrtstrecke erreichen muss (welche durch verschiedene Symbole angezeigt werden).
Start und Ende der „Fahrt“ werden mit einem „Beep“ begleitet und danach müssen die Spieler einschätzen, wo der Roboter seine „Fahrt“ beendet hat. Liegen sie exakt richtig, gibt es dafür 3 Chips, liegen sie ein Symbol daneben gibt es noch 2 Chips und bei maximal 2 Symbolen „Abstand“ gibt es noch 1 Chip – danach wechselt der „Roboter“. Nach 11 Runden ist Schluss und die Spieler können anhand der erspielten Chips erkennen wie gut sie waren.

Das Spiel kann dabei sowohl als Team, aber auch als Wettbewerb gegeneinander gespielt werden. Beim einen Spiel sammeln die Spieler die Chips gemeinsam und auch die Tipps werden gemeinsam besprochen – ansonsten gibt jeder Spieler seinen Tipp ab und bekommt entsprechend die Chips für sich und es gewinnt, wer die meisten Chips sammeln konnte.

In der Anfänger-Variante wird überhaupt nur mit einer „Einheits“-Geschwindigkeit gespielt.

Wir sind Roboter ist ein Spiel für 2 bis 6 Personen und macht in jeder Besetzung jede Menge Spaß. Die Spieldauer ist mit ca. 15 Minuten angegeben und somit auch genau richtig für diese Art von Spiel.

Die Anleitung erklärt den Ablauf gut und übersichtlich und es gibt auch genug Bilder und Beispiele, sodass keine Fragen offen bleiben sollten.

Das Material besteht aus nett illustrierten Karten und hölzernen Chips, die allesamt in einer kleinen Schachtel Platz finden und somit auch leicht und einfach überall hin mitgenommen werden können. Auch hält sich der Platzbedarf sehr in Grenzen, sodass auch so gut wie überall gespielt werden kann.

Uns hat das Spiel als Kinderspiel (Wir sind die Roboter = The Mind für Kinder) sehr gut gefallen und wir haben damit auch jede Menge Spaß gehabt – als Erwachsenen-Spiel würden wird dabei aber doch lieber auf The Mind als solches zurück greifen…

Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars