NEWS

ÖSTM 2016

Klubmeisterschaft 2017

ÖSTM 2017

Klubmeisterschaft 2018

ZATRE-EM 2018

ÖSTM 2018

ÖSTM 2019

Klubmeisterschaft 2019

ÖSTM 2016

Da die Clubabende des letzten Jahres teils durch Krankheit, Arbeit, Abwanderung oder sonstigen Umständen nur mehr schwach besucht waren, entschloss man, sich wenigstens einmal im Quartal zu einem Klubabend zu treffen, in der Hoffnung, dass dieser auch von allen Klubmitgliedern besucht wird. Dies war auch am 20. März der Fall, wo die noch ausstehende österreichische Staatsmeisterschaft 2016 nachgetragen wurde. Bis auf Brigitte, die mit Fieber das Bett hüten musste, waren alle Mitglieder (8) gekommen um das Turnier in Angriff zu nehmen. Gespielt wurde im Modus "Jeder gegen Jeden". Das Turnier begann mit den ersten Begegnungen kurz vor 19.00 Uhr und um 22.00 Uhr stand mit Franz der neue Staatsmeister  2016 fest. Den 2.Platz erkämpfte sich Martina denkbar knapp und auf Grund der besseren Scoredifferenz vor Gerlinde. Einen wahrlich "gebrauchten" Tag hatte Basti. Dem sonst so stark aufspielende Sohn des Staatsmeisters wurde die rote Laterne verpasst :-(

Die Platzierungen der einzelnen SpielerInnen:

1. Platz: FRANZ 2. Platz: MARTINA 3. Platz: GERLINDE 4. Platz: HELLMUT
5. Platz: WERNER 6. Platz: RAINER 7. Platz: RENATE 8. Platz: BASTI

 

 

 

Klubmeisterschaft 2017

Am Dienstag, dem 05.09. trafen sich alle noch aktiven Mitglieder unseres auf 9 Personen geschrumpften Clubs in unserem Clublokal "Sparky's", um den Clubmeister 2017 zu ermitteln. Lediglich Rainer und Renate waren verhindert, daran teilzunehmen. Es war das erste Treffen nach der Sommerpause und dementsprechend relaxt und  erfrischend wurde auch nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Clubobmann Franz mit dem Turnier im Austragungsmodus "Jeder gegen Jeden" begonnen. Wieder einmal mehr bestätigte Franz seine Ausnahmestellung als stärkster Spieler und gewann das Turnier mit nur einem verlorenen Spiel (gegen Hellmut). Als Vizemeisterin durfte sich Martina küren lassen, die aber das "Familienduell" gegen Franz abgeben musste. Auf den dritten Podiumsplatz sprang noch Hellmut auf, der, trotz Punktegleichheit mit Brigitte, jedoch die bessere Scoredifferenz aufweisen konnte. Die Plätze 5 bis 7 waren ebenso auf Grund der Scoredifferenz entschieden worden. Hier hatte Basti vor Werner und Gerlinde das bessere Ende für sich. So konnte Franz gegen 21.45 Uhr zur Ehrung der Sieger schreiten. Er bedankte sich noch für die zahlreiche Teilnahme und das "Fair Play" aller und überreichte die Urkunden und Pokale an die Gewinner. Es war wieder einmal ein gelungener Clubabend und alle freuen sich schon auf das nächste große Zocken bei der kommenden Staatsmeisterschaft 2017 am 02. Oktober.

 1. Platz: Franz 2.Platz: Martina 3.Platz: Hellmut 4.Platz: Brigitte
5.Platz: Basti 6.Platz: Werner 7.Platz: Gerlinde ---

Wie immer gibt es auch von diesem Turnier auch visuelle Eindrücke:

abgelenkt: Franz gegen Basti Wer spielfrei ist, kann zugucken... Auf geht's, Werner!
Hm, ein knappes Spiel Brigitte gegen Basti ... ...im Hintergrund: Gerlinde gegen Martina
ein paar Steine noch auf ein schönes Spiel! Martine gegen Hellmut
Es lief nicht gut bei Gerlinde :-( Der Sohnemann gerade so auf Platz 5 Vizeklubmeisterin 2017: Martina :-)
Werner trägt's wie immer mit Humor! Die besten drei 2017 um diese schönen Pokale wurde gekämpft

Bericht und Fotos: Franz

 

ÖSTM 2017

Am  02.10. wurde die ÖSTM 2017 gespielt. Von unseren 9 Mitgliedern kamen fast alle. Nur Basti war beruflich entschuldigt. Nach der Begrüßung der Teilnehmer durch den Obmann des ausrichtenden Klubs, Franz, konnte das Turnier beginnen. Die Durchführung oblag in den bewährten Händen von Hellmut. Die ÖSTM wurde im Modus "Round Robin", also "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die Ergebnisse waren wie immer sehr knapp und mit ein wenig Steinglück konnte deshalb Jeder auch Jeden schlagen. Rainer wurde trotz längerer Abwesenheit überraschender 3. und rollte das Feld von hinten auf. Das Finale spielten Franz und Werner, wo nur mehr der Sieg zum Sprung auf das höchste Treppchen zählte. Werner war der Glücklichere - die Steine waren ihm mehr gewogen, und so kam Werner zu einem knappen Sieg und seinem ersten Staatsmeisterschaftstitel. Die hinteren Plätze waren sehr umkämpft. Martina konnte Ihren 2. Platz vom letzten Jahr leider nicht verteidigen. Auch Gerlinde und Hellmut hatten nicht Ihren besten Tag.
Mit der bekannt guten Spieldisziplin aller Teilnehmer war das Turnier um 22.00 erfolgreich beendet und Franz übergab die von Brigitte gestalteten Urkunden und die in Arnbruck besorgten schönen Pokale.

Die Platzierungen der ÖSTM 2017 lauten:

1.) Werner 2.) Franz 3.) Rainer 4.) Martina
5.) Gerlinde 6.) Hellmut 7.) Brigitte 8.) Renate

Wie immer gibt es auch diesmal Fotos von diesem Event:

Im Keller des "Sparky's" Martina - Gerlinde Rainer - Werner
Familienduell: Werner - Gerlinde Rainer - Hellmut Martina wartet auf ihren Spielgegner
Trotz roter Laterne immer fröhlich: Renate Franz ehrt Hellmut Glückwunsch an Gerlinde
Martina erreicht den undankbaren 4. Platz Sprung auf's Stockerl: Rainer (3.Platz) Heuer unglücklicher 2.: Franz
Da issa ja! Zum ersten Mal Staatsmeister: Werner Das starke Siegertrio 2017: Rainer, Werner und Franz

Bericht und Fotos: Franz

 

Klubmeisterschaft 2018

Am 12. März trafen sich der Großteil unserer Mitglieder, um den Clubmeister 2018 zu ermitteln. Aus beruflichen Gründen konnte Rainer nicht daran teilnehmen. Leider musste auch Gerlinde ihre Teilnahme absagen - als Oma sprang sie bei ihrer Tochter als Babysitterin in die Bresche. Alle übrigen kamen pünktlich und so begann das Turnier um 18:30 Uhr. Turniermodus war "Jeder gegen Jeden", aber nur 1 Spiel, um das Turnier nicht unnötig zu verlängern. Nach 3 Stunden stand der Sieger fest.

Franz gewann die CLM 2018 mit der besseren Scoredifferenz vor Brigitte und konnte somit seinen Titel erfolgreich verteidigen. Hellmut hatte nicht seinen besten Tag-Wahrscheinlich zuviel Computerspiel geübt.

Nach der Urkundenübergabe, die wieder von Brigitte sorgfältig vorbereitet wurden, beschloss man den nächsten Clubabend am 22.5.2018an dem dann die ÖSTM 2018 gespielt werden wird.

Die Platzierungen der Clubmeisterschaft 2018 im Detail:

 

 1.) Franz 2.) Brigitte 3.) Werner
4.) Sebastian 5.) Martina 6.) Hellmut
7.) Renate    

hier noch ein paar Fotos:

Spielende bei Werner und Hellmut Mal ein Selfie versuchen Hellmut kontrolliert noch mal nach
Bitte lächeln - Martina und Brigitte Haben fertig - Franz und Basti Große Diskussion über den Spielverlauf

Bericht und Fotos: Franz

 

ZATRE-EM 2018

Die ZATRE-Europameisterschaft fand dieses Jahr wieder in Arnbruck im bayrischen Wald bei Familie Vogl vom 20. bis 22. April statt. Insgesamt 16 Spieler/-innen fanden sich am Freitag Nachmittag dort ein. Mit einem freundlichen "Hallo" begrüßte man altbekannte Freunde aus anderen Föderationen. Aus Wien waren Franz, Martina, Sebastian und Rainer gekommen, aus Prag Milan, seine Gattin Vlasta, Michal, Eva, Filip, Dana und Karel. Aus Berlin waren Astrid, Ekkehard, Alexander und Erich angereist und unser Unterkunftsgeber Franz Vogl komplettierte das deutsche Team. Um 18.00 Uhr begrüßte die Vorsitzende des ZATRE e.V., Astrid alle Teilnehmer, wünschte ihnen einen erfolgreichen Turnierverlauf und erinnerte nochmals an ein "Fair play". Als Turnierleiter fungierte wieder Erich, der in kurzen Worten den Turnierverlauf erklärte und auf die gewissenhafte Eintragung der Spiele in die dafür vorgesehenen Listen bat. Diese waren notwendig, um die Spiele in die WRL einfließen lassen zu können. Nach der Begrüßung begaben sich alle in den Gastraum, wo uns ein leckeres Abendessen serviert wurde. Um 19.30 Uhr begann man mit der Vorrunde des City-Cups, wo 5 Mannschaften gemeldet hatten. Zeitgleich startete der FED-Cup mit der Begegnung Tschechien gegen Österreich, welche Milan und Michal klar gegen Martina und Franz für ihre Föderation entscheiden konnten. Nach Beendigung der Vorrunde mussten Dana und Karel aus dem City-Cup ausscheiden. In die Finalrunde zogen die Wiener Basti und Rainer, die Prager Eva und Filip, Die Berliner Astrid und Alex, sowie das Mix-Team Vlasta und Erich ein, welches erst am nächsten Tag gespielt wurde. Das zweite Match des Abends im FED-Cup bestritt Tschechien gegen Deutschland. Konnte in diesem Länderkampf Hardy beide Partien gegen Michal und Milan gewinnen, so verlor Franz Vogl seine beiden Partien gegen die selben Spieler aus Prag. Im entscheidenden Doppel gelang den Tschechen dann doch der Matchgewinn. Nach Beendigung der vorgesehenen Spielrunden begaben sich alle in die Gaststube, um bei guten, teils feurigen Getränken noch ein wenig zu plaudern und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Hier einige Bilder vom City-Cup:

Am nächsten Tag standen am Vormittag die Finalrunden des City-Cups und die dritte Runde im FED-Cup auf dem Programm. Im City-Cup setzten sich Eva und Filip klar gegen Astrid und Alex durch und sicherten sich damit schon mal einen Platz auf dem Podium. Spannender ging es hingegen beim Match zwischen den Wienern Basti und Rainer gegen das Mix-Team Vlasta und Erich her. Im Hinspiel behielten Basti und Rainer jeweils die Oberhand, im Rückspiel jedoch konnten Vlasta und Erich den Spieß umdrehen und gewannen ihrerseits die beiden Begegnungen. Für die Entscheidung musste ein Doppelspiel herhalten. Das gewannen allerdings wieder die Wiener, die damit den Sieg im City-Cup fixierten. Den Silberrang in diesem Bewerb erreichten Vlasta und Erich und den dritten Platz auf dem Treppchen sicherten sich Eva und Filip. Der undankbare vierte Platz gehörte leider den Berlinern Astrid und Alex.

Ebenfalls am Vormittag war das dritte Match im FED-Cup angesagt - das ewig junge Duell der Nachbarn Deutschland und Österreich. Hier mussten die Österreicher alle Partien für sich entscheiden, wollten sie noch eine Chance auf den Titel haben, der kaum noch machbar war. Aber sie schafften 4 Siege in 4 Partien und waren somit mit den Tschechen auf Augenhöhe. Trotzdem reichte es nur für Platz 2, denn sie hatten das direkte Duell gegen sie verloren. Nun ja: Knapp vorbei ist auch daneben, aber die Aufholjagd der Österreicher war aller Ehren wert. Den FED-Cup gewann also Tschechien vor Österreich und Deutschland.

Hier ein paar Fotos vom FED-Cup:

Nach dem Mittagessen und einer kleinen Erholungspause begann das Einzelturnier, wo die Vorrunde im "Schweizer System" mit Hin- und Rückspiel  auf 5 Runden ausgetragen wurde. Von den 16 Startern erreicht die Hälfte nicht mehr die Finalrunde der besten 8. Erich spielte zwar auch mit, musste aber nach jeder Runde die Ergebnisse in sein Programm eintippen und anschließend die nächsten Paarungen ausrufen. Das klappte recht gut und so standen die "Ausgebooteten" noch vor dem Abendessen fest. Diese erreichten somit die Ränge aus der Vorrunde: Karel (9.), Basti (10.), Martina (11.), Dana (12.), Franz V. (13.), Alex (14.), Rainer (15.) und Vlasta (16.). Für die "Aufsteiger" ging es nach dem Abendessen weiter. Hier trafen der 1. der Vorrunde auf den 8., der 2. auf den 7. usw. Im KO-System schied der Verlierer nach Hin- und Rückspiel aus dem Bewerb. Dies waren Erich (8.), Astrid (7.), Eva (6.) und Filip (5.). In die Finalrunden zogen damit Michal, Hardy, Milan und Franz ein. Diese sollten lt. Plan am Sonntag Vormittag statt finden. Ein gemütliches "Beisammenhocken" rundete den Turniertag ab, ehe man sich auf die Zimmer zur Nachtruhe zurück zog.

Ach ja! Da waren ja auch noch die Kinder! Unter der altbewährten Führung von Alena und ihrer deutsch sprechenden Helferin reisten 12 Kinder aus Prag an, um ihre "Jugend-EM" zu spielen. Für sie ist es immer das "Highlight" des Jahres, an der EM teil zu nehmen, wo auch die Erwachsenen ihre Bewerbe austrugen. Sie spielten wie immer in der Gaststube, sodass sich die beiden parallel laufenden Turniere nicht gegenseitig störten. Die Kinder waren wie immer mit vollem Ehrgeiz bei der Sache und so konnte am späten Nachmittag unter Beisein aller Erwachsenen, die eine kurze Spielpause einlegten, Astrid die Siegerehrung für den Nachwuchs vornehmen. Besondere Ehrung wurde Alena zuteil, die von Astrid für ihr unermüdliches Engagement für die Kinder geehrt und mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt gedankt wurde. Danach traten die Kinder, mit kleinen Pokalen und Urkunden bereichert, die Rückfahrt nach Prag an.

Am Sonntag Vormittag, nach dem Frühstück begannen die 4 Finalisten mit dem Kampf um den Meistertitel. Im Halbfinale traf Franz auf Hardy, den er klar distanzieren konnte. Damit rutschte Hardy in das kleine Finale um Platz 3 und 4. In der anderen Paarung des Halbfinals konnte Milan seinen Klubkollegen Michal besiegen und stieg damit in das große Finale gegen Franz auf. Im kleinen Finale konnte Hardy Michal in zwei Sätzen besiegen und sicherte sich damit den 3.Platz auf dem Treppchen. Wesentlich spannender verlief das große Finale. Nachdem Franz und Milan jeweils ein Spiel für sich entscheiden konnten, kam es in einem Entscheidungsspiel zum großen "Showdown". In einem spannenden Match behielt der Routinier Franz doch die Oberhand und konnte sich erneut zum Europameister küren lassen.

Wie immer fand die Siegerehrung kurz nach Festsehen der Gewinner statt. In ihrer Ansprache gab Astrid ihrer Freude über eine gelungene Europameisterschaft Ausdruck und wünschte allen Teilnehmern eine gute und sichere Heimfahrt und der Hoffnung, dass auch nächstes Jahr wieder viele Spieler an der EM teilnehmen werden. Zugleich dankte sie der Familie Vogl für ihr Wohlwollen dem Verein gegenüber, indem sie uns nicht nur eine gepflegte Unterkunft und vorzügliche Verköstigung zu einem "Freundschaftspreis" bot, sondern auch das familiäre Ambiente, das diesem Haus inne wohnt. Im Rahmen der Siegerehrung wurde auch jener Spieler mit einem Pokal bedacht, der im Laufe der ganzen Turnierbewerbe das höchste Score erreicht. Diesmal "erwischte" es Erich, der in einem Spiel gegen den späteren Europameister unglaubliche 436 Punkte erreichte. Obendrein feierte er auch noch seinen 65. Geburtstag und wurde nebst Urkunde und Pokal auch noch mit einer Flasche Sekt geehrt. Das war rundum ein schöner Tag für ihn.

Nach der Siegerehrung verabschiedete man sich von allen Teilnehmern und der Familie Vogl persönlich und gab dem Willen Ausdruck, auch nächstes Jahr wieder zur EM kommen zu wollen.

Bericht: Erich, Fotos: Alex, Franz, Erich

 

ÖSTM 2018

Am 25.Mai wurde die österreichische ZATRE-Staatsmeisterschaft ausgetragen. Rainer war dienstlich, Gerlinde und Brigitte familiär verhindert, sodass die Staatsmeisterschaft pünktlich mit 6 Spielern begann. Wir spielten vereinbarungsgemäß jeder gegen jeden auf 2 Partien. Bei Punktegleichstand zählt das bessere Scoreergebnis. Sebastian und Martina hatten einen sehr guten Tag und spielten alle an die Wand. Auch Franz konnte da ausnahmsweise nicht mithalten. Sebastian gewann schließlich durch die bessere Scoredifferenz knapp vor Martina. Werner vergeigte einen sicher scheinenden 3.Platz durch zwei Niederlagen gegen Franz. Hellmut hatte schlussendlich nur 2 Siege und Renate einen Sieg errungen. Damit hatte Familie Polak-Rottmann alle 3 Pokale mit nach Hause genommen.

Ergebnis: 1.Sebastian, 2.Martina, 3.Franz, 4.Werner, 5.Hellmut, 6.Renate

 

Bericht und Fotos: Franz

 

ÖSTM 2019

 

Am 18. März wurde in unserem Clublokal "Sparky's" die österreichische Staatsmeisterschaft in ZATRE ausgetragen  Anwesend waren 8 Spieler unseres Clubs, Werner war krankheitshalber entschuldigt.

Spielmodus war wieder Round Robin auf ein Spiel.

Der Großteil der Partien war spannend und vom Ergebnis knapp.

Die Familie Polak-Rottmann konnte ihren Vorjahreserfolg leider nicht prolongieren. Gerlinde gewann knapp vor Rainer - entschieden durch die bessere Scoredifferenz. Franz wurde ebenfalls durch die bessere Scoredifferenz vor Hellmut Dritter. Platz 5-7 wurde ebenfalls durch Scoredifferenz entschieden, wobei die Plätze 6 und 7 sogar noch durch das direkte Ergebnis von Martina gegen Brigitte entschieden werden musste. Brigitte hatte gewonnen und sicherte sich den 6. Platz. Martina musste sich mit dem 7. Platz begnügen. Sebastian konnte sich den 5.Platz sichern. Renate musste sich mit dem 8. Platz begnügen.

Brigitte hatte wieder schöne Urkunden bereitgestellt die im Anschluss übergeben wurden.

Leider wurde vergessen, von diesem Event Fotos zu machen. Vielleicht das nächste mal wieder.

 

Bericht: Franz

 

Das Ergebnis der ÖSTM 2019 in tabellarischer Übersicht:

 

1.Platz: Gerlinde 2.Platz: Rainer 3.Platz: Franz
4.Platz: Hellmut 5.Platz: Basti 6.Platz: Brigitte
7.Platz: Martina 8.Platz: Renate  

 

 

Klubmeisterschaft 2019

 

Wie geplant wurde am 3.6.2019 die CLM 2019 unseres Clubs abgehalten. Renate und Werner fehlten krankheitshalber. Es wurde wie immer Round Robin auf eine Partie gespielt. Es war wie schon öfters ein Familienduell der Polak-Rottmänner. Franz gewann eindeutig vor Martina und Sebastian. Undankbarer Vierter wurde Gerlinde vor Rainer und Hellmut. Brigitte wurde trotz ansprechenden Spielen leider nur 7. und damit Letzte. Gesagt muss noch werden dass die Plätze 2-5 nur durch die Scoredifferenz entschieden wurden. Urkunden wurden in gewohnter Weise von Brigitte zur Verfügung gestellt.

     

Bericht und Fotos: Franz

 

| Zur Startseite | Berichte | Termine | Clubstatistik | Mail |