Das Begleitheft zum Film ist unter  http://www.bmukk.gv.at/medienpool/15514/12283.pdf  verfügbar.


 

ENDLICH DARÜBER REDEN
eine Kriegsgeneration beginnt zu erzählen




DVD - 53 Minuten - 2007
 
zusätzlich Bonus 5 Minuten

mit
TILLI EGGER  *1944
LOTTE FREIBERGER  *1923
JOSEF GARSCHA  *1920
WINFRIED R. GARSCHA *1952
JOHANN HEISSIG  *1922
FRANZ MÜLLER  *1924
DOLLY OLSINA  *1915
RUDOLF E. OLSINA  *1939
ALFRED STRÖER  *1920
EDITH WEHLE  *1922

Beratung
TILLI EGGER, Psychotherapeutin
WINFRIED R. GARSCHA, Historiker
GERHARD JAGSCHITZ, Historiker

Realisation, Buch und Regie
HERBERT LINK

in Zusammenarbeit mit dem
MEDIENSERVICE des BMUKK

WARUM DIESER FILM?

Im Film  Endlich - Wie haben Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Nachkriegszeit und das Jahr 1955 erlebt? der ebenfalls von Herbert Link in Zusammenarbeit mit dem Medienservice des BMUKK realisiert wurde, wird davon gesprochen, warum der Zweite Weltkrieg kein Thema in der Schule war.

Zur Erinnerung diese Zitate:

"Dass der Zweite Weltkrieg kein Thema war, das lässt sich schon erklären: Weil die Sensibilität unglaublich war, verbunden mit so viel Emotionen - Leid, Gefallene, Verwundete."

"Weil wahrscheinlich in einem Lehrkörper von dreißig Lehrern manche Nazis waren, manche Antifaschisten waren, einzelne Kommunisten waren und andere unpolitisch waren. Daher war das ein heißes Eisen, das man nicht angerührt hat."

"Es war kein abgeschlossenes Thema. Ein abgeschlossenes Thema lässt sich leichter behandeln."

Mit "ENDLICH DARÜBER REDEN" wollen wir daran anschließen und den Diskurs weiterführen.

Zitat des Zeitzeugen JOHANN HEISSIG:

"Man hat über das eigene Schicksal nicht gesprochen, weil ich hab den Eindruck gehabt, das interessiert ja sowieso niemanden. Und außerdem war ich psychisch nicht bereit, darüber zu reden. Erst im Laufe der Jahre, seit ungefähr zwei, drei Jahren, kann ich darüber sprechen."

<<