(Györög Kurt - 18.10.2002)
Puzzles zum Fühlen und Sehen
RAVENSBURGER

Puzzeln wird jetzt fühlbar:
Die neuen Flokati-Puzzels sind streichelweich. Die neue Samtstruktur macht's möglich.

Tiere stehen im Mittelpunkt der neuen Serie.
Der Unterschied zu herkömmlichen Tier-Puzzles ist greifbar: Ob Panther, Hengst, Löwe oder niedlicher Hund - alle lassen sich streicheln. Für den einzigartigen Fellcharakter ist die Oberfläche der Tierfiguren mit einer weichen Samtstruktur belegt.


Schwarzer Panther:
Sie möchten einen Panther streicheln?
Mit Flokati Line wird's möglich. Der schwarze Panther hält ganz bestimmt still.


Eindrucksvoll hebt sich das schwarze Samtfell von der Kulisse des Urwaldes ab. Die Oberfläche des Panthers ist mit der Flokati-Samtstruktur belegt. Der Urwald setzt sich aus normalen Puzzelteilen zusammen.

Fazit:
04.11.2002: Das Flokati-Puzzle "Schwarzer Panther" ist fertig und macht sich ausgezeichnet im Kinderzimmer meiner Tochter. Ich musste das Puzzle etwas tiefer hängen, als die anderen Bilder, da es einfach interessant und toll ist immer wieder einmal über den feinen Samt zu streicheln.

Auch macht der Samt das Puzzle zu einem - fast dreidimensionalen - Bild. Von einiger Entfernung sieht es so aus, aus würde der Panther wirklich aus dem Bild spazieren wollen.

Das Zusammenbauen war zwar nicht viel anders als bei anderen Puzzles, nur das die "samtenen Flächen" alle gleich sind, und sich nicht am Aufdruck - sondern nur in der Art der Teile unterscheiden.
Hier sollte man das Puzzlen auf den Tag verlegen bzw. nur bei sehr gutem Licht durchführen ...
Fairerweise muss ich aber gleich gestehen, das das Puzzle nicht von mir selbst, sondern von meiner Freundin zusammengebaut wurde, die aber mit großer Begeisterung und Elan bei der "Sache" war.

Ein Spaß war es allemal, und vor allem: Es ist einmal eine ganz andere Art von Puzzle ...

Vielen Dank an RAVENSBURGER ... !!!

Löwe:
Der König der Tiere stand für Flokati Line Modell. Das Ergebnis: Eine wunderschöne Löwenszene mit extra viel Samt.

Fast wie ein Familienfoto wirkt die Savannen-Szene. Das Besondere an diesem Motiv: Weite Flächen sind mit der Samtstruktur belegt - die Löwen stehen im Mittelpunkt des Motives.
Schwarzer Hengst:
Flokati Line für Pferdefreunde: Ein schwarzer Hengst vor einer Kulisse aus Kakteen und windgeformten Felsen.

Der schwarze Hengst bäumt sich eindrucksvoll auf, sein Fell schimmert im rötlichen Licht der Abensonne - ein herrliches Motiv. Die Oberfläche des Hengstes ist mit dem Flokati-Samt belegt und bildet einen schönen Kontrast zur rötlich-kargen Landschaft im Hintergrund.
Wuscheliger Hund:

Das Flokati-Motiv für Hundefreunde: Ein süßer wuscheliger Hund mit schwarzen Knopfaugen und einer roten Rose. Das Besondere: Sein Fell lädt zum Streicheln ein.

Ein treuer Blick aus Hundeaugen bringt die Hundefreunde unter den Puzzlern ins Schwärmen. Aber außer dem tollen Motiv hat dieses Flokati-Puzzle noch mehr zu bieten: Das streichelweiche Fell des kleinen Wuschels aus Flokati-Samt.

Einmal eine andere Art von Puzzle ...
Sollte man unbedingt ausprobieren, es zahlt sich aus ...

Und hier noch die "technischen" Daten:
  • 1.000 Teile
  • Format Puzzle: ca. 50 x 70 cm

Ich glaube, damit werde ich und vor allem aber auch meine Tochter viel Spaß haben ...