Vür fiele Läute

Andere quälen sich von Tag zu Tag
durch die Schule und können vom Glück reden,
wenn sie keine seelischen Schäden davontragen.

Zitat: Klaus KLEINMANN

Ich habe als Mutter und Trainerin von zwei legasthenen Söhnen diese Texte geschrieben, weil viele Schulsituationen aus einer Gratwanderung zwischen Verzweiflung und Hoffnung bestehen und ich meine, dass in unseren Kindern viele Fähigkeiten stecken. Es ist für Außenstehende oft schwer nachvollziehbar, warum diesen Kindern scheinbar schwere Aufgaben keine Mühe bereiten und einfache Fragen unendlich lange auf eine Lösung warten lassen.

Die Faszination der Thematik und diese Menschen haben mich sehr beeindruckt, deshalb habe ich mich in den letzten Jahren eingehend damit auseinandergesetzt. Die Wissenschaft leistet dazu ihren Beitrag aber auch empirische Arbeit sollte nicht unterschätzt werden. Wie wichtig die Unterstützung dabei in der Familie ist, das wissen wir alle. Bekommen diese Menschen rechtzeitig Verständnis und Hilfe, könnten alle ein gutes Stück weiterkommen, ohne dass für sie eine Welt zusammenbricht, dass dabei aber die Sorgen dieser Eltern nicht angesprochen werden, das macht mich wirklich "betroffen".

Ein Dankeschön an alle, die uns in schwerer Zeit unterstützt haben. Meinen besonderen Dank möchte ich noch meiner Familie, meinen Freunden und der Familie Kleinmann ausdrücken.