bernhard lang
felder....im vorübergehen

das 1993/94 entstandene stück war eigentlich die frei komponierte zweitversion des extrem streng durchorganiserten stückes 'feld-studie', das zuvor entstanden war: hier hatte ich die strukturelle fessel an einen extrempunkt geführt, der mich zu einem ausbruch in freier schriftlichkeit inspirierte: 'felder-im vorübergehen' ist also auch der ursprung der späteren 'schrift'-serie.

weitere inspiration war peter ablingers stück 'verkuendigung' in seiner ungreifbaren entstofflichung, welche auch für dieses stück bestimmend bleibt.
'felder-im vorübergehen' habe ich dann auch peter ablinger gewidmet (der erste titel war 'hommage à peter ablinger').

die textur ist extrem virtuos und gleichzeitig an der grenze des verschwindens, die erste violine enthält ein verstecktes violinkonzert.
alles ist reine automatische schrift, reines, unredigiertes bleistift-improvisieren, frei dem innerlich gehörten folgend.

die neue fassung entstand im herbst 2008 für die dresdner sinfonietta.

bernhard lang dresden 021108