MICHAELA
ein Leben mit und ohne Drogen

Ein Schüler-Profi-Projekt zum Thema "Formulieren von Konflikten und persönlichen Lebensfragen"

Reg. Nr. 88076

 

Im Zuge eines Schulprojektes zum Thema "Gewalt" lernte die 2A der MS Steinergasse, Wien, den Lebenslauf von Michaela Wilhelmer (eine Aidspatientin) kennen. Spontan nahmen einige Kinder brieflichen Kontakt mit ihr auf. Michaela antwortete, und das Interesse, sie persönlich kennenzulernen, wurde immer größer:
Das Projekt "Michaela - ein Leben mit und ohne Drogen" war geboren.

Es dokumentiert einen Kurzbesuch von Michaela in Wien und wurde von sechs SchülerInnen in Zusammenarbeit mit sogenannten Profis gestaltet.
Während der Stationen "Schulklasse - Prater - Tiergarten - Schmetterlingshaus" beantwortet Michaela sehr persönliche Fragen der Kinder zu den Themen "Kindheit - Drogen - Krankheit - Angst" und "Tod".

Dieser Film wurde im ORF im Rahmen der Sendung "Thema" ausgestrahlt.

<<