Spielbesprechung von Györög Kurt
Tobago - Volcano
25.11.2020

von Bruce Allen
ZOCH-Verlag
für 2 - 4 Spieler
ab 8 Jahren

nur in Verbindung mit Tobago spielbar

„Unter Palmen, neben Hütten, in Wäldern und im Gebirge wurde bereits beim Basisspiel Tobago nach Schätzen gesucht. Jetzt bringt der hoch über den Spielplan aufragende Volcano zusätzlich Lava ins Spiel.
Flexibel wandelt sich dadurch das Landschaftsbild der Insel immer wieder. Schatzkarten bekommen neue Bedeutungen, wenn sich die Glut über Seen, Flüsse und Strände hinweg ausbreitet. Schätze sind plötzlich an Orten zu finden, an denen sie zuvor noch niemand vermutet hat.“


Tobago – Volcano: die sagenhafte Schatzsuche von Tobago geht weiter …

Fazit:
Vor fast tag-genau 11 Jahren (am 29.11.2009) habe ich meine Meinung über Tobago geschrieben, die bis heute unverändert ist – mit der Erweiterung kommt nun ein neues Element – der Vulkan – hinzu.

Nun ist es plötzlich zusätzlich zu den normalen Hinweisen auch noch „vulkanische Hinweise“, die an jeden Schatzpfad angelegt werden können, anzulegen und die wie Hinweiskaten funktionieren, aber eben mit Bezug auf den Vulkan am Spielplan.
Neu ist aber auch, dass man nun – gemeinsam mit dem Einsammeln eines Amulettes – ein Lavaplättchen auf dem Spielplan platzieren darf. Die „Lava“ kann dabei Palmen, Hütten oder Markierungssteine „vernichten“ (sie werden aus dem Spiel genommen), nicht aber Statuen, Amulette oder Geländewagen. Dies kann zur Folge haben, dass nun Markierungssteine angepasst werden müssen und sich so die möglichen Positionen von Schätzen verändern …

All dies macht die „Schatzsuche“ noch interessanter und spannender, denn man kann nun auch „gezielt“ Schatzpositionen verändern, um sich den Schatz damit näher heran zu holen bzw. weiter weg von seinen Mitspielern zu positionieren. Ganz neue Möglichkeiten ergeben sich damit, die auch miteingeplant werden müssen …

Unserer Meinung nach hat die Erweiterung zwei positive Aspekte für Tobago gebracht:
  • 1. es erweitert und verbessert das Grundspiel um ein paar sehr interessante Möglichkeiten
  • 2. es hat uns wieder auf das Grundspiel aufmerksam gemacht und uns dazu gebracht, es wieder auf den Tisch zu bringen.

… und all dies hat zur Folge, das Tobago derzeit wieder (und immer wieder) auf den Tisch gebracht wird. Und daran wird sich auch so schnell nichts (wieder) ändern …

Wer das Grundspiel hat, sollte sich die Erweiterung unbedingt holen und wer Tobago noch nicht besitzt oder kennt, sollte es unbedingt mal näher ansehen … es gilt noch immer: man könnte ein tolles Spiel verpassen.

Vielen Dank an den ZOCH-VERLAG für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars