Nicosia - ein Rundgang durch die geteilte Hauptstadt

Ledra street Süd

Ledra street nord

Die Omeriye Moschee im Südteil der Stadt ..................

............. wird vorwiegend von Arabern genutzt.

die Markthallen in beiden Teilen der Stadt unterscheiden sich kaum.

Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Der neue Checkpoint wurde eben erst von der griechisch zyprischen Administration verhindert.

Daher sind es von hier immer noch 3 km Fußmarsch bis zu den beiden Minaretten im Hintergrund.

Irgendwo in der Altstadt

Die meisten Besucher blicken vom Woolworth tower Richtung Norden. Zur Abwechslung hier der Ausblick vom Saraj Hotel Richtung Süden.

In diesem Hotel gibt es keine Unterkunft. Es lieg in der Pufferzone und ist UN-Hauptquartier.

Richtung Norden

Richtung Nordosten zum Fünffingerberg

Büjük Han

Restauriert durch den Nicosia Master Plan.

Festungsmauer

Girne Tor

Girne street

Der Stadtplan ignoriert die green line.

Der Weg zurück in den Süden

Omorphita, ein Vorstadtbezirk von Nicosia ist geografisch der nördlichste Punkt des Südteiles von Zypern. Er besticht weder durch Attraktivität, noch durch irgendwelche Sehenswürdigkeiten. Nur Zeitgeschichtskenner wissen, daß hier am 24. Dezember 1963 der Zypernkonflikt begann. An diesem Tag überfielen die Todesschwadrone des Nikos Sampson diesen Stadteil und töteten oder verschleppten alle dort wohnhaften Türken. Viele Schicksale wurden niemals aufgeklärt. Dieses und andere Ereignisse werden von der offiziellen Geschichtsschreibung der Republik bis heute unterschlagen.

 

Ihre Meinung zum Thema

zurück zur Startseite