Storys   Journalistische Arbeiten   Startseite 

Seite drucken

WO MAN'S ERFÄHRT

Bei den TV-Wissenssendungen für Kinder setzen sich auch gerne die Eltern dazu. Wo sonst wird einem so gut wie alles so einfach und bekömmlich erklärt?

nach oben

Anja und Anton

Beginnen wir mit dem vielleicht außergewöhnlichsten Format: „Anja und Anton“. In dieser ZDF-Serie erkunden der kauzige Dr. Anton Müggelheim und seine temperamentvolle Untermieterin Anja die Natur rund um das stillgelegte Wasserwerk bei Köpenick. Hier erleben die beiden spannende, lustige und manchmal auch traurige Geschichten, die sich immer um ein Sachthema drehen. Die Informationen werden nicht als Dokumentationen oder Reportagen vermittelt, sondern sind in die Spielhandlung eingebunden.
Man erfährt etwas über Schafe als Rasenmäher oder Ziegen als Käselieferanten, über Spinnenangst oder sogar Faulfieber.
Untersuchungen des IZI (Internationales Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen) zeigen, dass die Verknüpfung von Sachthemen mit emotionalen Handlungen das Interesse beim Zuschauer steigert. So nimmt er die Informationen gerne auf und behält sie länger und leichter. (Das gilt für Erwachsene genauso wie für Kinder.)
Nahezu unbekannt dürfte „Kids mit Köpfchen“ sein, das auf NEC TV läuft. Hier werden physikalische Inhalte in spielerischer Form vermittelt. Einfache Versuche und leicht verständliche Erklärungen geben einen Einblick in die Welt der Physik, ohne Sachverhalte zu verkomplizieren.

Kratts Safari


Zum Wiedersehen bringt Tele 5 die Serie „Kratts Safari“: Der Zoologe Martin Kratt und sein Bruder, der Biologe Chris, reisen mit dem Flugzeug, der Bahn oder sogar in einem Heißluftballon von Kontinent zu Kontinent, um wilden Tieren hautnah auf die Schliche zu kommen. Ob Afrika, Australien oder Asien - die Kratt-Brüder erkennen, dass es immer noch mehr zu sehen gibt als das, was man in einer bestimmten Region erwartet.

Wombaz

Wer kümmert sich um Hunde, die ausgesetzt wurden? Was passiert alles in der größten Tierklinik Europas? Wieso rutschen Nasenbären kopfüber von den Bäumen, und warum schnurren Katzen? Die Antwort auf diese Fragen liefert "Wombaz", das ZDF-Tiermagazin.
Es geht um die Tiere, denen man im Alltag begegnet - nicht nur um Exoten. Für die meisten mag ja vielleicht schon ein ausgewachsener heimischer Hahn ungewöhnlich sein. Und neben den Verhaltensweisen exotischer Zootiere entdeckt "Wombaz" auch an den bestens bekannten Haustieren viel Neues.

neuneinhalb

Neuneinhalb“ ist ein vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) speziell für Kinder und Jugendliche entwickeltes Nachrichtenmagazin, das jeden Samstag auf ARD ausgestrahlt wird. Es bereitet aktuelle, politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Informationen aus ARD-Nachrichtensendungen auf. Im Mittelpunkt jeder Sendung wird ein Thema, das in der jeweiligen Woche für besondere Aufmerksamkeit in den Nachrichten sorgte, vertiefend behandelt. Virtuelle Studiotechnik, inszenierte Stücke und eine moderne, collagenhafte Formensprache in Bild und Sound kennzeichnen das Format. Der Name der Sendung "neuneinhalb" begründet sich aus der Länge der Sendung, die im Jahre 2004 mit dem Marler Fernsehpreis für Menschenrechte von amnesty international ausgezeichnet wurde.

WOW Die Entdeckerzone

WOW Die Entdeckerzone“ wird bei Super RTL ausgestrahlt. Das nach Senderangaben für Zuschauer ab acht Jahren konzipierte Format ist eine deutsch-australische Koproduktion. Es handelt sich um eine halbstündige Sendung, in der 8–12-jährige Kinder unter Anleitung populärwissenschaftliche Experimente durchführen, die in einer der Zielgruppe angemessenen Weise erklärt werden. Dabei werden Bezugspunkte zum Alltag der minderjährigen Zuschauer sowie Möglichkeiten aufgezeigt, selbst Experimente durchzuführen. Die Sendung erreicht durchschnittlich mehr als 350.000 Zuschauer, davon über 200.000 unter 13 Jahren. „WOW“ läuft seit 2004 und erinnert frappant an den österreichischen „Forscherexpress“, der allerdings um drei Monate früher gestartet wurde.

nach oben

Welt der Wunder


Welt der Wunder“ ist ein Infotainment-Fernsehmagazin, das derzeit auf den Fernsehsendern RTL II und n-tv läuft. Welt der Wunder ging am 1996 auf dem Fernsehsender ProSieben auf Sendung und wurde fast acht Jahre lang von Hendrik Hey produziert und moderiert. Im Januar 2005 wechselte „Welt der Wunder“ auf den Sender RTL II.

National Geographic World

Seit 2003 präsentiert Marvi Hämmer „National Geographic World“ auf KiKa. Marvi ist eine (computergenerierte) Ratte und lebt in einem Fernsehstudio - und das hat seinen guten Grund. Er möchte als TV-Moderator ganz groß rauskommen und ist seinem Traum damit ein gutes Stück nähergekommen. Wenn die Menschen aus dem Studio verschwunden sind, übernimmt er das Mikrofon und präsentiert "Marvin's NATIONAL GEOGRAPHIC WORLD". Unterstützt wird das Nagetier dabei von einem internationalen und Englisch sprechenden Reporterteam: Jaycee, Roberto und Mingh. Sie schalten sich im Laufe der Sendung immer wieder unvermutet in die Sendung ein (- und hier müssen die Eltern dann übersetzen).

PuR

PuR“ ist ein Kinder-Wissensmagazin des ZDF, das seit 1995 gesendet wird. In der Sendung wird jeweils ein Thema umfassend und verständlich für Kinder erklärt. Hauptfiguren der Sendung sind „Jo“, der Pilot der PuR, einem Vehikel mit fantastischen Möglichkeiten wie Verkleinerung oder Teleportation, sowie die Zeichtrickfigur „Petty“, durch deren spaßige Einlagen die Sendung lustig gestaltet und aufgelockert wird.

Willi wills wissen


Willi wills wissen“ wird sowohl im Ersten Deutschen Fernsehen und im KI.KA ausgestrahlt wird. Der Reporter Willi Weitzel gibt den jungen Zuschauern Einblicke in viele verschiedene Themen und Berufe, z. B. Polizist, Triebfahrzeugführer, Fischer, Soldat, Journalist, Hopfenbauer, Schlachter, Bauer, Notarzt u. a. Dazu sucht er Vertreter dieser Berufe auf und begleitet sie einen Arbeitstag lang und lässt sich die Arbeit genau erklären. Bei Unklarheiten stellt er Fragen.
Aber er informiert sich nicht nur über Berufe, sondern auch darüber, wie das Leben zB. für Blinde, Obdachlose oder Sinti und Roma aussieht. Die Folgen "Wie ist das mit dem Tod?", "Was heißt hier eigentlich behindert?" und "Was ist ohne Obdach los?" wurde mehrfach ausgezeichet.

Wissen macht Ah!


Schön langsam nähern wir uns den bekannt(er)en Sendungen: Das fünfundzwanzigminütige, wöchentliche Wissensmagazin „Wissen macht Ah!“ richtet sich seit 2001 vorrangig an Kinder ab ca. acht Jahren, spricht aber wegen des oftmals ironischen Tons der Moderation auch viele Erwachsene an. Durchschnittlich werden jede Woche 400.000 Zuschauer der ARD erreicht. In jeder Sendung werden fünf Fragen aus dem Alltag beantwortet, beispielsweise: Woher kommen die Flusen im Bauchnabel? Wie gehen „Tour de France“-Fahrer aufs Klo? Warum drehen sich Uhrzeiger ausgerechnet von links nach rechts? Wie viele Augenlider haben Krokodile? Warum kratzen Wollmützen? ... Die beiden Moderatoren Shary Reeves und Ralph Caspers führen durch die Sendung, die aus Einspielfilmen und Studio-Experimenten besteht.

nach oben

„Wissen macht Ah!“ – Aussage der Macher „Fernsehen für Klugscheißer“ – ist zu sehen auf ARD, KI.KA und etlichen deutschen Regionalsendern. Und als „Why? wei shen me“ wird die Sendung mittlerweile auch in China von 35 Fernsehsendern ausgestrahlt.

Löwenzahn


In „Löwenzahn“ brachte Peter Lustig, der sowohl im echten Leben, wie auch in der Serie den gleichen Namen hat, über 25 Jahre dem Zuschauer sowohl naturwissenschaftliche Sachzusammenhänge, als auch Wissen über Tiere oder alte Kulturen nahe. Ab dem 8. Oktober wird „Löwenzahn“ von Guido Hammesfahr als Fritz Fuchs (mit Hund Keks) moderiert.
Der Serien-Peter Lustig lebt(e) in einem blauen Bauwagen in einer Stadt namens „Bärstadt“. Peters Markenzeichen waren seine Latzhose (über die es auch eine eigene Folge gibt) und Nickelbrille. In seinem Alltagsleben stieß Peter auf Probleme und Dinge, die er nicht verstand, und er begann nachzuforschen. Jede Folge widmete sich einem Thema. In Nebenrollen tauchten regelmäßig Peters Nachbar, Hermann Paschulke (gespielt von Helmut Krauss), Peters Tante Elli, sonstige Verwandte und Freunde Peters, sowie Fachleute zu den jeweiligen Themen auf.

Die Sendung mit der Maus


Das kennt aber jetzt wohl jede/r: Die „Sendung mit der Maus“ (ursprünglich: Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger) ist eine Kindersendung der ARD. Sie läuft seit 1971 jeden Sonntag im Ersten und im KI.KA. Laut Welt am Sonntag beträgt das Durchschnittsalter der Zuschauer 39 Jahre. Produziert wird die Sendung gemeinsam von WDR, RBB, SR und SWR. Sie ist neben der Krimiserie Derrick eine der international meistverkauften Fernsehserien der Welt.
Armin Maiwald, der „Moderator“ und Erfinder, Christoph Biemann, der ursprünglich nur als Regisseur tätig war und seinen ersten Auftritt 1983 hatte, und seit 1999 Ralph Caspers, der als Nachfolger der beiden Erstgenannten gilt, erklären ihrem Publikum in kleinen Einspielfilmen (den so genannten „Sachgeschichten“) auf einfache Art und Weise teilweise sehr komplexe Vorgänge und Themen.
Am 15. Mai 2005 und am 8. April 2006 brachte die „Sendung mit der Maus“ die Aktion „Frag doch mal...“, bei der die meistgestellten Kinderfragen ermittelt werden sollten. Der WDR Medienforschung gab eine Begleitstudie in Auftrag, in der durch Interviews typische Interessengebiete ermittelt werden sollten. Sie ergab, dass sich Kinder für praktisch alles interessieren und es keine typischen Kinderfragen gibt. Die meistgestellte Frage wurde nur 781mal gefragt – insgesamt wurden über 75.000 Fragen gesammelt.

 Die Top 10 der meistgestellten Kinderfragen:
 1  Warum ist der Himmel blau?
 2  Alles über Maus und Elefant
 3  Wie entsteht ein Regenbogen?
 4  Wie funktioniert ein Fernseher?
 5  Wie fliegen Flugzeuge?
 6  Warum erscheint Meerwasser blau?
 7  Was ist Strom?
 8  Wie kommt die Musik auf die CD?
 9  Wie funktioniert ein Computer?
 10  Warum ist die Banane krumm?

nach oben


Miniversum


Und im ORF? Im ORF läuft außer Thomas Brezina auch „Miniversum“. – Die 15minütige, jeden Samstag ausgestrahlte Sendung über das Reich der Tiere wird von Noch-Tiergartendirektor Prof. Dr. Helmut Pechlaner und der 24jährigen Sängerin, Behindertenbetreuerin und Schauspielerin Christina Karnicnik moderiert.

Forscherexpress


Und dann gibt es natürlich den „Forscherexpress“ von und mit – erraten – Thomas Brezina (mit Kati Bellowitsch). Selbstbeschreibung: „Spannende Experimente, faszinierende Erklärungen, tolle Zeitreisen in die Vergangenheit - all das gehört zum Forscherexpress dazu.“ Und: „Die Kinder werden zu aktiven Zuschauern: sie werden angehalten, die Experimente nachzumachen.“ Selbstverständlich ist bereits ein Buch erschienen, das die tollsten Experimentsanleitungen enthält, und auch die DVDs haben nicht lange auf sich warten lassen.
Aber wir wollen nicht ungerecht sein: Die erfolgreichste Eigenproduktion des ORF im Jahre 2004 für Kinder war „Forscherexpress“, gefolgt von Tom Turbo. Außerdem ist die Sendung im Mai 2005 beim WorldFest 2005 in Houston/Texas ("... quality film festival for the Independent filmmakers" in der Kategorie “TV-Special Family/Children” mit Platin ausgezeichnet worden. Und seit 12. September 2005 wird sie auch bei „Nick“ ausgestrahlt.

quergelesen / Der schiefe Turm


Und damit es nicht heißt, wer fernsieht, liest nicht, gibt es auf KI.KA das Magazin „quergelesen“ mit der jungen Schauspielerin Josefine Preuß ("Schloss Einstein", "Türkisch für Anfänger") und im ORF jeden Samstag „Der schiefe Turm“. Erich Schleyer, Autor, Fotograf und Schauspieler, stellt gemeinsam mit drei Kindern jeweils drei Kinder- und Jugendbücher vor – die Palette reicht von Klassikern über Bestseller bis zu Neuerscheinungen. Die Büchersets kann man in der darauf folgenden Woche gewinnen, indem man am Wochengewinnspiel teilnimmt. Einzuschicken ist meistens etwas Kreatives: Die Kinder werden aufgefordert, Geschichten zu illustrieren, neue Wörter zu kreieren oder einen Aufsatz über ein brisantes Thema zu schreiben.
Außerdem können die jungen Zuseher die Titel ihrer Lieblingsbücher mit ihrer persönlichen Bewertung auch an den ORF schicken und kommen vielleicht als „Zusehertipp“ vor.
Der Titel "Der schiefe Turm" weist übrigens auf die viel zitierten schlechten Ergebnisse der PISA-Studie hin. Mehr Wissenssendungen anschauen könnte vielleicht auch helfen.

© ED 2006

Seite drucken

Storys   Journalistische Arbeiten   Startseite