Spielbesprechung von Györög Kurt
Trilos
23.11.2020

von Gali Shimoni und Zvi Shalem
HCM Kinzel
für 1+ Spieler
ab 6 Jahren

„Spiele, rätsle, knoble... bis die Logik greift. Trilos ist ein geniales Brain Game und eine ziemliche Herausforderung für die visuelle Wahrnehmung und das logische Denken! Das Single Player Rätselspiel hat 60 knifflige Aufgaben.“

Trilos – bis die Logik greift …

Fazit:
Trilos ist ein äußerst unterhaltsames und interessantes Rätsel-, Knobel- und Denkspiel, dass die „kleinen grauen Zellen“ ganz schön fordern kann. Die Altersangabe von 6 Jahren kann und bezieht sich nur auf die Rätsel der ersten Level, bei denen die Positionen einiger Spielsteine schon vorgegeben sind.
In den höheren Leveln ist man dann schon sehr gefordert – vor allem, wenn der 1. Spielstein schon vorgegeben wird und die Hinweise immer spärlicher werden. Noch herausfordernder wird es dann, wenn ab Level 5 die Farbvorgaben „mehrfärbig“ sind und in die „Meisterklasse“ steigt man ab Level 7 auf, wenn es sogar „freie Felder“ gibt, die nicht belegt werden. Hier kann ein Rätsel dann schon mal länger dauern oder aber – wie bei uns – auch abendfüllend werden …

Aber es handelt sich bei Trilos ja auch im einen „Zeitvertreib“, mit dem man sein logisches Denken und das räumliche Denken trainieren kann und will – und dazu ist dieses Spiel hervorragend geeignet.

Die Spieleranzahl ist mit 1+ angegeben: es handelt sich ja auch im ein klassisches Solo-Spiel, aber gerade bei den herausfordernden Rätseln macht es durchaus Spaß, diese mit einem Mitspieler zu lösen zu versuchen.

Das Spielmaterial besteht aus „Zahnrädern“ aus durchsichtigem Kunststoff, die sehr schön anzusehen und obendrein auch super funktionell sind. Die Rätsel inkl. Spielanleitung kommen in einem Spiralblock daher, der ebenfalls super gelungen, handlich und funktionell ist.
Alles ist in einer mittelgroßen Schachtel untergebracht und hat dort auch seinen festen Platz – vorbildlich!

Uns hat Trilos schon sehr viele interessante und auch spannenden Stunden beschert – allein und auch zu zweit spielt es sich hervorragend. Wer Denk- bzw. Rätselspiele dieser Art mag, sollte sich Trilos unbedingt ansehen und ausprobieren – man könnte etwas „Besonderes“ verpassen …

Vielen Dank an HCM KINZEL für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars