HOME  |  DAS ENSEMBLE  |  TONTRÄGER  |  KONTAKT

1.Violine: Richard MOTZ
2.Violine: Martin LEHNFELD
Harmonika: Alfred GRADINGER
Kontragitarre: Rudolf KOSCHELU

 

Die VINDOBONA Schrammeln wurden 1990 gegründet, bestehend aus Musikern der Wiener Symphoniker, (Besetzung: 2 Violinen, Klarinette und Kontragitarre) und absolvierten seither zahlreiche Konzerte, u.a. auch im Rundfunk und TV. In den folgenden 5 Jahren wurde ausschließlich in dieser Besetzung musiziert.

Der Name Vindobona (zur Römerzeit verwendeter Name für Teile des heutigen Wiener Stadtgebiets) wurde gewählt um unserer Verbundenheit mit Wien Ausdruck zu geben. Josef Schrammel (1852-1895) hat mit seiner bekanntesten Komposition, dem Walzerlied "Vindobona, du herrliche Stadt" Wien seine Referenz erwiesen.

1995 kam es zu einer Umbesetzung: Alfred Gradinger (Harmonika/Gesang) und Rudolf Koschelu (Kontragitarre/ Gesang), als Duo "Weana Spatzen" bekannt, konnten für das Schrammelquartettspiel gewonnen werden. Dadurch wurden wir in die glückliche Lage versetzt, neben rein instrumentalen Stücken auch auf dem sehr umfangreichen Wienerliedsektor über Interpreten aus dem eigenen Ensemble zu verfügen. Seither spielen wir in dieser Besetzung (2 Violinen, Harmonika und Kontragitarre).

Neben Konzerten im benachbarten Ausland, aber auch in Japan, war unser bevorzugter Wirkungskreis bisher, traditioneller Weise, Wien. Sowohl bei öffentlichen Konzerten (Wiener Musikverein-Brahmssaal), als auch bei Schrammelmatineen bzw. Privatveranstaltungen sind wir bemüht, Wiener Musik auf hohem Niveau zu bieten.

Unser Repertoire: Die gesamte klassische Schrammelmusikliteratur - Märsche, Walzer, Tänze, Polkas, (vor allem die Werke der Brüder Johann u. Josef Schrammel ), sowie ein umfangreiches Liederrepertoire.

 

Richard Motz (1.Violine)
geb. in Wien. Mitglied der Wiener Symphoniker. Während der Mittelschulzeit Violinunterricht am Konservatorium der Stadt Wien, nach der Matura Violinstudium an der Hochschule für Musik in Wien. Während dieser Zeit vielseitige Tätigkeit in verschiedenen Kammermusikensembles (Wr.Barockensemble, Wr.Kammerorchester, Kölner Kammerorchester, Concentus musicus...) und auch solistische Aufgaben. Er ist Initiator und Leiter der VINDOBONA - Schrammeln.

Martin Lehnfeld (2.Violine)
geb. in Wien. Mitglied der Wiener Symphoniker. Zuerst Violinunterricht durch seinen Vater, Prof. Josef Lehnfeld (Primgeiger bei den Wr.Symphonikern). Neben der Mittelschule, Violinstudium an der Hochschule für Musik in Wien. Er ist der vielseitigste Musiker in unserem Ensemble, er spielte in unserer ersten Schrammelquartettbesetzung Kontragitarre und arrangierte auch verschiedene Kompositionen.

Alfred Gradinger (Harmonika, Gesang)
geb. in Wien. Während der Schulzeit sechsjährige Ausbildung im Akkordeonspiel. (1979-1981 auch Ausbildung am Konservatorium d. Stadt Wien auf chromatischer Schrammelharmonika). Entschloß sich sehr früh die Berufsmusikerlaufbahn zu ergreifen. Nach einigen Jahren Tätigkeit in diversen Musikgruppen kam es 1978 gemeinsam mit Rudolf Koschelu zur Gründung der "Weaner Spatz'n". Seither kann das Duo auf eine äußerst erfolgreiche Karriere verweisen, u.a. 1983 1.Preis beim österr. Nachwuchswettbewerb für U-Musik im Duo, weiters CD Einspielungen, Fernsehauftritte und zahlreiche Auslandsgastspiele. Auch mehrere Kompositionen von Wienerliedern zeigen Alfred's Verbundenheit mit der Wiener Musik.

Rudolf Koschelu (Kontragitarre, Gesang)
geb. in Wien. Mit Wiener Musik aufgewachsen (Vater war Kontragitarrist), verschrieb er sich schon frühzeitig ebenfalls der Wiener Musik und fand im 1978 gegründeten "Weaner Spatz'n" Duo, gemeinsam mit Alfred Gradinger, ein breites Betätigungsfeld, seiner Liebe zur Wr.Volksmusik nachzukommen. 1983 errang er mit A.Gradinger im Nachwuchswettbewerb für U-Musik im Duo den 1.Preis. Es folgten Plattenaufnahmen, TV Auftritte und immer wieder Auslandsgastspiele. Auch als Komponist und Texter trat er schon an die Öffentlichkeit. Seit einiger Zeit ist Rudolf Koschelu auch Duopartner von Prof. Karl Hodina.