Ariane Tueni
Über mich Spaziergänge Kontakt Konditionen
Wien zum Kennenlernen
Altstadtspaziergang
Die Hofburg
Wien im 19. Jahrhundert
Auf den Spuren von Gustav Klimt
Hundertwassers Traum einer bunten Stadt
Romantisches Wien
Auf den Venuswegen im alten Wien
Wiener Kaleidoskop
Wiener Bilderbogen
Wien - auf den Hund gekommen
Wien - auf den Hund gekommen

Wien war schon immer eine Stadt der Hunde! Mozart liebte seinen kleinen Mischling, Kaiserin Elisabeth ihre mächtigen Doggen und Maria Theresia verwöhnte ihren zierlichen Phalene. Die legendäre Frau Sacher hatte ein großes Rudel französischer Bulldoggen die im Luxus lebten. Die vierbeinigen Wiener mussten aber auch auf die Jagd mitgehen, schwere Wagen ziehen und Häuser bewachen. Die Römer hatten mächtige Molosser die das Heer begleiteten und die Damen im Mittelalter hielten sich elegante Windspiele. Um die Jahrhundertwende waren Möpse sehr modern und seit einiger Zeit sieht man diese drolligen Kerle wieder häufiger in der Stadt.

Bis heute ist die Liebe der Wiener zu ihren Hunden ungebrochen, was auch manchmal zu Konflikten führt, immerhin leben geschätzte 150 000 Hunde in der Stadt.

Darstellungen von Hunden finden sich auf Portalen, Gemälden und alten Fotos und dokumentieren das Zusammenleben von Mensch und Vierbeiner, das untrennbar mit der Geschichte der Stadt verbunden ist.

Dieser interessante und humorvolle Spaziergang spannt einen Bogen von unbekannten Strassenhunden und prominenten Luxusgeschöpfen aus dem alten Wien bis zum heutigen Hundeführerschein.

Über mich Spaziergänge Kontakt Konditionen Home