(Györög Kurt - 27.12.2009)
Rubik’s 360
jetzt wird’s rund!

JUMBO

Sechs farbige Bälle – Drei durchsichtige Kugeln – Eine einzige Lösung

Eine gewaltige Herausforderung wartet. Der Erfinder des Zauberwürfels, Professor Ernö Rubik, sagt selbst, dass dieses neue Knobelspiel die Grundidee in eine neue Dimension weiterführt - im wahrsten Sinne des Wortes. Wie der Name vermuten lässt, ist der „Rubik’s 360“ kugelförmig im Gegensatz zur Würfelform des Zauberwürfels.
Professor Rubik sagt dazu: „Ich denke, dass der ‚Rubik’s 360’ eines der innovativsten und spannendsten Geduldsspiele ist, seit wir den Zauberwürfel entwickelt haben. Er übernimmt Elemente meiner Grundidee und spornt den Spieler an, mit Konzentration, Gewandtheit und Geschick vorzugehen. Doch hier hat die Herausforderung mehr mit Bewegung und Physik zu tun, da die Schwerkraft eine Rolle spielt.“


Wie der Zauberwürfel macht auch der „Rubik’s 360“ süchtig. Wer ihn in die Hand nimmt, wird instinktiv die angenehme Haptik der Oberfläche schätzen - das zeichnet die besten Spiele aus. Es handelt sich auf jeden Fall um ein rätselhaftes Spielgerät, das mit seinen Farben sowie dem Anspruch an Wahrnehmungsvermögen und Geschicklichkeit an den Zauberwürfel erinnert.
Und wie beim Zauberwürfel auch, ist das Konzept leicht zu begreifen, doch schwer zu durchschauen. Das ist gar nicht so einfach zu beschreiben, aber wir wollen es versuchen …

Der „Rubik’s 360“ hat einen Durchmesser von 10 cm und ist eine Kugel aus durchsichtigem Kunststoff. Sie weist außen sechs farbige Kuppeln auf. Im Inneren der äußeren Kugel befindet sich eine zweite, ebenfalls durchsichtige Kugel mit zwei Löchern. Und darin ist eine dritte Kugel, die sechs farbige Bälle enthält. Diese Kugel hat ein Loch, durch das die kleinen Bälle hindurch müssen.
Selbstverständlich gibt es einen Kniff, um den „Rubik’s 360“ zu lösen - auch wenn man zunächst das Gefühl haben könnte, sich immer nur im Kreis zu drehen! Das Ziel besteht darin, den „Rubik’s 360“ zu drehen, leicht zu schütteln oder anderweitig vorsichtig zu bewegen, so dass die Bälle durch die beiden inneren Kugeln manövriert werden und die farblich passenden Kuppeln in der äußeren Kugel erreichen.

Die Herausforderung, dieses Geduldspiel zu knacken - und später, mit etwas Übung, es immer schneller zu lösen -, sichert dem „Rubik’s 360“ einen Platz auf der Stufe des Zauberwürfels. Und wie jener muss auch diese Kugel-Knobelei nicht auf einmal gelöst werden. Der „Rubik’s 360“ hat besondere waagerechte Ringe, um jeden Ball einrasten zu lassen, sobald man ihn an Ort und Stelle gebracht hat. Sie müssen also nicht ganz von vorne anfangen, wenn Sie einen Fehler machen, müde oder frustriert werden!

Fazit:
27.12.2009: Rubik’s 360 ist ein fantastisches, faszinierendes und äußerst kniffliges Geduldspiel, mit dem man sich jederzeit und überall die Zeit vertreiben kann. Mit diesem „Ball“ wird einem sicher nicht langweilig – denn einmal in den Bann gezogen, lässt er dich nicht mehr los – „ABSOLUTE SUCHTGEFAHR“ ist gegeben …

Anfänglich wird es einem nur sehr schwer gelingen, überhaupt nur eine Kugel nach außen zu bewegen. Nach einigem Üben und Probieren kann man dann auch schon gezielt – und nicht nur mit „Glück“ – die Kugeln an ihren Platz bringen. Hier ist die Möglichkeit, diese dann zu fixieren sehr, sehr hilfreich – damit der Frust nicht überhand nimmt, wenn einmal richtig platzierte Kugeln wieder aus ihrem Ziel „verschwinden“ …

Und wenn man dann den Dreh heraus hat, dann kann man natürlich auch auf Zeit spielen und sehen, wer schneller alle Kugeln an ihren Ort bringt. Bis es aber soweit ist, vergehen viele, viele Stunden – wenn nicht Tage oder Wochen …

Langanhaltender Spielspaß ist auf alle Fälle gegeben – und dass für jederzeit und überall, denn der Rubik’s 360 ist handlich und leicht überall hin mitzunehmen. Ein MUSS für alle Fans dieser Art von Spielen …

Weitere Informationen – aber auch ein Video – gibt es auf der Rubik’s Cube-Homepage: Rubik’s 360 – jetzt wird’s rund!.

Vielen Dank an JUMBO ... !!!