Essays/Kolumnen   Journalistische Arbeiten   Startseite 

Seite drucken

DIE BESTE TAGESZEITUNG #2

Meine Befürchtung hat sich vorerst nicht bewahrheitet: Der Zeitungsteil von "Österreich" ist o.k. – relativ (und für Fellner ungewöhnlich) unaufgeregte Berichterstattung. Die drei (!) täglich (!!) beigelegten Magazine interessieren mich kaum (TV) bis gar nicht (People und Lifestyle), sind, glaub ich, auch o.k. und wohl hauptsächlich als Einnahmequelle gedacht (Hochglanz-Werbung in einer Tageszeitung). Aber wer soll das wann lesen? Und will man/frau nicht lieber ein Magazin, das (wahrscheinlich) mit Muße gemacht wurde und schon aufgrund des Volumens was hergibt?

Internetauftritt hat "Österreich" auch (www.oe24.at). Bei dem ist mir gleich einmal die BZÖ-Werbung sauer aufgestoßen (– kann man so geldgierig sein, dass man sich gleich am ersten Tag mit der Partei identifizieren lässt, vor und hinter der Jörg Haider steht?). Auch sonst wird das wohl nicht die Plattform, auf der ich mich täglich informiere. Vor allem fehlt einem wie mir die "Kultur". Etwa Ähnliches könnte "Life -> Event" sein. Dorthin hat sich der Großteil der Kulturberichterstattung in Österreich leider schon eine Weile entwickelt, und ich finde das schlimm. ##
#

© Werner Schuster 2006


Siehe auch "Die beste Tageszeitung" Teil 1 und Teil 3.

Seite drucken

Essays/Kolumnen   Journalistische Arbeiten   Startseite