Spielbesprechung von Györög Kurt
TEAM3 grün/pink
21.01.2020

von Matt Fantastic und Alex Cutler
Abacus-Spiele
für 3 - 6 Spieler
ab 8 Jahren

„In TEAM3 muss jeweils ein Team aus 3 Spielern zusammen ein Gebäude bauen. Doch wie soll das funktionieren, wenn:
* der Architekt, der den Bauplan kennt, nichts sagen darf
* der Bauleiter, der beschreiben soll, was gemacht werden muss, nur einen wild gestikulierenden Architekten sieht und
* der Bauarbeiter, der das Gebäude schließlich bauen soll, gar nichts sehen kann?

Die Antwort: Mit Teamwork, Chaos und jeder Menge Spaß!“


TEAM3 - „Nichts sagen, nichts hören, nichts sehen.“ (frei nach einem japanischen Sprichwort)

Fazit:
TEAM3 ist ein äußerst lustiges, spannendes aber auch interessantes Bau- und Geschicklichkeitsspiel, in dem es wirklich in wahrsten Sinn des Wortes um „Teamwork“ geht und das für jedermann geeignet ist, der Spaß an dieser Art von Spiel hat.
Am Tisch liegen vor einem Spieler (Bauarbeiter), der nichts sehen kann, Bausteine in 4 bzw. 5 Farben (je nach Schwierigkeitsgrad, die auch gleichzeitig Formen zugeordnet sind). Dieser Spieler soll damit ein Gebäude erstellen, das ein Spieler (Architekt) auf einer Karte vor sich abgebildet hat, der aber nicht sprechen kann. Deshalb braucht es einen dritten Spieler (Bauleiter), der zwischen den beiden vermitteln muss, d.h. die Gesten und Zeichen des Architekten in gesprochene Anleitungen für den Bauarbeiter umsetzen muss, wofür er genau mal 3 Minuten Zeit hat…

Und das soll funktionieren und Spaß machen? JJAAAAAA … das funktioniert und macht jede Menge Spaß!!!!

Die Bauvorgaben gibt es dabei in 3 Schwierigkeitsgraden (1, 2 oder 3), wovon es dann auch abhängig ist, wann man ein Spiel bzw. einen Durchgang gewonnen hat. Das Team erhält die Baukarte, wenn es ihnen gelingt, in der vorgegebenen Zeit das Gebäude korrekt aufzubauen bzw. muss die Baukarte ablegen, wenn es ihnen nicht gelungen ist.
Gewonnen hat man, wenn man so viele Baukarten besitzt, wie Spieler teilnehmen plus Schwierigkeitsgrad, bevor es so viele Fehlversuche gegeben hat, wie Spieler teilnehmen.

Es sind in jedem Durchgang immer genau 3 Spieler am „arbeiten“, ab 4 Spieler müssen „überzählige“ Spieler dann einstweilen zuschauen, danach werden die Rollenkarten um jeweils 1 Person weitergegeben. Da ein Durchgang immer nur 3 Minuten dauert und auch für „Zuschauer“ äußerst amüsant ist, ist dies aber überhaupt kein Problem …

Das Spielmaterial besteht aus handlichen und angenehm großen Bausteinen, funktionellen Karten und einem Kartenhalter für den Architekten. Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht und kann somit leicht und einfach transportiert und mitgenommen werden. Der Platzbedarf zum Spiele hält sich auch in Grenzen, sodass so gut wie überall (sofern eine ebene Fläche für den Bauarbeiter vorhanden ist) gespielt werden kann.

Das Spiel gibt es in einer grünen und pinken Version, die sich aber „nur“ in den Aufgabenkarten und einer kleinen „Mini-Erweiterung“ unterscheiden:
TEAM3 grün: enthält die Mini-Erweiterung „Mind Merge“, eine Erweiterung für genau 5 Spieler, bei der 2 Gebäude gleichzeitig gebaut werden müssen.
TEAM3 pink: enthält die Mini-Erweiterung „“Dimension Tension“, eine Erweiterung für 3-6 Spielern, die gemeinsam oder in 2 Teams gegeneinander gespielt werden kann.

Um man jetzt unbedingt beide Spiele braucht, muss jeder für sich entscheiden – als kleine Hilfe noch folgende Information: besitzt man beide Versionen, gibt es genug Bauteile und Bauplankarten, um in folgenden Besetzungen zu spielen: bis zu 4 Teams mit den einfachen Bauplankarten oder 2 Teams mit Bauklankarten eines beliebigen Schwierigkeitsgrades.

Die Spielanleitung kurz und bündig gehalten – es gibt ja auch nicht wirklich viel zu erklären, eigentlich kann man ja einfach drauflosspielen, wenn man mal weiß, um was es grundsätzlich geht.

Uns hat TEAM3 (egal ob grün oder pink) sehr gut gefallen und ist auch fast gar nicht mehr von unseren Spieleabenden wegzudenken. Es eignet sich einfach perfekt für einen Auftakt oder Ausklang eines Spieleabends, oder aber auch einfach für Zwischendurch als Lückenbüßer oder Pausenfüllen, wenn man auf jemanden noch warten muss.

Wer Spiele dieser Art mag, sollte sich TEAM3 unbedingt ansehen und auch nbedingt mal ein Probespiel wagen, es zahlt sich aus …

Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars