Meine Ahnen

21.07.05

Home
Meine Ahnen
Stammbaum
Fotoalbum
Aktueller Stand
Bergbau Seegraben
Fotos von Seegraben
Links

 

 

       

 

 

 

 

 

                                  

                             

 

Gedcom  Dateien


1792

bullet  Geburt von Franz Kienzer, Sohn von Andrä Kienzer und Theresia geb.Wartnerin. Ort (noch)unbekannt. 1794 wohnte die Familie schon in der Hadergasse bei Kainach, am 30.8.1794 wurde die Geburt des Sohnes Oswald im Kirchenbuch eingetragen. Der Pfarrer verstand den Nachnamen als Chanzer....Am 20. Jänner 1797 bei der Geburt von Sebastianus hat er  Kienlzer eingetragen.Am 8. November 1802 Appolonia Kainzl. Wahrscheinlich hatte der Andrä Kainz eine etwas undeutliche Aussprache, konnte nicht lesen und schreiben und der Pfarrer kannte die neuzugezogene Familie auch noch nicht. Es wurde dann bei allen Geburtseinträgen der Name korrigiert und einheitlich Kainz geschrieben. Sebastianus hat weiter diesen Namen behalten. Franz nannte sich Kienzer.

1813

bulletGeburt von Jakob Kernbichler vgo. Jakl im Hof, Oberreith bei Fladnitz.   Der Vulgoname ist "Im Hof" mit dem jeweiligen Vornamen des Besitzers.

1814

bulletGeburt von Alois Draxl, Sohn des Joseph Draxl, Bauer am Jatzergut in Hohentauern (bei Wald/Schoberpaß) und seiner Frau Margaretha geb. Bacher

1837

bullet29. Jänner   Geburt von Blasius Kienzer, Sohn von Franz Kienzer vgo. Lück in der Gemeinde Gschnaidt bei Großstübing und Theresia Größbauer.

1839

bullet7.Juli   Geburt von Kernbichler Margaretha, Tochter von Jakob Kernbichler und Catharina Reith

1845

bullet26.April   Alois Draxl vgo. Willersberger heiratet Helena geb. Kindler

1850

bullet27.Jänner   Jakob Kernbichler stirbt mit 37 Jahren an Wassersucht

1851

bulletDie Witwe Catharina heiratet den 20jährigen Martin Karner

1854

bullet14.Jänner  Geburt von  Antonia Draxl, Tochter von Alois Draxl, vgo. Willersberger in Vorwald und seiner Frau Helena . Das Ehepaar hatte 7 Mädchen, erst das letzte Kind war ein Sohn.

1860

bullet20. August 1860 Blasius Kienzer und Margaretha Kernbichler heiraten in Mixnitz. Blasius ist 1859 Besitzer der Stegmühle in Mixnitz. Seine Eltern sind beide schon verstorben, er hat den Lückhof geerbt, ihn aber nicht bewirtschaftet. Mit seinem Geld und dem Erbteil den seine Frau bekommen hat fängt er an sich eine ansehnlichen Besitz zu erwirtschaften.

1862

bullet24. November  Geburt von Katharina Kinzer, Tochter von Blasius vgo. Stegmüller, vgo. Sandwirt und Margarethe geb. Kernbichler. Sie bleibt das einzige Kind der Eheleute. Blasius und Margarethe Kienzer bewirtschaften die Walcherhube bei Göberling/Traföß.

1864

bullet18. Mai   Nach 13 Jahren Ehe  stirbt Martin Karner der 2. Ehemann von Catharina Kernbichler  an Lungensucht.

1886

bullet9.August   Geburt von Lorenz Maier, Sohn der Anna Maier einer Sennerin aus Afritz in Kärnten.

1888

bullet5. November   Blasius Kienzer, Besitzer der Mühle in Tulbitz bei Fladnitz, stirbt um 1/2 9 h abends an Lungenblähung. Er wird 51 Jahre alt.

 

1889

bullet27.Mai Geburt von Anna Draxl, ledige Tochter von Antonia Draxl und von Wohlmuther Anton (Sohn des vgo Rhein) Anton und Antonia hatten 5 Kinder, durften aber nicht heiraten. Bei der ersten Tochter hat er noch verlangt in das Geburtenbuch als Vater eingeschrieben zu werden. Auch sein Bruder Georg der mit der Draxl Aloisia, der Schwester von Anna, ein Kind hatte, bestand darauf als Vater eingetragen zu werden.

1890

bullet19.Februar Katharina Kinzer wird wegen "Blödsinn" unter Kuratel gestellt. Im Grundbuch ist ihr Anspruch auf Erbschaft nach Blasius Kinzer (Vater) von 1001 Gulden und 13 Kreuzer eingetragen, ihre Mutter Margaretha Kinzer stirbt 1892 und erst 1895 wird nach einem Gerichtsurteil das Pfandrecht gelöscht und der Hof versteigert.

  

1892

bullet8. Mai    Margaretha Kienzer stirbt mit 53 Jahren an einer Lungenentzündung

1906

bullet3.10. 1906    Geburt von Katharina Kinzer, ledige Tochter von Katharina Kinzer,     Enkelin der Catharina Kernbichler. Die war auch Taufpatin und ich schier am Verzweifeln weil ich mich  mit all den Kathl`s nicht mehr auskannte.......

1917

bullet14.Jänner   Lorenz Maier und Anna Draxl heiraten in St. Kunigund im Wald (der alte Name von Wald am Schoberpaß)

1919

bulletGeburt von Lorenz Maier, Sohn von Lorenz und Anna  Maier (geb. Draxl)

1920

bullet23. November  Antonia Draxl stirbt mit 66 Jahren in Judendorf  bei Leoben an einer Herzblähung.

1923

bullet17. April  Lorenz Maier stirbt mit 37 Jahren an einer Rückenmarksentzündung und hinterlässt eine Frau mit 6 unmündigen Kindern, das jüngste 1 Jahr alt.

1928

bullet2. Oktober   Geburt von Theresia Kinzer, ledige Tochter der Katharina Kinzer.

1959

bullet14. Februar  Lorenz Maier und Theresia Kinzer heiraten in Leoben

1962

bullet4. November   Anna Maier stirbt mit 73 Jahren

 

 

Home | Meine Ahnen | Stammbaum | Fotoalbum | Aktueller Stand | Bergbau Seegraben | Fotos von Seegraben | Links

Stand: 21.07.05