Yamaha Road Star Warrior - Limited Editon für Europa

Aufgrund des großen Interesses an der Warrior, das sich nach der Präsentation dieses Modells in den USA einstellte, kommt der begehrte Cruiser 2003 nach Europa – allerdings in limitierter Stückzahl.

Diese bemerkenswerte Maschine zählt zu den aufregendsten und originellsten Entwicklungen im Cruiser-Segment. Sie ist mit einem leistungsstarken und luftgekühlten 1670-ccm-OHV-Motor mit zwei in V-Form stehenden Zylindern ausgerüstet, der in einem komplett aus Aluminium gefertigten Fahrwerk sitzt. Zur Ausstattung gehörenhochwertige Komponenten: eine Upside-Down-Telegabel, leichte Alu-Gussräder, zwei große Scheibenbremsen vorn und ein komfortabler Zahnriemenantrieb zum Hinterrad.
Durch die Verquickung von modernster Sportmotorrad-Fahrwerkstechnologie mit dem kraftvollsten luftgekühlten V-Motor, den Yamaha jemals gebaut hat, kreiert die Warrior eine neue Power-Cruiser-Kategorie.
Der neue Warrior-Motor ist eine leistungsgesteigerte Entwicklung auf Basis des Yamaha XV1600A Wild Star-Motors. Durch ein Bohrungs-/Hubverhältnis von 97 x 113 Millimetern ergibt sich ein Hubraum von 1670ccm. Der neue, luftgekühlte Motor ist das stärkste Triebwerk, das je für einen Cruiser gebaut wurde.
Die Leistungssteigerung wurde durch zahlreiche Änderungen erreicht. So wuchs der Hubraum durch eine um zwei Millimeter auf nunmehr 97 Millimeter größere Zylinderbohrung auf 1670ccm an. Tiefgreifende Änderungen an den Vierventil-Zylinderköpfen optimieren die Strömungsgeschwindigkeiten der Gase, so dass der neue Motor höher drehen kann. Zu den Modifikationen der Zylinderköpfe gehören auch neu konstruierte Kipphebel und Nockenwellen.
Einen besonders großen Beitrag zur gesteigerten Power leistet die elektronisch gesteuerte, mit einem Drosselklappensensor vernetzte Einspritzanlage, die jeweils hinter den beiden 40 Millimeter großen Drosselklappen den Treibstoff wohl dosiert zerstäubt. Die Saugrohreinspritzung sorgt auch für bestes Ansprechverhalten auf Gaskommandos, für ein stark reduziertes Schadstoffaufkommen und für einen geschmeidigen Rundlauf des Motors bei allen Drehzahlen.
Auch das Sekundärluft-System trägt zum reduzierten Schadstoffaufkommen bei, denn es schickt Frischluft zu den Auslasskanälen, die zu einer Nachverbrennung von Gasen in der Auspuffanlage führt, bevor die Schadstoffe den Edelstahl-Schalldämpfer verlassen. Die Warrior erfüllt so die zur Zeit geltenden gesetzlichen Bestimmungen zum Schadstoffausstoß (EU1).
Das Fünfgang-Getriebe wurde speziell für die starke Leistungsabgabe des 1670-ccm-Motors entwickelt. Der leise, wartungsarm und sauber laufende Zahnriemenantrieb hat keine Mühe, die Kraft zum 200 Millimeter breiten Niederquerschnittreifen zu übertragen.

Die technischen Highlights des Motors
• Luft gekühlter 48-Grad-V2-Viertakt-Langhubmotor mit 1670ccm • Basiert auf Wild Star-Motor, besitzt aber zwei Millimeter größere Zylinderbohrungen • Bohrung x Hub 97mm x 113mm • Elektronisch gesteuerte Saugrohreinspritzung mit Drosselklappensensor •Ventilsteuerung über Stößelstangen •Wartungsfreie Hydrostößel • Vierventil-Zylinderköpfe mit je zwei Zündkerzen • Leichte Schmiedekolben • Leiser, sauberer und wartungsarmer Zahnriemenantrieb • 2-in-1-Auspuffanlage aus Edelstahl • Edelstahl-Krümmerrohre mit gleicher Länge • Trockensumpf-Schmierung •Komplett aus Aluminium gefertigter Doppelschleifenrahmen mit hoher Festigkeit • Hinterradschwinge komplett aus Aluminium • Upside-Down-Telegabel mit 41er-Tauchrohren • Mit 1.665mm langer Radstand • Zwei 298mm große, schwimmend gelagerte Bremsscheiben mit einteilig gegossenen Vierkolben-Bremszangen • Leichte Schwimmsattel-Bremszange hinten • Leichtmetallräder mit geringem Gewicht • Radialreifen vorn: 120/70 ZR18 Hinten: 200/50 ZR17 • Stahlschutzbleche vorn und hinten • Digitaler Tachometer und analoger Drehzahlmesser • 60/55W-Multireflektor-Scheinwerfer • Starke Wechselstrom-Lichtmaschine mit Seltenerd-Magnetrotor

Um den europäischen Zulassungsbestimmungen zu entsprechen, können einige Änderungen an der Warrior nötig sein. Das Europa-Modell kann von der hier gezeigten US-Version in einigen Details abweichen.

Technische Daten
Motor: Luftgekühlter48° V-Twin 4-Takt-Motor mit 1.670ccm Hubraum, OHV
Bohrung & Hub: 97x113mm
Getriebe: 5-Gang-Getriebe, Zahnriemen; 1. Gang: 2.375; 2. Gang: 1.579; 3. Gang: 1.160;4. Gang: 0.935; 5. Gang: 0.800
Rahmen: Doppelschleifen-Rahmen
Gabel: 41mm Upside-Down-Teleskopgabel Bremse: 2 Scheibenbremsen vorn Ø 298mm, Scheibenbremse hinten Ø 282mm;
Trockengewicht: 275kg
Tank: 15 Liter

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