Häufig gestellte Fragen:

 

Kann man beide Teile der Insel bereisen?

Seit 1. Mai 2004 können sich EU-Bürger unabhängig vom Einreiseort auf der gesamten Insel frei bewegen. Man kann somit auch über die See- und Flughäfen des Nordens einreisen und von dort in den Süden weiterreisen. Nach griechisch-zyprischer Rechtsprechung ist dieser Reiseweg zwar "illegal aber nicht strafbar" weil EU-Recht stärker ist als nationales Recht.

Bis auf weiteres werden die Flughäfen des Nordens aber nur von tükischen Flughäfen aus angeflogen, sodaß man über die Flughäfen von Larnaca und Paphos von Zentraleuropa schneller nach Zypern gelangt.

Der Übertritt über die "green line" darf nur über die ofiziellen Übergänge erfolgen, wovon es derzeit (November 2005) insgesamt 5 gibt.

 

Wie lange darf man in Zypern bleiben?

Süden: Die Ein- und Ausreise von EU-Bürgern wird nirgends mehr registriert, daher ist die Aufenthaltsdauer faktisch unbegrenzt. Theoretisch muß man 3 Monate nach Bezug einer Unterkunft eine Aufenthaltsgenehmigung beantragen, worauf man als EU-Bürger einen Rechtsanspruch hat, wenn man einen gesicherten Lebensunterhalt nachweisen kann.

Norden: Die Aufenthaltsdauer beträgt 90 Tage, danach muß eine "residence" beantragt werden. Gelegentlich finden sich in den Info-Mappen der Reiseveranstalter noch immer Hinweise, wonach in den Norden nur Tagesausflüge erlaubt seien und man bis 24:00 Uhr zurückkehren müsse. Diese Hinweise sind definitiv falsch und vielleicht sogar eine bewußte Irreführung.

Beim Grenzübertritt ist ein weißes Formular auszufüllen, das abgestempelt wird. Man kann es behalten und mehrmals verwenden, so lange darauf Stempel Platz haben.

 

Wo befinden sich die Grenzübergänge?

Die Grenzübergänge auf Zypern sind nicht beschildert und daher nicht immer leicht zu finden. Der bekannteste Checkpoint ist jener beim ehemaligen Ledra-Palace Hotel (29 Jahre lang einziger Übergang), der nur für Fußgänger passierbar ist. Die ummauerte Altstadt von Nicosia beim Paphos Tor verlassen, und danach der Stadtmauer entlang immer nach Norden bis man beim Checkpoint ist.

Schwieriger zu finden ist der Checkpoint im Westen von Nicosia. Man folge der Beschilderung nach Agios Dometios in westliche Richtung. Die Straße endet irgendwann an einem Sperrzaun - da ist man dann auch schon zu weit gefahren. Man muß schon vorher bei der letzten Verkehrsampel nach rechts abbiegen und kommt dann direkt zum Checkpoint. Auf der türkisch-zyprischen Seite gelangt man zum Checkpoint, indem man dem Richtungspfeil nach Kermia folgt.

Weitere Übergänge gibt es bei Pyla/Pile (von Pyla die Straße Richtung Norden nehmen; sie führt noch ca 3 km durch britisches Gebiet direkt zum Checkpoint) und bei Famagusta, direkt an der Straße, die von Larnaca nach Famagusta (Richtungspfeil nach "Amochostos" folgen; vor der Grenze durchfährt man ein bewachtes britisches Militärgebiet, danach kommen 2 Kreisverkehre und dann ist man auch schon beim Checkpoint.

Neu ist ein Checkpoint ca. 25 km westlich von Nicosia bei Güzelyourt/Morphou. Ich weiß nicht viel darüber, weil ich ihn nicht benutzt habe. Lt. Pressemeldungen können dort keine Versicherungspolizzen erworben werden; es können dort daher nur Fahrzeuge passieren, die in beiden Teilen der Insel versichert sind.

 

Kann man mit einem Mietwagen die Grenze passieren?

Im Süden gemietete Fahrzeuge können auch im Norden gefahren werden. In den Mietverträgen gibt es eine Klausel, wonach es für Fahrten in das "besetzte Gebiet" keinen Versicherungsschutz gibt und man auf eigenes Risiko dorthin fährt. Im Falle einer Panne wird seitens des Vermieters natürlich auch keine Hilfe geleistet. Es empfiehlt sich daher, vor Antritt einer Fahrt den Pegelstand von Kühlwasser, Öl und Bremsflüssigkeit, sowie die Funktionsfähigkeit des Reserverades zu kontrollieren.

Beim Grenzübertritt muß eine für den Norden gültige Haftpflichtversicherungspolizze erworben werden, Sie kostete im November 2005 15 CYP (26,88 EUR) für drei Tage (Mindestdauer). Sie kann auch für längere Zeiträume erworben werden und ist dann billiger.

Das Risiko einer solchen Fahrt ist im Übrigen gleich jenem, von Zyprioten, die mit ihrem Fahrzeug in den anderen Teil der Insel fahren.

Im Norden gemietete Fahrzeuge dürfen im Süden nicht gefahren werden.

 

Ihre Meinung zum Thema

zurück zur Startseite