Spielbesprechung von Györög Kurt
Tajuto
31.01.2020

von Reiner Knizia
Abacus-Spiele
für 2 - 4 Spieler
ab 10 Jahren

„Um 532 erreichte der Buddhismus Japan und nahm seinen Platz neben dem vorherrschenden Shintoismus ein.
Der sagenumwobene Prinz Shotoku fand gefallen an der neuen Religion und beauftragte buddhistische Mönche mit dem Bau eines Dorfes mit einem prachtvollen Garten, in dem acht Pagoden errichtet werden sollten.
Er verkündete, dass dieser Ort mit der Vollendung der vierten Pagode zu einem der bedeutsamsten Heiligtümer des Buddhismus werden würde. Denjenigen der Mönche, der bis dahin den höchsten Grad der Erleuchtung erreicht habe, werde er zum „Großen Wächter des heiligen Gartens der acht Pagoden“ und Hüter der Pilgerstätte ernennen.
Du bist einer dieser buddhistischen Mönche. Wirst du es schaffen die höchste Bewusstseinsebene zu erlangen, um dich dieses Titels als würdig zu erweisen?“


Tajuto – Pagoden-Bau in Japan …

Fazit:
Tajuto ist ein interessantes und kurzweiliges Aufbauspiel für die ganze Familie, in dem es darum geht, Pagoden (die jeweils aus 6 Stockwerken bestehen) aufzubauen. Für das Erfüllen von Ziel- und Einweihungsplättchen und für gekaufte Weisheitsplättchen gibt es Erleuchtungspunkte (=Siegpunkte) und wer bei Spielende die meisten besitzt, hat gewonnen.
Die Währung im Spiel sind dabei aber Mediationspunkte, die man für das Bauen von Pagoden-Stockwerken und für das Legen eines Opfersteines auf ein Stockwerk einer bereits gebauten Pagode erhält.

Wer an der Reihe ist, muss 1 oder mehrere seiner Aktionsplättchen nutzen, um die darauf angegeben Aktionen durchzuführen: ein Stockwerk bauen, ein Opfer bringen oder ein Plättchen kaufen – das Spielen von Aktionsplättchen kostet dabei aber wiederum Mediationspunkte, sodass man gut darauf achten sollte, im welche zur Verfügung zu haben. Außerdem kann jedes Aktionsplättchen (deren 3 man zu Beginn des Spieles hat) nur einmal pro Zug nutzen, weshalb es sehr sinnvoll sein kann, sich zusätzliche Aktionsplättchen zu kaufen um flexibler zu sein und mehr in seinem Zug machen zu können.

Beim Bau der Pagoden-Stockwerke muss man dann auch noch zusätzlich Feingefühl zeigen, da die Stockwerke aus einem Beutel gezogen werden müssen. Jedes Stockwerk hat eine unterschiedliche Größe, die man durchaus „erfühlen“ kann – bei den 8 Pagoden-Farben ist man jedoch auf sein Glück angewiesen. Einen Pagoden-Teil kann man dann jeweils vor sich liegen lassen und in den nächsten Zug mitnehmen.

Zu den Plättchen sein noch erwähnt, dass es für jede Pagode nur ein Einweihungsplättchen gibt – und wer zuerst kauft, der hat es dann auch. Punkte gibt es dafür aber nur, wenn die Pagode bei Spielende auch fertig gestellt ist – ansonsten hat man die dafür Ausgegebenen Mediationspunkte „verschwendet“…
Weisheitsplättchen gibt es je Erleuchtungspunkte-Wert einen Stapel von 3 Plättchen, die jedoch immer teurer werden, je später man sie kauft.

Und all dies zu beachten und aufeinander abzustimmen macht den Reiz dieses Spieles aus – und das macht jede Menge Spaß.

Das Spielmaterial besteht aus handlichen und kompakten Plättchen, sowie hölzernen Opfersteinen und Spielfiguren. Die Pagoden(-Stockwerke) sind aus Kunststoff – alles ist nett und passen illustriert und fordert zum Spielen auf.

Die Spielanleitung besteht aus 8 Seiten, auf denen aber sehr ausführlich und gut strukturiert der Spielablauf erklärt wird. Es gibt genügend Bilder und Beispiele (und eine eigene Plättchenübersicht), sodass es keine Fragen oder Unklarheiten geben sollte.
Der Spielablauf ist aber auch sehr einfach und logisch, sodass es schnelles losspielen gewährleistet sein sollte.

Das Spiel kommt in einer mittelgroßen Schachtel daher, wo alle Teile gut untergebracht sind. Der Platzbedarf zum Spiele hält sich auch in Grenzen, sodass die 2 bis 4 Spieler auch fast überall loslegen können. Das Spiel spielt sich in allen Besetzungen sehr gut – die Spieldauer von ca. 60 Minuten vergeht dabei wie im Fluge.

Uns hat Tajuto sehr gut gefallen – mal wieder einmal ein etwas anderes Spiel. Aus diesem Grunde wird es sicherlich noch sehr oft auf unserem Spieletisch landen. Wer Spiele dieser Art mag, sollte sich Tajuto unbedingt näher ansehen – es zahlt sich aus…

Vielen Dank an ABACUS-SPIELE für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars