Spielbesprechung von Györög Kurt
Spukstaben
11.11.2020

von Moritz Dressler
Nürnberger-Spielkarten-Verlag
für 1 – 4 Spieler
ab 10 Jahren

„Es ist Mitternacht in der alten Druckerei und die kleinen Geister sind wieder da, um euch die Druckbuchstaben zu klauen – solche SPUKSTABEN! Nur gemeinsam könnt ihr sie aufhalten, indem ihr sie treffsicher mit Wörtern erschreckt. Aber Achtung, die Zeit ist knapp! Und jede Runde kommen neue Spukstaben dazu… Kreative Wortschöpfungen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtiger, dass ihr als Team zusammenarbeitet. Jedes Wort zählt! Schafft ihr es gemeinsam die Spukstaben bis zum Morgengrauen aufzuhalten?“

Spukstaben – lasst uns loslegen, die Nacht ist kurz …

Fazit:
Spukstaben ist ein kooperatives Wortspiel, das in eine lustige und vor allem für den Spielablauf passende Geschichte eingebettet ist. Aber auch das Spielmaterial ist passend und äußerst funktionell, sodass man sich sehr gut in die Geschichte und in das Geschehen hineinversetzen kann – es macht einfach Laune und Spaß, sich die Spukstaben zurück zu erobern …

Aber wie geht das nun?

In einer 4-spaltigen Auslage, die unsere Druckerei darstellt, werden in 10 Runden Buchstabenkarten ausgelegt. Jeder dieser Karten zeigt den/die Buchstaben(kombination), die von den Geistern gestohlen werden will und eine Leiste, die (je nach Spieleranzahl) vorgibt, wie oft der Buchstaben „erschreckt“ werden muss, um ihn zu retten – um dies anzuzeigen, wird ein Spukstein auf die Leiste gelegt.

Die Spieler versuchen nun, innerhalb von einer Minute, Wörter aufzuschreiben, die möglichst viele dieser ausgelegten Buchstaben enthalten, wobei es einige Einschränkungen gibt: Wörter dürfen max. 10 Buchstaben lang sein, Wörter bzw. Wortteile dürfen während des gesamten Spieles nicht mehrfach vorkommen, Wörter dürfen nur als Einzahl-Wörter geschrieben werden und die Spieler dürfen sich nicht gegenseitig sagen, welches Wort sie aufschreiben.
Es ist jedoch erlaubt, allgemeine Hinweise zu geben, wie z.B. auf einen einzelnen Buchstaben hinzuweisen bzw. auf eine Spalte in der Druckerei, auf die sich das Wort bezieht.

Nach Ablauf der 1 Minute wird dann überprüft, welche Buchstaben „erschreckt“ wurden und für jedes „Erschrecken“ darf der Spukstein um ein Feld nach unten bewegt werden – wird er dabei von der Karte entfernt, ist der Spukstabe gerettet und kann beiseitegelegt werden.
Dabei ist aber auch darauf zu achten, dass es Buchstaben(kombinationen) geben kann, die nur „erschreckt“ werden können, wenn die Bedingung (die auf der Karte angegeben ist) erfüllt wird.

Danach werden alle noch ausliegenden Buchstaben um eine Spalte nach rechts verschoben – verlassen sie dabei die Druckerei, sind die Buchstaben verloren und zählen bei Spielende als Minuspunkte.

Für die nächste Runde werden dann wiederum neue Buchstaben ausgelegt … nach ca. 20 Minuten sollte dann die 10. Runde auch geschafft sein …

Uns hat Spukstaben sehr gut gefallen, einerseits von der Spielgeschichte her aber auch vom gesamten Spielablauf. Es macht einfach Spaß, sie auf die Jagd nach den Geistern zu gehen um diese zu erschrecken und die Spukstaben zu retten.
Aber man darf sich von diesem „netten“ und „fast kindlich“ anmutenden Spiel nicht täuschen lassen, denn es ist durchaus herausfordernd gegen das Spiel/die Geistern zu gewinnen. Ganz und gar nicht außer Acht lassen sollte man die Anzahl der ausliegenden Karten, denn kann eine auszulegende Karte nicht mit einem Spukstein belegt werden (es gibt nur 10 Stück), gilt diese als „sofort entkommen“ und landet auf dem Minus-Stapel.
Außerdem gibt es auf Sonderfunktionen auf einigen Karten, die weitere Karten ins Spiel bringen bzw. bereits in der Mitte oder gleich am Ende der Druckerei ins Spiel kommen.

Alles in allem ist Spukstaben ein außergewöhnliches und sehr interessantes Wortspiel für die ganze Familie, das man immer wieder gerne auf den Tisch bringt. Bei uns ist es derzeit nicht vom Tisch zu denken, denn auch die im Solo-Modus macht es Spaß und ist herausfordernd …

Wie gut man gegen die Geister gespielt hat, kann man bei Spielende durch eine Punktwertung erfragen: zwischen Wortverschwendung bis zur Wortmagie ist an Bewertung alles möglich … und in einer weiteren Partie kann man dann gleich versuchen, sein Ergebnis zu verbessern …

Gratulation zu diesem großartigen Spiel!

Vielen Dank an den NÜRNBERGER-SPIELKARTEN-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars