Auf dem
Weg zum Linienpiloten habe ich doch ein paar verschiedene
Flugzeugtypen geflogen und dabei viele Stunden im Cockpit
verbracht. Und es war jedesmal ein besonderes Erlebnis !
Der erste Teil der Schulung begann mit dem Flugtraining in Florida bei
Vintage Props & Jets in New Smyrna Beach/USA, wo ich
alle Lizenzen
vom US-PPL bis zum US-CPL/IFR/ME erlangte.
US
- Privatpilotenschein (PPL) / US -
Multi-Engine (ME)
US - Instrumentenflugberechtigung
(IFR)
/ US - Berufspilotenschein (CPL)
Der zweite Teil der Ausbildung fand bei Austrian
Airlines statt und umfasste den österreichischen
Berufspilotenschein mit Instrumentenflug, Theoriekurs in
Graz, Verfahrenstrainer in Zürich
und das Flugtraining bei der Lufthansa Fliegerschule Airline Training Center
Arizona
in Goodyear/USA,
sowie den theoretischen Linienpilotenschein in
Wien/Schwechat. (Kopilotenberechtiung)
Berufspilotenschein
(CPL) mit Kopilotenberechtigung (ATPL)
Der letzte Teil war die Typenberechtigung für
die Fokker 70, mit Theoriekurs am CBT und SOP-Trainer,
Typerating
Fokker 70 Simulatortraining in
Amsterdam und weiteren Kursen bei Tyrolean Airways
und mit abschliessenden Prüfungsflug von Innsbruck INN
nach Wien VIE.
Copilot auf Fokker 70 von Oktober
1999 bis August 2004 flog ich als Kopilot auf Fokker 70.
Nach absolviertem Fluglehrerkurs und abgelegter
Fluglehrerprüfung mit Prüfungsflug
in Bratislava BTS bin ich seit Juni 2004
zusätzlich Fluglehrer am Simulator (TFO).
Fluglehrer
und Typerating Instructor
ZURÜCK ZU AUSBILDUNGSSTUFEN / WEITER ZU US - MULTI-ENGINE
ZURÜCK ZU US - PPL / WEITER ZU US - IFR
ZURÜCK ZU US - MULTI-ENGINE / WEITER ZU US - CPL
ZURÜCK ZU US - IFR / WEITER ZU CPL - ATPL
ZURÜCK ZU US - CPL/ WEITER ZU TYPERATING FOKKER 70
ZURÜCK ZU CPL - ATPL / WEITER ZU COPILOT AUF FOKKER 70
ZURÜCK ZU TYPERATING FOKKER 70 / WEITER ZU FLUGLEHRER - TFO
ZURÜCK ZU COPILOT AUF FOKKER 70 / WEITER ZU KAPITÄN AUF FOKKER 70 UND FOKKER 100
ZURÜCK ZU FLUGLEHRER - TFO / WEITER ZU FLUGLEHRER AUF FOKKER 70/ 100
ZURÜCK ZU KAPITÄN AUF FOKKER 70/ 100 / WEITER ZU ARBEIT ALS KAPITÄN UND FLUGLEHRER
ZURÜCK ZU FLUGLEHRER AUF FOKKER 70/ 100
07.01.2011