DIE ANDERE SEITE
Gespräche am Krankenbett


ein Dokumentarfilm von Herbert Link
zum Thema "Leben mit Grenzen"

22 Minuten

Fünf Krebspatienten reflektieren ihr Leben und ihren Sturz in eine neue Wirklichkeit

Zitat: "Und mit Sicherheit erlebe ich jetzt eine andere Wirklichkeit - ich sehe die Dinge auch ganz anders."

 


Zitat: "Mir ist es im Leben noch nie so gut gegangen - trotz meiner Krankheit."

August  2000


HERBERT LINK

Im Rahmen meiner filmischen Arbeit zum Thema "LEBEN MIT GRENZEN" gab es immer wieder Gespräche mit schwerkranken Menschen, die für mich wichtig waren, und an die ich gerne denke. Charakteristisch für diese Begegnungen war ein Klima der Ruhe und Vertrautheit - oft war damit auch ein gewisses Gefühl von Lebensfreude verbunden.

Einige dieser Mut machenden Aspekte möchte ich am Beispiel von fünf Krebspatienten (vier Frauen und ein Mann) mit diesem neuen Projekt "DIE ANDERE SEITE" - Gespräche am Krankenbett" deutlich machen.


Anmerkungen zum Konzept der Lebensqualität von Krebskranken
von Dr. NIKOLAUS GERDES
Hochrhein-Institut, Deutschland

Die Wirklichkeitserfahrung von Krebskranken lässt sich nicht einfach in die gesellschaftlich vorherrschende normale Sicht des Lebens integrieren, und deshalb reicht es nicht aus, den Krebskranken die Wege für eine Rückkehr in ein möglichst normales Leben zu ebnen. Ein fundamentaler Aspekt der Lebensqualität von Krebskranken bestünde vielmehr darin, die Lebenswirklichkeit, so wie sie sich ihnen aufdrängt,tatsächlich erfahren und ausdrücken zu können, ohne dadurch ins gesellschaftliche Abseits zu geraten. Deshalb kann es in den Bemühungen um eine Verbesserung der Lebensqualität bei Krebskranken nicht nur darum gehen, dass die Kranken sich (wieder) an die vorherrschende Normalität mit all ihren fraglosen Lebenszielen, Wertmaßstäben und Sinngebungen anpassen, sondern es müßte auch darum gehen, dass das "normale Bewusstsein" sich öffnet für die Wirklichkeitserfahrung von Krebskranken und sich seinerseits den Kranken anpasst.

<<