(Györög Kurt - 01./07.04.2004)
3D-Puzzles
die Puzzles werden rund

RAVENSBURGER

Puzzeln - jetzt in der 3. Dimension:
Die neuen Puzzles aus der Reihe "puzzleball" sind jetzt nicht mehr aus Pappe bzw. Karton, sonder aus Plastik.
Jedes Teil ist eigens gebogen - und es ist somit erstmals möglich runde Puzzles (360 Grad Bilder) zu bauen.

Dadurch ergibt sich auch ein ganz neues "Puzzlebau-Gefühl", da man ja nicht mehr auf ein ebenen Fläche sondern mit bzw. auf einem Aufstellfuß baut.
Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, um ans Ziel zu kommen:
  • Man baut - wie gewohnt - einfach darauf los, und kommt so zu immer mehr "gebogenen" Teilen, die sich schlussendlich zu einem Ganzen zusammenfügen lassen. Oder ...
  • Man geht nach Plan, d.h. von unten nach oben (oder umgekehrt) vor.

Für den "geplanten" Bau gibt es 2 Hilfen:
1. Es werden die 5 Start- und die 5 Endteile in einem Extra-Säckchen mitgeliefert - von denen man aus den Bau starten kann.
2. Jeder Puzzleteil hat eine Nummer aufgedruckt, aufgrund der man auch immer kontrollieren kann, ob der Teil passend ist - oder nicht.
3. Für beide "Bauarten" hilfreich ist die mitgelieferte "Vorlage", nach der man sich halten kann ...

Fazit:
10.05.2004: Die "Papageien" und "Die Erde" sind fertig und macht sich ausgezeichnet im Wohnzimmer.
  • Bei "Der Erde" ist von einiger Entfernung der Unterschied zu einem "richtigen" Globus nicht zu erkennen.
    Erst bei genauerem Hinsehen erkennt man das es sich um ein Puzzle der neuen Art handelt - und eben kleine Rillen zwischen den Teilen vorhanden sind.

  • Aber auch die "Papageien" sind richte Blickfänger - und lassen sich überall aufstellen ...

Das Zusammenbauen war sehr interessant und hat süchtig gemacht. Man war nur sehr schwer wieder vom Puzzle wegzubekommen, wenn man sich einmal dazugesetzt hatte.
Fairerweise muss ich aber auch gleich gestehen, das die beiden Puzzle nicht von mir selbst, sondern von meiner Freundin zusammengebaut wurde, die aber mit großer Begeisterung und Elan bei der "Sache" war.

Ein paar kleine Kritiken muss ich aber doch anbringen:
1. Einige Teile haben leider doch nicht so gut gehalten, wie sie sollten und sind immer wieder mal herausgefallen. Dies hat sich aber - Gott sei Dank - sehr in Grenzen gehalten.
2. Ein paar Teile haben vom Aufdruck her, nicht "ganz genau" zusammengepasst. Aufgefallen ist dies aber nur bei der "Erde" ...

Ein Spaß war es allemal, und vor allem: Es ist wieder einmal eine ganz andere Art von Puzzle ...
Außerdem sei noch erwähnt, das es die "Kugeln" in 2 Größen gibt ...

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, der kann aus einer große Reihe von Motiven auswählen. Da ist sicher für jeden das passende Motiv dabei. Eine Übersicht davon gibt es auf der Ravensburger-Homepage unter folgendem Link: http://www.ravensburger.de/puzzleball ...

Vielen Dank an RAVENSBURGER ... !!!

Wieder eine neue, andere Art von Puzzle ...
Sollte man unbedingt ausprobieren, es zahlt sich aus ...

Und hier noch die "technischen" Daten:
  • 540 Teile
  • Format Puzzle: ca. 22 cm

  • 240 Teile
  • Format Puzzle: ca. 15 cm

"Puzzleball "Die Erde"" bei spielenet.de
"Puzzleball "Papageien"" bei spielenet.de