Essays/Kolumnen   Journalistische Arbeiten   Startseite 

Seite drucken

VIDEOREKORDER SIND ZU NICHTS ZU GEBRAUCHEN

Also ich gehöre ja zu denen, die sich eher spät mit dem Phänomen Videorekorder herumzuschlagen begonnen haben und das auch nur, weil Tante Anni gestorben war und sonst schon alle einen gekauft hatten. In meinen VR-Anfängen bin ich fanatisch geworden, hab mir Programmzeitschriften gekauft und nach Super-Filmen durchstöbert, hab diese Filme dann auch aufgenommen, aber kaum je angesehen. – In jenen Tagen vertrat ich die Ansicht, der Sinn eines VR bestehe nicht im Abspielen.

Irgendwann wurde es mir zu blöd, so viel Zeit mit TV-Programmen zu vergeuden. Ich hab dann nur noch aufgenommen, wenn mir zufällig was untergekommen ist. Trotzdem stehen jetzt eine Menge Cassetten in der Gegend herum – und jedesmal, wenn ich in TV-Laune bin, es aber nix Passendes spielt, durchforste ich die beschrifteten Schildchen nach etwas Konsumierbarem. Und ich finde nichts. Weil ich hauptsächlich Filme aufnehme, die im Online-TV-Programm zumindest ein Sternchen in der Kategorie "Anspruch" aufweisen, und wenn ich glotzen will, bin ich in der Regel anspruchslos, möchte leichte Kost (die allerdings nicht ganz blöd sein darf). Und was soll ich jetzt mit Aldomovar, Corti, Fellini und Konsorten? Videorekorder sind wirklich zu nichts zu gebrauchen. ###

© Werner Schuster 2006

Seite drucken

Essays/Kolumnen   Journalistische Arbeiten   Startseite