Wien > Ehemaliger Betriebsbahnhof Koppreiter

Einstellungsdatum: 15.1.1977
Linien: zuletzt waren dort 8, 9, 18 und 62 stationiert
Ort: 1120 Wien, Ecke Hohenbergstraße - Ruckergasse (12. Bezirk)

 

Der Betriebsbahnhof Koppreiter wurde am 11.3.1914 eröffnet, hauptsächlich für die damals geplante Linie 64 nach Liesing und Breitenfurt. Da diese Linie (die übrigens nichts mit der 1979 eröffneten Linie 64 zu tun hat) damals jedoch nicht verwirklicht wurde, blieb der Bahnhof selbst in seiner besten Zeit immer nur zu höchstens zwei Drittel ausgelastet. Aufgrund der zahlreichen Stilllegungen in den 60er- und frühen 70er-Jahren und des damit verbundenen verringerten Wagenauslaufs wurde der Bahnhof dann am 15.1.1977 aufgelassen. Bis vor Kurzem war in den Gebäuden noch die Fahrkartenautomaten- und Entwerterwerkstätte der Wiener Linien untergebracht, diese wurde jedoch später in den Bahnhof Simmering übersiedelt.

 

 
 
 

Auf dem Gelände existiert noch ein kurzer, ca. 3-4 Meter langer Gleisrest. Die beiden nebenstehenden Fotos wurden am 11.5.2004 von Ludwig Seidl aufgenommen.

Es handelt sich dabei um die Überreste des Abstellgleises neben der Hohenbergstraße. Anfang der 80er-Jahre war auf diesem Gleis noch ein alter Straßenbahn-Güterwagen abgestellt, obwohl die Remise selbst keinen Anschluß mehr an das Gleisnetz hatte.

Laut Aussage des Fotografen war der Gleisrest einige Zeit vor dem Aufnahmedatum noch etwas länger und ging damals über die gesamte Länge der ehemaligen Remise.

 


 

Bilder vom Betrieb

 

Hier ein Foto von Karl Holzinger aus den 70er-Jahren, das den damals noch in Betrieb befindlichen Bahnhof zeigt.

Der abgebildete Wagen 4310 gehört der Type D1 an - der ersten Gelenkwagenserie der Wiener Straßenbahn, deren besonderes Merkmal ihr "schwebender" Mittelteil war.

 
 
 

Eine schöne Nachtaufnahme von Michael Vitecek, ebenfalls aus den 70er-Jahren. In der hell erleuchteten Halle erkennt man Züge der Linien 8, 9 und 62.

 

 

Wer ein eigenes Foto besitzt, wo ein Fahrzeug auf dem erwähnten Abstellgleis zu sehen ist, möge es mir bitte zukommen lassen!

 
 
 

 

Und zu guter Letzt noch zwei Gleispläne aus dem Jahr 1970. Links eine Übersicht der gesamten Anlage. Ganz links sehen wir das 109 Meter lange Abstellgleis entlang der Hohenbergstraße, von dem heute noch der oben gezeigte Rest existiert.

 

Der unten abgebildete Planausschnitt zeigt den Bahnhof mit seinen Zufahrtsgleisen.

 

Erreichbar mit der Straßenbahnlinie 62, der Lokalbahn nach Baden, der U-Bahn-Linie U6, sowie den Buslinien 7A, 8A, 9A, 59A und 62A (jeweils Station Philadelphiabrücke). Weiters mit der Schnellbahn und Regionalbahnzügen (Station Meidling - Philadelphiabrücke).

Hinweis: der Gleisrest befindet sich auf einem Areal, wo Unbefugten der Zutritt untersagt ist. Die Stelle ist jedoch von außen einsehbar (Ecke Hohenbergstraße - Ruckergasse).
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